• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hexenverfolgung

Werbung:
Satire muss heute gekennzeichnet werden, das will ich hiermit tun:

Die neuen Hexenprozesse werden Hexen treffen, die den menschengemachten Klimawandel zu hinterfragen wagen. Wir werden lodernde Scheiterhaufen vor aller Augen erleben, öffentliche Meinungsaustreibungen, bei denen Gretas Schulkinder immer neue Erwachsene ins Feuer werfen. Ebenso wie wir es bei den Migrationshinterfragern erlebt haben. Verdächtige werden sich nicht nur von anderen oder Fotos, auf denen sie mit Geächteten oder deren Haustieren zu sehen sind, distanzieren müssen, man wird dem Kohlendioxide unter Strafandrohung abschwören müssen.

Der Toleranzspiegel wird weltweit ansteigen, die Meinungsvielfalt wird abschmelzen und die Ungläubigen ersäufen.
Brenne widerborstiger Einheimischer, brenne! *bebende Stimme*
Aber auf einem Elektrogrill, CO2-frei!
 
Und wo es keine Sonne/Wind/Kraftwerke gibt, meinte die Leitfigur, kanns ein wenig Atomstrom sein.
 
Enemene Bernd,
das man auch was lernt!
*hexhex*

Aber um ernst zu bleiben, es sieht sich wohl jeder selbst gern als Hexe.
Man könnte genauso fragen, ob Klimawandel- Hinterfrager nicht Hexenjagd betreiben, wenn sie Andersdenkende lächerlich zu machen versuchen.
Daher ist jeder selbst gefragt, zu überlegen, ob er nicht ein bisserl übertreibt...
Klar ist, dass es einem die Medien immer wieder leicht machen auf die Jagd zu gehen.
Und Freude an der Hinrichtung gibt es offensichltlich auch noch.
 
Mir fallen unter anderem folgende Hexenjagden der letzten Jahre in Deutschland ein.

Christian Wulff
Sebastian Edathy
zu Guttenberg
Mesut Özil
Recep Erdogan
Donald Trump
Jörg Kachelmann
 
Demnach ist alles Hexenjagd was nicht mit Zucker süßer Liebe überschüttet wird, jede Verscheißerung und jeder raffinierte Streich.
Vor allem jeder der nach Macht und Ruhm strebt, daran scheitert, ist Opfer der Hexenjagd.
Genau genommen ist jeder Opfer der Hexenjagd der leidet.
 
Die Verbrennung von Hexen auf einem Scheiterhaufen ist in einem historischen und regionalen Kontext zu sehen, welcher das Töten von Menschen als Strafe rechtlich zulässt. Das ist aktuell bei uns nicht der Fall. Der Geist von Hexenjagden an sich ist aber heute kein anderer als vor Jahrhunderten. Die Strafe ist heute bei uns keine öffentliche Verbrennung des Körpers, sondern allein der sozialen Integrität und der Persona.
 
Werbung:
Die Strafe ist heute bei uns keine öffentliche Verbrennung des Körpers, sondern allein der sozialen Integrität und der Persona.
Rein formal, abstrakt mag das stimmen. Nur sehe ich in der Hexenverbrennung von AfD und Grünen schon einen inhaltlichen Unterschied in der Begründung.
 
Zurück
Oben