• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

Liebe Literaturfreunde,

passend zum Monat und baldigen Herbstbeginn Gedichte von Hermann Hesse:
MITTAG IM SEPTEMBER

Es hält der blaue Tag
Für eine Stunde auf der Höhe Rast.
Sein Licht hält jedes Ding umfaßt,
Wie man's in Träumen sehen mag:
Daß schattenlos die Welt,
In Blau und Gold gewiegt,
In lauter Duft und reifen Frieden liegt.

- Wenn auf dies Bild ein Schatten fällt! -

Kaum hast du es gedacht,
So ist die goldene Stunde
Aus ihrem leichten Traum erwacht,
Und bleicher wird, indes sie stiller lacht,
Und kühler wird die Sonne in der Runde.

(Tutti Bermann-Fischer gewidmet)
Aus: "Die Gedichte", Erster Band, Suhrkamp-Taschenbuch 381

HERBSTBEGINN

Der Herbst streut weiße Nebel aus,
Es kann nicht immer Sommer sein!
Der Abend lockt mit Lampenschein
Mich aus der Kühle früh ins Haus.

Bald stehen Baum und Garten leer,
Dann glüht nur noch der wilde Wein
Ums Haus, und bald verglüht auch der,
Es kann nicht immer Sommer sein.

Was mich zur Jugendzeit erfreut,
Es hat den alten frohen Schein
Nicht mehr und freut mich nimmer heut -
Es kann nicht immer Sommer sein.

O Liebe, wundersame Glut,
Die durch der Jahre Lust und Mühn
Mir immer hat gebrannt im Blut -
O Liebe, kannst auch du verglühn?

Aus: "Die Gedichte", Erster Band, Suhrkamp-Taschenbuch 381

Grüße - FirstDay.
 
Werbung:
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

TRAUM

Es ist immer derselbe Traum:
Ein rotblühender Kastanienbaum,
Ein Garten, voll von Sommerflor,
Einsam ein altes Haus davor.

Dort, wo der stille Garten liegt,
Hat meine Mutter mich gewiegt;
Vielleicht - es ist so lange her -
Steht Garten, Haus und Baum nicht mehr.

Vielleicht geht jetzt ein Wiesenweg
Und Pflug und Egge drüber weg,
Von Heimat, Garten, Haus und Baum
Ist nichts geblieben als mein Traum.

Aus: Hermann Hesse - Die Gedichte -
Erster Band - Suhrkamp Taschenbuch 381




VERLORENER KLANG

Einmal in Kindertagen
Ging ich die Wiese lang,
Kam still getragen
Im Morgenwind ein Gesang,
Ein Ton in blauer Luft,
Oder ein Duft, ein blumiger Duft,
Der duftete süß, der klang
Eine Ewigkeit lang,
Meine ganze Kindheit lang.

Es war mir nicht mehr bewußt -
Erst jetzt in diesen Tagen
Hör ich innen in der Brust
Ihn wieder verborgen schlagen.
Und jetzt ist alle Welt mir einerlei,
Will nicht mit den Glücklichen tauschen,
Will nur lauschen,
Lauschen und stillestehn,
Wie die duftenden Töne gehn,
Und ob es noch der Klang von damals sei.

Aus: Hermann Hesse - Die Gedichte -
Erster Band - Suhrkamp Taschenbuch 381
 
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

[Hier ein Link dazu, mit einer Hörprobe!

Für mich klingt Hesse wie ein pietischtischer Pastor voll hohlem Pathos.

Wie viele seiner Gedichte. Schlimm auch seine frühen Werke.

Hab so ab vierzehn Hesse verschlungen, aber irgendwann doch zu Döblin, Mann, Musil gefun den.

Nur die Werke der "Krisenzeit", also Nürnberger Reise, Kurgast, Steppenwolf und dann natürlich das Glasperlenspiel, haben bei mir bei der Zweitlektüre Stand gehalten.

Gruß Fritz
 
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

TRAUM
VERLORENER KLANG


Angeregt durch diese Gedichte und meine Anmerkungen, habe ich in die Nürnberger Reise kurz reingelesen.

Hier eine Lesefrucht:

Hermann Hesse, aus der Nürnberger Reise

Man halte mir zugute, daß ich so viel überflüssige Zeit habe und von einem ins andre gerate, ich werde sofort zu meinem Thema zurückfinden. Oder sollte dies nicht gelingen, so frage man sich: kann es denn von Wichtigkeit sein, was ein Mensch wie ich über eine Reise zu erzählen hat, ein Mensch, der die Eisenbahn ablehnt und dennoch benützt, der müßiggängerisch, auf beständiger Lauer nach Zerstreuungen und Spielereien, seine Tage vertrödelt, der sich zu einer Vorlesung einladen läßt, während er über diese Tätigkeit äußerst skeptisch denkt, und dem die Ablehnung und Verspottung des ernsten, wirklichen, modernen, tüchtigen, arbeitsamen Lebens zu einer' Art von leidigem Sport geworden ist? Nein, es kann keineswegs von Belang sein, was solch ein Romantiker über eine Reise zu sagen hat, und wer dem Hanswurst nun schon einmal zuhören mag, der tue es auf die Gefahr hin, daß der Hanswurst, nach Art der Humoristen, sein angebliches Thema beständig wieder aus dem Auge verliert und mühsam suchen muß. Möglich, daß er eine Art von Humorist ist, und die Humoristen haben, sie mögen schreiben, was immer sie wollen, alle ihre Überschriften und Themata stets nur zum Vorwand, in Wahrheit haben sie alle und immer nur ein einziges Thema: die wunderliche Traurigkeit und, man erlaube den Ausdruck, Beschissenheit des Menschenlebens und das Staunen darüber, daß dies jämmerliche Leben trotzdem so schön und köstlich sein kann.
 
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

Hallo Fritz,

mir gefallen auch nicht alle Gedichte von Hermann Hesse, und was die ganz frühen Werke betrifft gebe ich Dir ebenso recht.
Den "Typ" Hesse muss man sich nach und nach zu Gemüte führen und versuchen zu verstehen. Ich wage fast zu behaupten: Kennt man Hesses Wesen zumindest nicht ein wenig, dann ist es "sehr schwer" seine Werke zu lesen. Er "versteckt" manches zwischen den Zeilen.
Sehr vieles hat mit seinem eigenen Leben und seiner Entwicklung/Lebensgeschichte zu tun. Wenn ein Mensch mit soviel Phantasie beschenkt wurde, was hätte er anderes tun sollen als schreiben?

Das Zitat aus der Nürnberger Reise gefällt mir sehr gut. Eigentlich alles, was mir mehr über den Menschen Hermann Hesse verrät. Er fasziniert und interessiert mich einfach.
Danke auch für den Tipp "Hesse Between Music", das kannte ich bis jetzt noch nicht.

Auf der Suche nach geeigneten Gedichten und einem Beitrag habe ich auch wieder in Bücher hineingeschmökert; und dabei ist mir die Kurzgeschichte "Kinderseele" wieder ins Bewusstsein gekommen.
Einfach genial erzählt, und so unglaublich ehrlich. Hermann hatte seinen Vater bestohlen (Feigen), und dieser war ihm auf die Schliche gekommen.

Ein kleiner Einblick:

Dann ging ich leise und schleichend in das Schlafzimmer hinüber. Da stand Vaters eisernes Feldbett, seine braunen Hausschuhe darunter, ein Taschentuch lag auf dem Nachttisch.
Ich atmete die väterliche Luft in dem kühlen, hellen Zimmer ein, und das Bild des Vaters stieg deutlich vor mir auf, Ehrfurcht und Auflehnung stritten in meinem beladenen Herzen. Für Augenblicke haßte ich ihn und erinnerte mich seiner mit Bosheit und Schadenfreude, wie er zuweilen an Kopfwehtagen still und flach in seinem niederen Feldbett lag, sehr lang und gestreckt, ein nasses Tuch über der Stirn, manchmal seufzend. Ich ahnte wohl, daß auch er, der Gewaltige, kein leichtes Leben habe, daß ihm, dem Ehrwürdigen, Zweifel an sich selbst und Bangigkeit nicht unbekannt waren. Schon war mein seltsamer Haß verflogen, Mitleid und Rührung folgten ihm. Aber inzwischen hatte ich eine Schieblade der Kommode herausgezogen. Da lag Wäsche geschichtet und eine Flasche Kölnisches Wasser, das er liebte; ich wollte daran riechen, aber die Flasche war noch ungeöffnet und fest verstöpselt, ich legte sie wieder zurück.

Aus: Hesse, "Eigensinn macht Spaß", Lesebuch, Suhrkamp Verlag

Da sah ich mit schnellem Blick noch eilig in den Spalt der kaum aufgezogenen Lade. Ach, wären Strümpfe oder Hemden oder alte Zeitungen darin gewesen! Aber da war nun die Versuchung, und sekundenschnell kehrte der kaum gelockerte Krampf und Angstbann wieder, meine Hände zitterten, und mein Herz schlug rasend. Ich sah in einer aus Bast geflochtenen, indischen oder sonst exotischen Schale etwas liegen, etwas Überraschendes, Verlockendes, einen ganzen Kranz von weiß bezuckerten, getrockneten Feigen!
Ich nahm ihn in die Hand, er war wundervoll schwer. Dann zog ich zwei, drei Feigen heraus, steckte eine in den Mund, einige in die Tasche. Nun waren alle Angst und alles Abenteuer doch nicht umsonst gewesen.
Keine Erlösung, keinen Trost konnte ich mehr von hier fortnehmen, so wollte ich wenigstens nicht leer ausgehen.

Aus: Hesse, "Eigensinn macht Spaß", Lesebuch, Suhrkamp Verlag

Grüße - FirstDay
 
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

mir gefallen auch nicht alle Gedichte von Hermann Hesse, und was die ganz frühen Werke betrifft gebe ich Dir ebenso recht.

Ich habe gestern Nacht durchgemacht und die Nürnberger Reise ganz und den Kurgast zu drei Vierteln gelesen.

Hesse bestätigt explizit, dass er manche seiner Frühwerke, und grad die, durch die er bekannt wurde, in den Zwanzigern nicht mehr schätzt. So, dass er in Verlegenheit gerät, wenn man ihn als Schreiber von "Hermann Lauscher" und "Peter Camenzind" anspricht.

Mir imponiert seine Ehrlichkeit! Wie er seine Unzulänglichkeiten offen anspricht.

Er ist stets und immer authentisch! Und das schätze ich.

Wie auch an Nietzsche und an Arno Schmidt!

Wenn du erst "Hesse between music" zu schätzen gelernt hast, tu dich weiter um nach dieser Gruppe, die in den 70-ern ein Geheimtiopp war.

Wenn du magst, lasse ich dir auch Kopien zukommen.

Liebe Grüße
Fritz
 
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....


Hesse erzählt an mehreren Stellen, dass er durch dieses Gedicht den Entschluss fasste, selber einer zu werden.

Friedrich Hölderlin

Brot und Wein

An Heinse

1
Rings um ruhet die Stadt; still wird die erleuchtete Gasse,
Und, mit Fackeln geschmückt, rauschen die Wagen hinweg.
Satt gehn heim von Freuden des Tags zu ruhen die Menschen,
Und Gewinn und Verlust wäget ein sinniges Haupt
Wohlzufrieden zu Haus; leer steht von Trauben und Blumen,
Und von Werken der Hand ruht der geschäftige Markt.
Aber das Saitenspiel tönt fern aus Gärten; vielleicht, daß
Dort ein Liebendes spielt oder ein einsamer Mann
Ferner Freunde gedenkt und der Jugendzeit; und die Brunnen,
Immerquillend und frisch rauschen an duftendem Beet.
Still in dämmriger Luft ertönen geläutete Glocken,
Und der Stunden gedenk rufet ein Wächter die Zahl.
Jetzt auch kommet ein Wehn und regt die Gipfel des Hains auf,
Sieh! und das Schattenbild unserer Erde, der Mond
Kommet geheim nun auch; die Schwärmerische, die Nacht kommt,
Voll mit Sternen und wohl wenig bekümmert um uns,
Glänzt die Erstaunende dort, die Fremdlingin unter den Menschen
Über Gebirgeshöhn traurig und prächtig herauf.


Gibt es irgendwo einen Text, der schöner sein könnte?
 
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

Wenn du erst "Hesse between music" zu schätzen gelernt hast, tu dich weiter um nach dieser Gruppe, die in den 70-ern ein Geheimtiopp war.

Wenn du magst, lasse ich dir auch Kopien zukommen.

Liebe Grüße
Fritz

Natürlich mag ich! :)

Jetzt habe ich wieder etwas mehr über Hesse erfahren; das mit dem Hölderlin-Gedicht wusste ich gar nicht (oder es war mir wieder entfallen - das Gedächtnis).
Ja, es ist ein sehr einfühlsames Gedicht, und man kann sich sehr gut in diese Zeit und die Stimmung hineinversetzen.
Hölderlin war ein Meister!

Es gibt ein Gedicht von Hesse, das eine ähnliche Stimmung wiedergibt.
Eigentlich ist es ein Frühlingsgedicht und passt nicht so recht zum schwülen heißen Sommer, aber trotzdem.
Es ist eines meiner Lieblingsgedichte.

FRÜHLINGSNACHT

Im Kastanienbaum der Wind
Reckt verschlafen sein Gefieder,
An den spitzen Dächern rinnt
Dämmerung und Mondschein nieder.

Alle Brunnen rauschen kühl
Vor sich hin verworrene Sagen,
Zehnuhrglocken im Gestühl
Rüsten feierlich zum Schlagen.

In den Gärten unbelauscht
Schlummern mondbeglänzte Bäume,
Durch die runden Kronen rauscht
Tief das Atmen schöner Träume.

Zögernd leg ich aus der Hand
Meine warmgespielte Geige,
Staune weit ins blaue Land,
Träume, sehne mich und schweige.

Aus: Hermann Hesse - Die Gedichte -
Erster Band - Suhrkamp Taschenbuch 381

Liebe Grüße - FirstDay
 
Werbung:
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

Natürlich mag ich! :)

Also ich kann dir "HESSE BETWEEN MUSIC" und "DHARANA" als CDs kopieren.

Die anderen Betweenplatten und auch welche von Peter Michael Hamel - der Kopf und Hauptkomosieur von Between - habe ich nur als Vinylplatten. Davon könnte ich allenfalls Musikkassetten kopieren.

:blume1:Und dann sollte ich noch eine Anschrift wissen, an die ich die Kopien schicken kann.:)

Gruß Fritz
 
Zurück
Oben