• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich stellle Euch ein Zitat von KasimirMalevic vor.Mich hat es sehr angesprochen.

marie1951

New Member
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
86
"Schöne Naturgegenden wiederzugeben und Gegenstände ,an denen man Gefallen findet,ist dasselbe,wie wenn ein Dieb sich an seinen angeketteten Beinen erfreut".Ich würde gerne Eure Meinung dazu lesen.
Liebe Grüße marie
 
Werbung:
AW: Ich stellle Euch ein Zitat von KasimirMalevic vor.Mich hat es sehr angesprochen.

Hallo Marie,

es gibt Momente, in denen Worte/Handlungen etwas zunichte machen bzw. verringern.

Zwei bei einem Sonnenuntergang
Ein Mensch: "Die Sonne geht unter".
Anderer Mensch: "Ja".

Manchmal ist Schweigen schöner.

Im Gegenzug: Das Wiedergeben zB. durch die Kunst von Stimmungen, Eindrücken, Gegenständen... kann wiederum etwas Eigenes erschaffen. In dem Sinne keine Reproduktion, sondern "Produktion" (falscher Begriff).

Mir gefällt das Zitat, Marie.
 
AW: Ich stellle Euch ein Zitat von KasimirMalevic vor.Mich hat es sehr angesprochen.

"Schöne Naturgegenden wiederzugeben und Gegenstände, an denen man Gefallen findet, ist dasselbe, wie wenn ein Dieb sich an seinen angeketteten Beinen erfreut".

Nun, meine Interpretation des Zitates von Kasimir Malewitsch müsst Ihr bitte als reine Spekulation betrachten.

Dazu muss ich aber ein wenig ausholen. Malewitsch ist der Begründer des Suprematismus. Wie definiert sich diese Kunstrichtung in einigen Worten?

Eigentlich ist der Suprematismus die erste konsequent abstrakte Kunstform, in der der Reduktionismus bis ins Extreme angewendet wird. Es gibt in dieser Kunstrichtung überhaupt kein Bezug mehr zum Gegenstand, alles wird auf die grundlegenden geometrischen Formen reduziert.

Malewitsch schreibt dazu: Unter Suprematismus verstehe ich die Suprematie (Meine Erklärung: das Oberste, die Überordnung) der reinen Empfindung in der bildenden Kunst…

Wieso sein berühmter Schwarze Quadrat ein Ausdruck der reinen Empfindung sein sollte, habe ich nie verstanden, stehe auch nicht zu dieser Kunstrichtung.

Das Zitat aber, gesehen in diesem Licht, scheint mir auszudrücken, dass das Gegenständliche in der Kunst eigentlich nur eine Einengung bedeutet, einem angekettet-sein gleicht.

Persönlich kann ich mich dieser Meinung nicht anschließen.

War aber sehr interessant sich mit dem Zitat auseinander zu setzen.

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Ich stellle Euch ein Zitat von KasimirMalevic vor.Mich hat es sehr angesprochen.

Liebe Miriam,
Du schreibst."Das Zitat aber,gesehen in diesem Licht,scheint mir auszudrücken,dass das Gegenständliche in der Kunst eigendlich nur eine Einengung bedeutet,einem angekettet-sein gleicht."
Ich finde,das stimmt auch.Wenn ich einen Sonnenuntergang erlebe und will diesen nachmalen,möglichst photographisch genau,dann empfinde ich nicht mehr,es geht verloren.Meine ganze Konzentration ist auf dieGenauigkeit der Wiedergabe eingestellt.Ich bin also eingeengt.Empfinde ich jedoch diesen Sonnenuntergang mit allen meinen Sinnen und male das,was ich fühle in diesem Augenblick,dann ist aus einem Naturereignis mein Werk entstanden,so wie ich es in diesem Moment empfunden habe.
Auch ein Portrait sollte unter diesen Aspekten gemalt werden.Es geht nicht um die realistische Wiedergabe(dazu gibt es ja Kameras),sondern es geht um das,was ich gerade sehe,was ich fühle und was mir besonders wichtig ist.
Gegenständlichkeit in der Kunst engt schon ein,es lässt die eigenen Sinne außer acht.Ich bin aber der Meinung,dass streng gegenständliche Malerei genauso künstlerisch ist.Ich bevorzuge allerdings die abstrakte Kunst,sei sie noch so radikal.
liebe Grüße Marie
 
AW: Ich stellle Euch ein Zitat von KasimirMalevic vor.Mich hat es sehr angesprochen.

Liebe Marie,

auch ich bin eigentlich eher Richtung "Abstrakte Malerei" orientiert, aber nicht so ausschließlich.
Als große Bewunderin von Gerhard Richter, mag ich sowohl seine frühere Richtung, die unscharf wiedergegebenen so genannten Abmalungen, bis zu seiner wunderbaren abstrakten Kunst. (besondere Freude bereitete mir dabei das schöne Kirchenfenster im südlichen Querhaus des Kölner Domes, über das sich Kardinal Meisner sooo aufgeregt hat).

http://images.artnet.com/artwork_images_323_348429_gerhard-richter.jpg

Gerhard Richter: Eis II

Dann gibt es all die wunderbaren Maler des Blauen Reiters, fast alle haben auch abstrakt gemalt – doch nicht exklusiv.

http://www.kunstgalaxie.de/shop/images/large/FM04.jpg

Franz Marc – Kämpfende Formen

http://www.kunstgalaxie.de/shop/images/large/PK280.jpg

Paul Klee - Concentrierter Roman

http://www.kunstgalaxie.de/shop/images/large/PK370.jpg

Paul Klee - Landschaft mit der unterg. Sonne

http://www.kunstgalaxie.de/shop/images/large/PK98.jpg

Paul Klee – Rose Garden


Dies sind einige Beispiele, um hier zu zeigen, dass auch abstrakte Malerei nicht unbedingt auf ein schwarzes Quadrat reduziert werden muss. Und doch lässt sie unserer Phantasie, unsere Imagination, noch genug Entfaltungsmöglichkeiten.

Um auch Kasimir Malewitsch gerecht zu werden: auch er hat, bevor er so stark reduktionistisch gemalt hat, ganz andere Bilder produziert:

http://www.wooop.de/gfx/paintings/std/bilder_kasimir-malewitsch-suprematismus-7307.jpg

Kasimir Malewitsch - Suprematismus

Liebe Grüße

Miriam
 
AW: Ich stellle Euch ein Zitat von KasimirMalevic vor.Mich hat es sehr angesprochen.

Liebe Miriam,
hast Du das Kirchenfenster im Kölnerdom mit eigenen Augen gesehen oder kennst Du es nur von Abbildungen?Ich würde es gerne "live" sehen,kenne es eben nur durch fotos und da ist es schon sehr beeindruckend und einfach schön.(nicht als Floskel,sondern wirklich:schön)
Ich habe gerade ein Zitat von Gerhard Richter gelesen(habe im Internet gestöbert):"Meine Bilder sind klüger als ich".
Ja,so kommt man von Kasimir Malevic auf Gerhard Richter.
Liebe Grüße
Marie
 
AW: Ich stellle Euch ein Zitat von KasimirMalevic vor.Mich hat es sehr angesprochen.

cleardot.gif
Liebe Marie,

da ich in Köln lebe, habe ich natürlich das wunderbare Fenster von Gerhard Richter reell gesehen. Früher wenn ich noch oft ins Museum Ludwig ging, war auch einer der Ziele die Bilder von Richter.

161045_1_070825_richter_dpa.jpg

Liebe Grüße

Miriam


 
AW: Ich stellle Euch ein Zitat von KasimirMalevic vor.Mich hat es sehr angesprochen.

"Schöne Naturgegenden wiederzugeben und Gegenstände ,an denen man Gefallen findet,ist dasselbe,wie wenn ein Dieb sich an seinen angeketteten Beinen erfreut".
Ja, so ist es!

Ich kenne dazu eine ähnliche Aussage:

"Du bist so stolz auf deine Intelligenz", sagte der Meister zu einem Jünger. "Du bist wie der Verurteilte, der stolz ist auf die Größe seiner Gefängniszelle."
 
AW: Ich stellle Euch ein Zitat von KasimirMalevic vor.Mich hat es sehr angesprochen.

Nein, Maria1951, gefällt mir nicht, empfinde ich eher destruktiv.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Ich stellle Euch ein Zitat von KasimirMalevic vor.Mich hat es sehr angesprochen.

gefällt mir nicht, empfinde ich eher destruktiv.
Destruktiv ist doch, mit der Konstruktion aufzuhören. Etwas als endgültig zu fixieren ist weniger als konstruieren, also destruktiv.

Es ist für mich konstruktiv das Schönste weiterhin zu erwarten und es sich selbst zu prophezeien.
 
Zurück
Oben