• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz - Was ist das?

aktivFreidenker

Active Member
Registriert
11. September 2009
Beiträge
2.531
Ignoranz - Was ist das?
und
Wozu soll Ignoranz nützlich sein?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe User der Denkforums,

ich möchte zunächst einmal den Begriff "Ignoranz" genauer verstehen. Dazu bitte ich Euch, nicht ignorant zu sein und Euch an diesem Thema zu beteiligen.

1. Was bedeutet Ignoranz für Euch?
2. Wie fühlt ihr Euch, wenn ihr ignoriert werdet?
3. Wann ignoriert ihr und falls ja, was ignoriert ihr?


Ich freue mich auf Eure Antworten
und verbleibe
mit lieben Grüßen

Axl
 
Werbung:
AW: Ignoranz - Was ist das?

Ignoranz - Was ist das?
Eine scheußliche Sache.
Wozu soll Ignoranz nützlich sein?
Sie verhindert den lebendigen Fluss des Lebens und versucht Machtstrukturen aufrecht zu erhalten. Sie bildet aber auch einen Schutz vor Überflutung von Reizen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
1. Was bedeutet Ignoranz für Euch?
Also die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich eine Einzelperson bin.

2. Wie fühlt ihr Euch, wenn ihr ignoriert werdet?
Siehe oben!
Ich fühle mich dann beschissen! Ich könnte ausrasten vor Wut und Amok laufen, wenn ich nicht beachtet werde. Mittlerweile erinnere mich daran, dass ich diese Gefühle alle schon als Säugling erlebt habe und kann mich wieder beruhigen.
3. Wann ignoriert ihr und falls ja, was ignoriert ihr?
Siehe auch die erste Antwort.
Ich sehe mich in meinem Wunsch ignoriert, die einzelne Person in der Vordergrund vor der Gruppe zu stellen, also ignoriere ich Deinen Wunsch, Deine Fragen zu beantworten. Dann hast Du ja die Möglichkeit einmal über Deine Gefühle dazu zu schreiben.

meint :gitarre::schaf: rg
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

hallo aktivFreidenker

nun was ist ignoranz?

wenn man einfach über etwas hinweg sieht.

1. Was bedeutet Ignoranz für Euch?

für mich überlebenswichtig wie rotegraefin schon schrieb würde ich bei den reizüberflütungen umkommen würde ich sie nicht ignorieren.

2. Wie fühlt ihr Euch, wenn ihr ignoriert werdet?

kommt auf die situation an.
wenn ich meine ruhe will und mich mein nachbar in ruhe lässt sprich ignoriert, finde ich dies gut.
genauso wenn ich durch die stadt laufe.

doch wenn ich nun von dir ignoriet werden würde fände ich es nicht gerade prickelnd und würde dir wohl nicht mehr so schnell schreiben.

genauso wenn gute freunde oder meine famielie mich ignorieren würden fände ich das wirklich schlimm.

ich würde mich schlecht fühlen, minderwertig, gehasst oder nicht geliebt.

3. Wann ignoriert ihr und falls ja, was ignoriert ihr?

ich ignoriere oft und viel.

zb wenn jemand schlecht aussieht - ignoriere ich es
oder macken meiner familie die mich nerven, versuche ich zu ignorieren.
dumme bemerkungen oder anmachen.
den telefon terror von lottogeselschaften oder werbung.

oje da gibts viel sehr viel.

lg binchen
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Ignoranz - Was ist das?
und
Wozu soll Ignoranz nützlich sein?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Liebe User der Denkforums,

ich möchte zunächst einmal den Begriff "Ignoranz" genauer verstehen. Dazu bitte ich Euch, nicht ignorant zu sein und Euch an diesem Thema zu beteiligen.

1. Was bedeutet Ignoranz für Euch?
2. Wie fühlt ihr Euch, wenn ihr ignoriert werdet?
3. Wann ignoriert ihr und falls ja, was ignoriert ihr?


Ich freue mich auf Eure Antworten
und verbleibe
mit lieben Grüßen

Axl



Hallo AktivFreidenker! :)


Da ich schon älter bin, hab ich noch gelernt, dass Ignoranz Dummheit, Unwissenheit bedeutet. Heute wird es ja mehr im Sinne von Ignorieren gebraucht, jemanden bewusst nicht zur Kenntnis nehmen, als Strafe sozusagen. Ich muss zugeben, das es mir schwer fällt, da umzudenken, muss das ganz bewusst tun.
Ich mag es überhaupt nicht, ignoriert zu werden, wenn ich versuche mit jemandem Kontakt aufzunehmen, also wenn keine Reaktion zurückkommt.
Selber ignoriere ich höchstens Verhaltensweise, die mich nicht besonders begeistern, ich würde niemals bewusst einen anderen Menschen ignorieren.
Ich hab in einem anderen Forum schon versucht, jemanden, über den ich mich oft ärgerte, auf die Ignore-Liste zu setzen, hab das aber nur ein paar Minuten ausgehalten. Nee, lieber setze ich mich mit dem Ärger auseinander, ist eh gesünder, als ihn zu unterdrücken!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Ignoranz - Was ist das?
und
Wozu soll Ignoranz nützlich sein?
Hallo !

Hatten wir auch schon - bin aber auch zu faul, um es zu suchen.

Zur Definition:
Da denke ich oft an meinen Physik-Professor. Der sagte: "Ein Atom besteht aus einem Atomkern und aus diesen umkreisenden Elektronen - dazwischen ist viel Nichts. Genau dieses Nichts ist auch die Gleichgültigkeit. Man ignoriert etwas, wenn einem etwas weder angenehm noch unangenehm berührt.

Sinn und Zweck der Ignoranz:
Da schließe ich mich vollinhaltlich dem binchen und der rotegraefin an - Schutz vor Reizüberflutung.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

1. Was bedeutet Ignoranz für Euch?
2. Wie fühlt ihr Euch, wenn ihr ignoriert werdet?
3. Wann ignoriert ihr und falls ja, was ignoriert ihr?
Hallo,

vermutlich werde ich wegen meines schlechten Personengedächtnis oft als ignorant wahrgenommen. Ignorant bin ich auch weil ich mich nicht von jedem und allem einspannen lassen will.
Genug Ignoranz um nicht gegen fremde Sturm zu laufen.

MfG
Violetta
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Hallo !

Hatten wir auch schon - bin aber auch zu faul, um es zu suchen.

Zur Definition:
Da denke ich oft an meinen Physik-Professor. Der sagte: "Ein Atom besteht aus einem Atomkern und aus diesen umkreisenden Elektronen - dazwischen ist viel Nichts. Genau dieses Nichts ist auch die Gleichgültigkeit. Man ignoriert etwas, wenn einem etwas weder angenehm noch unangenehm berührt.

Sinn und Zweck der Ignoranz:
Da schließe ich mich vollinhaltlich dem binchen und der rotegraefin an - Schutz vor Reizüberflutung.

Liebe Grüße Zeili

Hier Zeili,
https://www.denkforum.at/threads/7714
ich hab es für Dich gefunden.

:liebe::schaf: rg
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Hier Zeili,
https://www.denkforum.at/threads/7714
ich hab es für Dich gefunden.
Oh danke, rotegraefin; nach meinem Verständnis von Gemeinschaftsarbeit wäre es aber in erster Linie die Aufgabe des threaderöffners, nachzusehen, ob es denn ein Thema schon gibt. Zusätzlich verwunderlich, da er das Thema dazumal - wenn auch unter einem anderen Nicknamen - selbst eröffnete. Wenn jemand wirklich aus dem Denkforum etwas lernen will - und das ist bei der heutigen (geistigen) Orientierungslosigkeit der Gesellschaft keineswegs auszuschließen - muss er sich immer aus mehreren threads die verschiedenen Pro- und Gegenargumente zusammenkratzen.

Bis zum nächsten Mal

Zeili
 
AW: Ignoranz - Was ist das?

Oh danke, rotegraefin; nach meinem Verständnis von Gemeinschaftsarbeit wäre es aber in erster Linie die Aufgabe des threaderöffners, nachzusehen, ob es denn ein Thema schon gibt. Zusätzlich verwunderlich, da er das Thema dazumal - wenn auch unter einem anderen Nicknamen - selbst eröffnete. Wenn jemand wirklich aus dem Denkforum etwas lernen will - und das ist bei der heutigen (geistigen) Orientierungslosigkeit der Gesellschaft keineswegs auszuschließen - muss er sich immer aus mehreren threads die verschiedenen Pro- und Gegenargumente zusammenkratzen.

Bis zum nächsten Mal Zeili

Dann ist es offensichtlich Deiner Aufmerksamkeit entgangen, dass Axl
Temporär gesperrt ist. Es entzieht allerdings meiner Kenntnis, :dontknow::dontknow: wegen welchen schwerwiegenden Verstoßes.

Ich habe also nur übernommen, wozu Axl wegen menschlicher Gewalt im Moment verhindert ist.

Ich habe aber verstanden, dass hier ganz offensichtlich Deine Auffassung von Recht und Ordnung verletzt wurde. Ich bin mir ganz sicher, das Axl davon eine andere Vorstellung hat wie Du.
Damit müssen wir halt als alte Hasen leben lernen. Das es für ein Problem eben mehrere Lösungen gibt.
Wichtig ist bei der Orientierungslosigkeit in dieser Welt, führt die gefundene Lösung und zu mehr friedvollem Verständnis oder zu mehr Unverständnis. Ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen wie ich Axl hier im Forum erlebe vergisst halt bei den vielen guten Einfällen, die er hat, schon einmal etwas. Etwas was sich unsere Generation eben in dieser Vielfalt nicht erlauben durften zu stark wirkte der Druck einer durch Zwang vollzogenen Erziehung auf uns. Ich bin froh, dass es da die jüngeren Leute etwas einfacher haben.
Im Reich Gottes ist alles möglich.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Ignoranz - Was ist das?

Hallo ihr Non-Ignorante,

welche diesen Faden NICHT ignorierten und einen Beitrag dazu leisteten. Ich habe mich über die Beiträge sehr gefreut. Vielen Dank!



Hallo ihr Ignoranten,

ist unsere Gesellschaft wirklich so ignorant? :haare:
Na ja - vielleicht rafft Ihr Euch noch einmal auf und beantwortet die eingangs von mir gestellten Fragen. Es würde mich jedenfalls sehr freuen.



@ Zeili,

falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest, das es zwischen dem anscheinend selbigen Thema einen gewaltigen Unterschied gibt, bitte ich Dich doch noch einmal zu lesen - hier:
https://www.denkforum.at/threads/7714

Dann müsste es Dir eigentlich auffallen.



@ Gräfin:

welchen schwerwiegenden Verstoß ich gegen die Forumsregeln habe begangen, hat man mir NICHT mitgeteilt. Nur soviel, dass ich mehr Ignoranz walten lassen soll. Hups...... Ja, richtig - ich soll bestimmte Personen künftig ignorieren. Na dann bin ich hier im Denkforum richtig!

meint
Axl
 
Zurück
Oben