• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

Ihr habt jetzt in mir den Wunsch geweckt wieder etwas von H.Hesse zu lesen. :kuss1:

"Steppenwolf", "Demian" und "Siddharta" habe ich schon gelesen und so viel Schönes darin entdeckt. Danke für diesen Thread, der mich wieder an diesen großen Schriftsteller erinnert hat.

First Day - du hast so schön geschrieben, dass wenn Hesse über Vergänglichkeit schreibt, dass man anfängt sich mit ihr anzufreuden und die Furcht langsam dahinschmilzt. So wahr,...
 
Werbung:
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

Na, das finde ich ja toll- ein "Hermann-Hesse-thread", dem auch ein Karlheinz Deschner nichts anzuhaben vermag. Dieser war vor allem kirchenkritisch unterwegs, und darin war er zurecht gründlich und gut. Seinen "Ausrutscher" an der Hesse-Kritik sei ihm verziehen...:)...denn als Kitsch Hesse zu bezeichnen ist einfach ZU banal und wird der ausschmückenden, erzählerischen Wortgewaltigkeit Hesse's nicht gerecht.
Mich hat Hesse och in jungen Jahren schwer beeindruckt, zuletzt fiel mir sein Gedichtband "Bäume" auf, der besonders mir als "Holzmensch" aus der Seele spricht. Auch gehe ich mit dem überzeugten Re-Inkarnisten Hermann Hesse absolut konform.

LG raban
 
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

http://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Deschner

...das stimmt nicht so ganz. Deschner hat Romane und literaturkritische Werke veröffentlicht (und ist auch Literaturwissenschaftler von Haus aus), bevor er mit religionskritischen Schriften bekannt wurde.

Zudem steht er mit seiner Hesse-Kritik nicht alleine da...
 
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

...das stimmt nicht so ganz.

Wenn ich nicht explizit auf Deschner's Wirken als Autor hinweise, bedeutet es noch längst nicht, daß mir sein Werdegang nicht bekannt ist..:haare:
Selbstverständlich steht er mit seiner Kritik nicht allein da, so wie ICH mir erlaube, Hesse's Werke SO zu akzeptieren wie sie SIND, ohne sie als Kitsch zu bezeichnen.
 
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

Das "Glasperlenspiel" und "Narziß und Goldmund" sind mir in bester Erinnerung.

Vor allem der Schluß des Glasperlenspiels: wie nicht die Bewunderung des nackten Jünglingskörpers zelebriert wird, sondern der geile Blick darauf.

Zwischen "Narziß" und "Goldmund" hätte immerhin noch was passieren können, stattdessen verliert Hesse sich in der Unmöglichkeit von Liebe. Unglaublich.

Verzeihung, für mich ist das alles nur als Groß-Literatur verschwurbelte Homo-Verdrängungsscheiße. In diesem Genre lese man mit mehr Gewinn den "Törleß", oder meinetwegen auch "Tonio Kröger".
 
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

Liebe Literaturfreunde,

man muss nicht unbedingt alle Werke eines Autors mögen, um ihn zu schätzen.
Ich picke mir auch überall die "Rosinen" (das, was mir gefällt) heraus.

Das Buch "Narziß und Goldmund" habe ich zwar in meiner Sammlung, aber es ist lange her dass ich es gelesen habe. Zu meinen Lieblingsbüchern gehört es eigentlich nicht. Da hat mich z. B. "Klingsors letzter Sommer" mehr beeindruckt, aber das ist auch eine ganz andere Thematik.



Es gab in Foren schon Diskussionen, ob Hesse wohl Bisexuell war, aber diese Neigung nicht ausleben konnte.
Das kann natürlich niemand so genau wissen, und eigentlich will ich es auch gar nicht. Aber dass Hesse den Frauen zugetan war (auch als Steppenwolf) steht für mich fest. Diese Zuneigung zieht sich durch das ganze Schaffen.

Liebe schlanke Frau, ich versuche ohne Glück meine Gedanken auszudrücken. Ausgedrückte Gedanken sind immer so tot! Lassen wir sie leben! Ich fühle tief und dankbar, wie Du mich verstehst, wie etwas in Dir mir verwandt ist. Wie das im Buch des Lebens zu buchen sei, ob unsere Gefühle Liebe, Wollust, Dankbarkeit, Mitleid, ob sie mütterlich oder kindlich sind, das weiß ich nicht. Oft sehe ich jede Frau an wie ein alter gewiegter Wüstling und oft wie ein kleiner Knabe. Oft hat die keuscheste Frau für mich die größte Verlockung, oft die üppigste.
Alles ist schön, alles ist heilig, alles ist unendlich gut, was ich lieben darf.
Warum, wie lange, in welchem Grad, das ist nicht zu messen.

Aus: "Klingsors letzter Sommer", rororo Rowohlt - Taschenbuch Verlag.

hesseit5.jpg

Grüße von FirstDay.
 
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

Hallo Sabine!

Danke für deine Erinnerung!
Ich habe als junger Mann fast alles von Hesse gelesen, außer dem Glasperlenspiel.
Siddhartha beeinflusst mich bis heute.
Ein Mann auf der spirituellen Suche trifft den erhabenen Gautama Buddha, erkennt seine Größe, verlässt ihn dennoch, um seinen eigenen Weg zu gehen.
Alle Anstrengung ist vergeblich, die Erleuchtung wird ihm weder durch Fasten noch durch Meditieren zuteil.
Erst als Siddhartha von seinem Vorhaben ablässt und lange Jahre als einfacher Fährmann arbeitet, erfährt er die höchste Erkenntnis.

Dieses Buch hat mir Mut gemacht, nicht dem Mainstream zu folgen, nicht Gurus oder Meister zu suchen, sondern meinem eigenen Weg zu folgen, auch auf die Gefahr hin, Irr- oder Umwege in Kauf zu nehmen.
Ich werde gewiss ans Ziel kommen, so wie alle anderen Menschen auch.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


Lieber Raphael

Das ist genau nach meinem Geschmack. Siddhartha, das bin ich und jeder kann es sein.
Genau so folge ich mir selbst.
Der Nase Freude nach und so treff ich mich im Leben.
Andere tun sie es gleichermassen, werden glücklich und zufrieden.

Als ich noch ein Knabe war, da war das schon so.
In der Schule träumte ich und schaute aus dem Fenster, sah die Un_endlichkeit mit keinen Grenzen.
Erschreckt wachte ich auf, ein kleiner Schock, der Lehrer haute mir mit dem Meerrohr auf den Kopf.

Der Hesse Hermann, der ist echt, autentisch, wahrhaftlig.
Es ist das schöpferische Werk.
Ich bin überzeugt er hat viele Seelen angesteckt, ermutig und Nahrung viel geschenkt.


Horst :geist:
 
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

Liebe Leute!

Ich hab´, was was nicht jeder hat (ich meine jetzt nicht meine Schönheit...), sondern eine 45er Single, auf der Hermann Hesse himself über das Glück spricht.

Grüße Raphael
 
Werbung:
AW: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 geboren....

Hallo FirstDay!

Ja, Hesses Stimme ist etwas metallisch.

Grüße Raphael
 
Zurück
Oben