• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Zeit?

Aktivdenker

New Member
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2.673
Denkstoff

1) Was ist die Zeit?

2) Die Zeit ist relativ, aber was heißt das?

3) Was ist die objektive Zeit?

4) Was ist die subjektive Zeit?

5) Was ist die reelle Zeit?

Sicherlich habe ich dazu mir hinreichende Gedanken gemacht und mein denken ist noch nicht abgeschlossen. Ich bitte um Beantwortung der Fragen, auch in Hinblick, welche Zeit ist Eure?

Anmerkung, bitte keine Jahreszeiten oder andere Tages- und Uhrzeiten eintragen. Evtl. Einsteins Relativitätstheorien (allgemeine und spezielle) beachten. Für alle die keine physikalischen Kenntnisse haben, schreibt dann bitte, wie Ihr die Sache sehr, wie ihr fühlt, was ihr denkt.

Vielen lieben Dank - und
einen Aktivdenkergruß
Axl
 
Werbung:
AW: Was ist die Zeit?

Hallo !

Die Zeit ist sicher ein relativer Begriff; sitzt Du zwei Minuten lang auf einer heißen Herdplatte, ist das eine lange Zeit. Liegst Du zwei Minuten glückselig in den Armen Deines(r) Partners(in), ist das eine kurze Zeit.

Off topic: sind alle Deine anderen Themen schon ausdiskutiert ? (Muss natürlich eine subjektive Antwort erlaubt sein).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was ist die Zeit?

Lieber Zeili,

alle meine faden sind miteinander - voneinander - füreinander
verbunden und können nicht aus_diskutiert werden, weil das Denken niemals abreißt und nicht zu beenden ist. Falls doch, dann beginnt das Denken erneut, denn jedes Ende ist ein neuer Anfang.....

Es hat schon Sinn, warum ich das so mache, denn ich habe auch dazu gelernt und möchte dass ich viele Menschen für das Denken begeistern kann. Es geht hierbei nicht um gespenstische Geschichten, sondern ich möchte einerseits mein Wissen weitergeben, dass man davon partizipieren kann, dass wir gemeinsam wachsen und die Probleme zu Erkenntnisurteilen bringen.

Im Übrigen ist dein Beispiel sehr gut für die relative Zeit.

Vielen lieben Dank
Axl
 
AW: Was ist die Zeit?

Im Übrigen ist dein Beispiel sehr gut für die relative Zeit.
Das Beispiel habe ich das erste Mal im ORF-Fernsehen gehört und gesehen und zwar von unserem (leider verstorbenen) Kabarettisten Karl Farkas.

Der wies wiederum auf einen Menschen namens Salieri hin, der sich mit der Relativität der Zeit befasst haben soll.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Was ist die Zeit?

Was ist Zeit? Die Frage?
Zeit ist wahrlich unermesslich unerreichbar auch. Jetzt ist ein Augenblick gewesen, schon ist der Nächste dran.
Nun Zeit ist un_ unter_brochen, sie fliesst die Zeit dahin.
Vom Vor_Her gleich dann weiter, geht sie zum Nach_Her hin. Und ist damit vergegangen
Begriffe wie ich sie lernen musste, doch später hab ich mich gefragt was ist denn Zeit, was ihr Mass?
Nun kamen ganz von Innen her, die Worte in mein Hirn:
Ach Zeit gibts gar nicht wirklich, sie ist ja ein Fluss, sie fliesst, so wie man schön so sagt. Also ist sie ewig, diese Zeit sie geht nie Zurück und niemals hört sie auf, die Zeit, die Zeit zu sein läuft niemals rückwärts.
Was ist sie denn jetzt nun?
Sie ist fliessend Ewigkeit, sie schafft den Raum in dem sie weilt, der Raum ist also Zeit_Gemäss und untrennbar von diesem.Eine Einheit in der Zeiheit, schnell und auch ganz langsam, zäh und flüssig sein.
Es gäbe viel zu sagen.
Jeder kennt die Zeit und was sie stiehlt das kennt ein jeder auch.
Die Ruh die kann gestohlen sein, denk ich zurück und vorwärts alsbald fühl ich einen Schmerz.!:reden:
Die lange Weile und die Hast, die Zeit die da ist, ist mein Gast.
Ein Anderer hat womöglich keine, kommt damit dann nicht ins Reine.
Ein Zweiter hat die Zeit, verweilt damit und ist bereit, geniesst und lebt, freut sich und lacht, die Zeit darob vergessen macht.

Relatet to.... die Zeit dann relativ, da ist die Zeit bezogen, zu Ringum ( Pi_Quadrat und Punkt) Möglichkeiten.


Horst Gutekunst :kuss1: :blume1:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist die Zeit?

In meinen Augen ist das eins der schwierigsten Themen, die wir haben.

In einer zweidimensionalen Erdenwelt wird man irgendwo „das Ende der Welt“, das Ende der Erde vermuten. Wo ist es, wo kann vorher und nachher sein. Eindeutig. In der dreidimensionalen Welt krümmt sich selbige so im Raum, dass es heute für jeden verständlich kein Ende gibt. Einen Anfang bei der Erdumrundung gibt es nicht. Der Anfang ist praktisch da, wo wir gerade unser Moped antreten.

Aber was währe, wenn sich in unserer dreidimensionalen Welt die Zeit durch irgendeinen, keine Ahnung... massereichen Punkt der z.B. irgendein „Zentrum der Universen“ sei....soweit krümmt, dass sich die Zeit ebenso zu einer Kugel krümmt? Kann man sich das vorstellen?

Ich sehe heute Zeit als Restlebenszeit, aber ich vermute, dass auf diesem Gebiet noch viel zu entdecken ist. Möglicherweise denken wir dann gar ganz anders über unser „Wissen“.

Wer sich Zeit vorstellen kann, wird vermutlich der neue Fisch sein, der an Land ging.

Schönes Wochenende
Bernd
 
Jetz ist es Zeit!

Lieber Gutekunsthorst,

es ist schon Wahnsinn mit der Zeit….
Vielen Lieben Dank für Deinen Beitrag in dem viel drin steckt, inhaltliche Substanz und ein Hang zur Poesie, das hat mein Herz erfreut und hoffe sehr, dass auch andere diese „Zeit-Musik“ fühlen können.

Liebes Binchen,

vielen Dank für den Hinweis, aber bei meiner Fragestellung ging es nicht um die Zeitreise. Im realen Leben ist das eben nur Fantasie und wird wohl immer eine Fantasie bleiben.
Natürlich weis ich, dass man Zeitreisen in Gedanken und mit dem Geist unternehmen kann, z.B. wenn man ein schöÖönes Buch liest, einen tollen Film guckt und tief in die Tematik abtaucht……das ist herrlich….:)

Lieber Benjamin,

manch einem ist es vergönnt, kurz und bündig und dennoch mit ganzer Wahrheit sich zu äußern. Vielen Dank für das Einsteinzitat, den ich im Übrigen sehr schätze, insbesondere für seine Leistung als Denker und Philosoph, zeigt er uns doch auf, was die Zeit wirklich ist = reale Zeit.

Lieber Bernd,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Wort „Restlebenszeit“ ist ein schöÖöner Begriff, den sich jeder gut hinter die Ohren schreiben sollte. Zeigt er uns doch auf, dass unsere Zeit begrenzt ist und wir das Beste daraus machen sollten.


°~°~°~° ~°~°~°~ °~°~°~° ~°~°~°~ °~°~°~° ~°~°~°~

Liebe Leser und Interessierte, die sich hierfür die Zeit nehmen...

Es erstaunt mich immer wieder, wenn man hört, keine Zeit, Langeweile oder wenn man mit dickem Kalender sich die Terminologie ver_plant.
Dabei ging es mir früher nicht anders, ich war eingespannt in vielerlei Dingen, im Beruf, im Nebenjob, in meine Hobbys, mit der Familie und den Freunden…..und selten konnte ich alles unter einen Hut bekommen. Mein Zeitmanagement war katastrophal, ich habe kaum Termine pünktlich einhalten können, nicht nur weil ich den realen Zeitbedarf nicht genau einschätzen konnte, sondern auch weil ich sehr häufig überall dabei sein wollte.

Heute ist es mit bewusst, dass die Zeit für uns alle begrenzt ist und wir uns sehr gut überlegen sollten, für was wir unsere „Restlebenszeit“ ver_brauchen wollen.

Zunächst einmal möchte ich die eingangs von mir erwähnten Fragen beantworten:

1) Was ist die Zeit?
Die Zeit ist die Form der Veränderung, die sich nicht mehr rückgängig machen lässt. Wir können uns für Irrtümer, Dummheiten und Fehler entschuldigen und reue zeigen und der Mensch kann vergeben, vergessen und verzeihen, aber passiert ist passiert. Diese Tatsache führt doch dazu, dass man mit vollem Bewusstsein, sozusagen mit ganzer Kraft und all seinen Sinnen, intensiv leben sollte.

2) Die Zeit ist relativ, aber was heißt das?
Zeilinger hat ein schöÖönes Beispiel dafür, was es heißt relative Zeit. Ein anderes Beispiel wäre: 10 Minuten vor verschlossener Tür bei Eiseskälte ohne Mantel, Schal und Mütze können extrem lang sein, wohingegen die Stunden am Abend mit guten Freunden, interessanten Gesprächen und unterhaltsamer Musik doch viel zu schnell vorbei sein können. Die Zeit ist relativ, weil wir ein differenziertes Zeitempfinden haben. (Empfindungen = Gefühle = Emotion x Vorstellungskraft)

3) Was ist die objektive Zeit?
Das ist das, was Benjamin mit dem Einsteinzitat uns mitteilte. Nur die objektive Zeit können wir messen, mit der Uhr, mit der Sonne, mit dem Stand des Mondes, der Planeten und Sterne. Auch reale oder wirkliche Zeit genannt.

4) Was ist die subjektive Zeit?
Die subjektive Zeit MÜSSEN wir leben, denn die nicht gelebte Zeit fällt unwiederbringlich weg. Siehe oben, Zeitempfindung.

5) Was ist die reelle Zeit?
Die reelle Zeit zeigt uns den Algorithmus der Veränderung an. (Algorithmus = festgelegte Folge von Schritten einer Aufgabe oder eines Programms, z.B. beim Kochen oder ein EDV-Programm)

Weitere philosophische Betrachtungen:
Kant hat in seiner Transzendentalen Ästhetik die Zeit sehr gut beschrieben. Er greift die Ideenlehre des Platon auf und vollendet seine Gedanken. So ist bei Kant der Raum die Bedingung der äußeren Wahrnehmung, wohingegen die Zeit jene der inneren Wahrnehmung ist. Auch hierbei erkenne ich Ähnlichkeiten wie bei Paracelsus Mikro- und Markokosmos.
Sehr interessant finde ich auch die Beschreibung bei Platon, der mithilfe eines Kreise, die Zeit veranschaulichte. Kreis ~ Welle ~ Krümmung!

Worauf will ich eigentlich hinaus?
Wir sollten uns die Zeit nehmen für die Dinge die uns wichtig sind. Manch einmal hat man eben weniger Zeit und ist zu beschäftigt, um sich selbst Zeit für etwas zu gönnen. Andererseits hat man manchmal zu viel Zeit, die Decke fällt einem auf dem Kopf, die Wohnung ist geputzt und alle haushaltstechnischen Dinge sind erledigt, was dann?

Carpe diem! (Nutze den Tag)

„Pflückt Rosenknospen solange es geht,
die Zeit auch sehr schnell enteilt,
die selbst Blume die heute noch steht,
ist morgen dem Tode geweiht.“


Ein schöÖönes Gedicht von Henry David Thoreau (1817-1862), welches auch die Hauptaussage eines meiner Lieblingsfilme „Der Club der toten Dichter“ ist.

http://www.uni-koeln.de/ew-fak/paedagogik/guenther/DerClubDerTotenDichter.pdf

Wer jetzt noch wartet, auf was auch immer, der hat nichts kapiert.

Leben ~ Zeit ~ Liebe ~ Bewusstsein ~ Denken ~ Handeln ~ Tun ~ Geben ~ Verzeihen ~ Miteinander ~ Füreinander ~ Voneinander ~ Gemeinsam ~ Einsam ~ aber NIE allein.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Was ist die Zeit?

Nachtrag aus den Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry:

Ziemlich am Ende einer der schöÖönsten Geschichten, die so fantastisch und wahrhaftig ist, dass ich daraus zitieren muss:

<<ZITAT>>
"Adieu", sagte der Fuchs.
"Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
"Das Wesentliche ist für Augen unsichtbar", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
"Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig."
"Die Zeit, die ich für meine Rose verloren habe...", sagte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
"Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen", sagte der Fuchs. "Aber du darfst sie nicht vergessen.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich..."
"Ich bin für meine Rose verantwortlich...", wiederholte der kleine Prinz, um es sich zu merken.
<<ZITAT-ENDE>>

Da steckt doch alles drin:
Die Zeit,
die Wahrheit,
die Verantwortung,
der Verlust
die Wichtigkeit
das Bewusstsein ("...was du dir vertraut gemacht hast."),
die Liebe (Herz, Rose),
der Verstand (Fuchs),
das "wahre Ganze" (das Wesentliche),
die Unvollkommenheit (unsichtbar),
der Kreislauf des Lebens (die Wiederholungen) usw...
Die Liste ist sicher nicht vollständig, weil in dieser Geschichte so viel drin steckt und dennoch ist sie so einfach zu lesen, dass Kinder sie verstehen, doch die Erwachsen tun sich mit unter recht schwer damit. Man wird wohl mit zunehmenden Alter immer Begriffsstutziger, leider!

Lieben Gruß
Axl
beim Aktivdenken für die Zeit,
die jetzt kommen mag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben