• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hass

AW: Hass

medusa, du kennst den Hass nicht? Ich muss zugeben, dass ich auch lange keinen mehr empfunden habe, aber ich kenne ihn. Hass ist nichts anderes als intensive Abneigung und sicher sehr unterschiedlich in der Ausprägung. "Ich hasse es" sagen wir oft, aber stimmt das auch? Hass ist Ablehnung mit intensiver emotionaler Intensität. So würde ich es definieren wollen.
 
Werbung:
AW: Hass

medusa, du kennst den Hass nicht? Ich muss zugeben, dass ich auch lange keinen mehr empfunden habe, aber ich kenne ihn. Hass ist nichts anderes als intensive Abneigung und sicher sehr unterschiedlich in der Ausprägung. "Ich hasse es" sagen wir oft, aber stimmt das auch? Hass ist Ablehnung mit intensiver emotionaler Intensität. So würde ich es definieren wollen.

Ja, und der Hassende wünscht sich letztlich die Zerstörung/das Ende des gehassten Objekts (bzw. dessen Selbst-Zerstörung) ..., was durchaus auch das System des global-digitalen Finanz-Kaptalis-mus und seine mächtig-ohn-mächtigen RepräsenTanten und Onkels in den Macht-Systemen des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus sein kann ...:lachen:
 
AW: Hass

Hass ist auch bloß
eine von vielen Herausforderungen.
Okay, eine der nicht ganz leicht fallenden,
aber mehr Bedeutung hat er keinesfalls.

:zauberer1
 
AW: Hass

Aus jähzorniger Sicht (also meiner), ist Hass unausgelebter Zorn.

Mantra: Bevor du zu hassen beginnst, schrei deinen Unmut an!!! :trommel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hass

Aber hört der Hass denn auf,
den Hassenden zu zerfressen,
wenn dieser
'sein' gehasstes 'Objekt' zerstört?

Ich bin schon wieder mal falsch verstanden worden ..., denn ein Individuum vermag kein gehasstes System zu zerstören, sondern kann nur warten, bis der Prozess der Selbst-Zerstörung dieses Systems abgeschlossen sein wird ..., was im Fall des Systems des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus und seiner vielen Teil-Systeme :ironie: noch ein paar Tage dauern kann, auch wenn dieser Prozess der Selbst-Zerstörung bereits im vollen Gange ist ...:lachen:

Im Übrigen argumentiere ich in diesem denkforum nicht "rein psychologisch", :ironie: falls ich überhaupt argumentiere ...:dontknow:

Ausserdem bitte ich in diesem Zusammenhang zu beachten, dass auch schon andere Macht- und Herrschaftssysteme in der bisherigen Geschichte der Menschheit untergegangen sind, wobei ich an dieser Stelle nicht über den Zusammenhang von Individuum und System reflektiere , weil das an anderen Stellen (ausserhalb dieses denkforums) von anderen sozial-philosophisch Reflektierenden schon differenziert genug betrieben worden ist ...

Im Übrigen ist zu vermuten, dass das Leben nicht weniger Menschen auch nach dem Ende des Systems des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus und seiner Macht-, Herrschafts- und Kontroll-Mechanismen (bis zu deren persönlichen Tod) weiter gehen wird .... und das LEBEN der Menschheit wird wahrscheinlich spätestens bis zum Ende des :blume2: (= Sonnen-)Systems weiter gehen, in dem die ERDE als Gesteinsplanet noch ca. 3 - 5 Milliarden Jahre um die :blume2: (= Sonne) als ihren Stern kreisen wird ..., falls sich die Astronomen und Kosmologen nicht ver-rechnet haben .... :lachen:
 
AW: Hass

Was ist Hass für ein Gefühl?

Ich denke, ich kenne es nicht – habe es noch niemals gefühlt.....

Meist wird Hass als Gegenteil von Liebe definiert.....

gibt es ein Gegenstück oder anders ausgedrückt – eine andere Seite der LIEBE......:dontknow:

Wenn Situationen oder Menschen uns überfordern und wird meinen ihnen nicht gewachsen zu sein, entsteht Frustration – Hilflosigkeit – Verzweiflung - Ausweglosigkeit.....

das kann dann im Extremfall in Gewaltakte umschlagen, die dazu dienen sollen, eine Veränderung der Zustände herbeizuführen.....

Vielleicht fühlen wir uns schwach, wütend, zornig......manchmal sind wir vielleicht in der Lage, einen Menschen zu verletzen oder sogar zu töten......aber entsteht das dann nicht aus einer Situation heraus – die uns in dem Moment unerträglich erscheint oder unseren Widerspruch bzw. Widerstand - hervorruft......

Ist da nicht – um all das nicht mehr spüren zu müssen – eine Art von Gefühllosigkeit die Folge......:dontknow:

Ist Hass dann nur ein anderes Wort für Gefühllosigkeit.....:dontknow:

Kann aber auch nicht sein......es gibt Menschen, deren Körper nichts fühlen, die aber trotzdem nicht ohne Gefühle sind......

Wie kann mensch hassen......:dontknow:

Auch nach Demütigungen, Verletzungen, Schmerzen......

“Mein ist die Rache“ spricht der HERR.....(5. Buch Moses, Kapitel 32) trägt das nicht unausgesprochen in sich die Forderung nach Vergebung......

und das Bibelzitat:

"Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, ........."

ist das nicht ein schlagendes Argument gegen die Todesstrafe, deren Grundlage Vergeltung - also Rache - ist........

Ich meine: JA



Kann mir hier irgendjemand die Bedeutung, den Inhalt oder den Sinn von HASS erklären – erläutern......

Oder kennt hier auch niemand wirklich dieses Gefühl .......

ja gefühlosigkeit der liebe gegenüber könnte ich mir vorstellen und wenn man es dann schafft seine gefühlosigkeit zuverstehen kann als nächstes oder besser sollte die selbstverachtung stehen,nämlich das man begreift;)
 
AW: Hass

Hass wächst, wo ein dringlicher Bedarf nach Entmachtung/Umverteilung besteht, das Recht darauf aber (vermeintlich) fehlt.
 
Hasst du noch oder pisst du schon?

Hass ist wie ein schlapper Hütchenspieler, der dir drei Hubschrauber vor die Nase hält und dich scheinheilig fragt, wo sich nun der schwarze Mann mit dem Volltreffer versteckt hält...
 
Werbung:
AW: Hasst du noch oder pisst du schon?

Hass ist wie ein schlapper Hütchenspieler, der dir drei Hubschrauber vor die Nase hält und dich scheinheilig fragt, wo sich nun der schwarze Mann mit dem Volltreffer versteckt hält...

:ironie: Das werde ich sofort den Rettungshubschrauber-Besatzungen des ADAC :ironie: melden ...:lachen:
 
Zurück
Oben