• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Heinrich Schütz

Werbung:
AW: Heinrich Schütz

Ja, denn "Wir sagen und Ich meinen ist eine von den ausgesuchtesten Kränkungen", :ironie: soll ich im Auftrag von Theodor W. ADORNO ergänzend anmerken ...​
 
AW: Heinrich Schütz

Ja, denn "Wir sagen und Ich meinen ist eine von den ausgesuchtesten Kränkungen", :ironie: soll ich im Auftrag von Theodor W. ADORNO ergänzend anmerken ...​

Ist ja interessant. Dies ist mir aufgefallen bei einem in der Öffentlichkeit stehenden Bekannten. Welche Personengruppe wendet diese Art von Kränkungen am häufigsten an?​
 
AW: Heinrich Schütz

Halten Sie diese Behauptung für grundsätzlich richtig, oder für grundsätzlich ironisch ?
Perivisor

1. Ich halte diese Behauptung von Theodor W. ADORNO für grundsätzlich richtig ...

2. Meine Ironie bezieht/bezog sich lediglich auf das "Sollen", denn natürlich handele ich nicht im Auftrag irgendwelcher von mir zitierter Philosophen ...

kasparow
 
AW: Heinrich Schütz

Ist ja interessant. Dies ist mir aufgefallen bei einem in der Öffentlichkeit stehenden Bekannten. Welche Personengruppe wendet diese Art von Kränkungen am häufigsten an?​

Nach meinen Erfahrungen wenden vor allem Sülzologen, also Theologen und Politiker, in ihren Reden, mit denen sie irgendwelche Menschen-Massen überzeugen wollen, dieses "kränkende Wir" am häufigsten an ...​
 
AW: Heinrich Schütz

Diese Person stellt sich dadurch noch größer dar als sie ist, weil sie anderen vormacht, eine größere Menge Menschen stehe hinter ihr.

Ja ja, wahrscheinlich :dontknow: bläht sich diese Person mit Hilfe der vermeintlichen Quantität der hinter ihr stehenden "Menge Menschen" irgendwie psychisch auf ..., wozu ich noch einmal mit Hilfe von Theodor W. ADORNO sozial-psychologisch bzw. sozial-philosophisch anmerken will:

"Die Masse ist das Unwahre."

Egal, um welche Menschen-Masse es sich jeweils handelt - und wo sie sich aufhält ..., wobei mir insbesondere die katholischen Menschen-Massen auf dem Petersplatz in Rom einfallen ....​
 
Werbung:
Zurück
Oben