• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

@BapDada
Wenn du mehr wissen möchtest, lasse es mich wissen.......
Uiui..ich möchte auch mehr darüber wissen..vielleicht machst du einen neuen Thread auf?

Körperbewußtsein in Seelenbewußtsein zu verwandeln..hm....das möchte ich gerne erklärt bekommen..

Nebenbei: dein Nick klingt nachdem,was Jazzsänger als Skat bezeichnen..bapdadadübadippdada...;)
 
Werbung:
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

@BapDada
Uiui..ich möchte auch mehr darüber wissen..vielleicht machst du einen neuen Thread auf?

Körperbewußtsein in Seelenbewußtsein zu verwandeln..hm....das möchte ich gerne erklärt bekommen..

Nebenbei: dein Nick klingt nachdem,was Jazzsänger als Skat bezeichnen..bapdadadübadippdada...;)

Also Sibel, BAP is ne kölsche Rockband...Dada so´ne Kunstrichtung aus der Weimarer Zeit vornhemlich in Berlin und Skat meines Wissens ein Kartenspiel, bei dem mit Reizen nicht gerade gegeizt wird:reden:(wenn man mal von Cab Calloway absieht).

Der Rest würde mich aber auch interessieren.

Lieben Gruß
Klugschzwetsche
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Danke, lieber PapDada.

Ich empfehle trotzdem jedem, der sich in ähnlicher Lage wie ich befindet, einen Blick ins Wikipedia zu den Stichworten "Borderline", "Co-Abhängigkeit" und "Eltern-Kind-Entfremdung (Parental Alienation Syndrome)" zu werfen.

Das hilft schneller, als die ich den BapDada-Satz "Das Übel liegt nicht nur in deiner Seele, sondern alle menschlichen Seelen sind zur Zeit sehr körperbewußt geworden, daß heißt, sie haben ihre wahre Identität vergessen" überhaupt LESEN kann.

Und es hilft irreversibel.

lg Frankie
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Das Übel liegt nicht nur in deiner Seele, sondern alle menschlichen Seelen sind zur Zeit sehr körperbewußt geworden, daß heißt, sie haben ihre wahre Identität vergessen. Die wahre <Indentität eines jeden Menschen ist die innewohnende unsterbliche Seele. Wer im Seelenbewußtsein lebt, hat diese Probleme überhaupt nicht. Alle menschlichen Probleme haben als Ursache das Leben im Körperbewußtsein - es etabliert sich das falsche EGO. Wenn du mehr wissen möchtest, lasse es mich wissen.......

Salut!

BapDada, Du scheinst die Probleme sehr professionell zu meistern.

Meine Beziehung -eine Kiste möchte ich sie auf gar keinen Fall nennen, sie findet nur oft auch darin statt- ist nicht verfahren, im Gegenteil, sie macht mich meist selig. Trotzdem zeichnet sich jetzt ein Problem ab: die 'Beziehung' sagt manchmal zu mir sehr ernsthaft:
'Dein Körperbewusstsein lässt noch zu wünschen übrig, es ist entwicklungsfähig, horche einfach mehr in dich hinein!'

Wie weiter?

Amitiés
Jérôme
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Hilfe!

Es würde mich mal interessieren, wo diese merkwürdige Theorie vom "Körperbewusstsein" und "Seelenbewusstsein" herkommt. Und wie diese "Verwandlung" erfolgen soll.
Es hat seinen Grund, warum Psychologen den Begriff "Seele" meiden - weil niemand so recht weiss, was das eigentlich sein soll. Spekulieren kann man da viel... für die Beziehungsgestaltung bringt das nichts.
Menschen sind körperliche Wesen und die Psyche ist mit ihren Funktionen an körperliche Prozess gebunden. Sich seiner selbst bewusst zu sein schliesst die Wahrnehmung des eigenen Körpers ein. Wenn ich mir dessen bewusst bin, dass ich ein denkender und fühlender Mensch bin, löst sich die künstliche Trennung von "Körperbewusstsein" und "Seelenbewusstsein" auf.

lg Methusalem :blume2:
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Es hat seinen Grund, warum Psychologen den Begriff "Seele" meiden - weil niemand so recht weiss, was das eigentlich sein soll.

:confused: Da bin ich jetzt aber echt verblüfft. Ich meine, daß sich eine "Wissenschaft" auf etwas gegründet haben soll, von dem niemand so richtig weiß, was es eigentlich ist. Wenn ich das richtig verstehe heißt Psyche doch Seele, oder?

Wenn ich mir die Psychologie so ansehe und mir vorstelle wie sie ihr Wissen schafft, nämlich zum Großteil aus der Interpretation von Statistiken, komme ich einfach nicht von der Vorstellung runter, es handelt sich bei der "Seelologie" um einen Ableger der Mathematik. Beziehe ich noch die vielen in den Marketingabteilungen arbeitenden Psychologen mit in meine Überlegungen mit ein, könnte ich auch der Meinung sein, daß es sich um einen Ableger der Informatik handelt, da man zumindest zu wissen scheint, wo man denn hin will, wenn man schon nicht weiß, womit man es bei dem Namensgeber der eigenen Berufsbezeichnung eigentlich zu tun hat.
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Hallo Windreiter,

ob das jetzt noch in diesen Thread gehört, ist fraglich, aber ich möchte doch an dieser Stelle antworten. Meist wird die Psychologie definiert als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen. Es hat historische Gründe, warum die wissenschaftliche Psychologie sich von der Philosophie scharf abgrenzte und bis auf den heutigen Tag sehr stark an der Naturwissenschaft orientiert. Und das hat wirklich sehr viel mit Mathematik zu tun - es geht um die Suche nach Gesetzmässigkeiten. Empirische Forschung fragt nach messbaren Variablen und untersucht die Zusammenhänge mit mathematischen Formeln. Weitgehend jedenfalls. Zu meiner Studienzeit (1992 habe ich mein Diplom abgeschlossen) gab es bereits Ansätze qualitativer Forschung in der Psychologie, aber auch da geht es nicht um "die Seele".
Ein riesiges Thema... immerhin macht mir Deine Verblüffung deutlich, wie wenig eigentlich bekannt ist über die Psychologie als Wissenschaft und wie viele falsche Vorstellungen es da gibt. Es ist für mich immer wieder anstrengend, mit Psychiatern in einen Topf geworfen zu werden...

Vielleicht eröffne ich zu diesem Thema mal ein eigenes Thread.

lg Methusalem :blume2:
 
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Und das hat wirklich sehr viel mit Mathematik zu tun - es geht um die Suche nach Gesetzmässigkeiten.

Also ist man auf der Suche nach der "Maschine" im Menschen?!:haare:

Empirische Forschung fragt nach messbaren Variablen und untersucht die Zusammenhänge mit mathematischen Formeln.

Dann doch ein Ableger der Informatik?!:pcwut:

...aber auch da geht es nicht um "die Seele".

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es geht ums Geschäft. Die Psychologen sind auch nur Teil einer Marktwirtschaft und gemäß deren Gesetzmäßigkeiten wäre es höchst unprofessionell jemanden zu heilen (vorausgesetzt man wüßte wie man helfen kann), wenn man ihn statt dessen behandeln kann.:rolleyes:

Ein riesiges Thema... immerhin macht mir Deine Verblüffung deutlich, wie wenig eigentlich bekannt ist über die Psychologie als Wissenschaft und wie viele falsche Vorstellungen es da gibt. Es ist für mich immer wieder anstrengend, mit Psychiatern in einen Topf geworfen zu werden...

Ob ich da falsche Vorstellungen habe sei dahingestellt. Mit einem Psychiater habe ich dich jedenfalls nicht in einen Topf geworfen... sind jene doch als ein Zweig der Pharmaindustrie entstanden.:waesche1:
 
Werbung:
AW: Ich suche Rat zu meiner verfahrenen Beziehungskiste

Hallo Windreiter,

die rein funktionale Betrachtung ("Man a machine") gibt es tatsächlich in der Psychologie, und sie hat auch ihre Berechtigung. Aber das ist nicht die ganze Psychologie und nicht mein Menschenbild. Das Thema Psychotherapie als eines von vielen Anwendungsfeldern der Psychologie ist ebenfalls ein riesiges Feld - und nach vielen Jahren Erfahrung als Therapeut kann ich sagen, dass Therapie wirklich helfen kann - aber auch Grenzen hat. Manche Krankheiten sind nicht im strengen Sinn heilbar - dann bleibt Krankheitsbewältigung aber trotzdem sinnvoll. Psychiatrie - habe ich durchaus auch schätzen gelernt.
Ökonomie hin oder her - es gibt wirklich auch Psychologen, denen es um den Menschen mit allem Drum und Dran geht.
Aber ich fürchte, das führt weit aus dem thematischen Rahmen dieses Thread hinaus... ich will es deshalb an dieser Stelle auch mal dabei belassen.

lg Methusalem :blume2:
 
Zurück
Oben