• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Guantanamo

Louiz, ich maße mir nicht an, alle Fragen beantworten zu können.
Ich stelle hier lediglich meine Ansicht des Problems aus meiner Perspektive dar.

Ich bin mir bewußt, daß ich damit gegen den Mainstream hier im Lande laufe.
am 9.11., als langsam klar wurde, wer hinter den anschlägen steckt, hat sich in mir die Überzeugung eingegraben:

Gegen diesen Feind müssen alle zivilisierten Nationen zusammenstehen,
und der Kampf gegen todeswillige Fanatiker kann nicht nur geführt werden mit den traditionellen Mitteln.
Mit der Berufung auf die (westliche Sicht) der menschenrechte und Toleranz und päpstliche Gebete ist dieser Feind nicht zu besiegen.

meint Claus
 
Werbung:
Claus, ich hatte ganz konkrete Fragen und nicht um päpstlichen Segen gebeten. Kannst du mir meine Fragen doch noch beantworten?
 
Es stellt sich die Frage, von wem und wann der eigentliche Angriff gestartet wurde?
Der Kränkung die der 9. September für eine Nation wurde, gingen viele Kränkungen voraus, es ist die Antwort auf eine nach aussen völlig undemokratische Politik, während in der Innenpolitik Freiheit und Demokratie ganz hoch oben angesiedelt sind. Doch auch das stimmt nicht so ganz.

Zwar sind die permanenten Kränkungen die in der Aussenpolitik stattfinden nicht so spektakulär wie die Vernichtung eines amerikanischen Symbols, dadurch wahrscheinlich nicht wahrgenommen von der Mehrheit. Und diese Mehrheit spricht nun von Antiamerikanismus. Auch dies eine gekonnte Taktik, es wird dadurch vermittelt, dass nicht eine gewisse Politik angeprangert wird, sondern ein Volk.
Das Gefährliche dabei ist, dass der 11.9 zur kollektiven Neurose zu werden droht. Eine gute Voraussetzung, um einige Kriege im Namen der Demokratisierung zu führen. Ein anfängliches Erwachen findet nur statt durch die eigenen menschlichen Opfer dieser Kriege.
 
Scilla, du Verfechter der kurzen Beiträge im Blocksatz:

...................Frohe Ostern......................

Rhona,
was Claus geschrieben hat,
ist strafbar

im einfachsten Fall ist es Rufmord
(Claus verunglimpft Menschen,
die ohne rechtskräftiges Urteil in einem Gefängnis einsitzen,
in welchem zudem gefoltert wird,
als 'Taliban-Krieger',
die sofort 'wieder' zuschlagen würden,
wenn sie nur könnten)

für mich ist das ein klares Bekenntnis von CLAUS,
daß für ihn Paragraph 1 des Grundgesetzes keine Rolle spielt
(die Würde des Menschen ist unantastbar)

CLAUS ist aus deutscher Sicht ein Verfassungsfeind

und die Moderatoren haben entweder Tomaten auf den Augen
oder sie sympathisieren mit CLAUS
 
Claus schrieb:
Hallo Hartmut,
ist dir das Grinsen nicht vergangen, als im Auftrag des Talibanregimes und AlKaida, die sich als Speerspitze Allahs verstehen, die Flugzeuge in NY und W.DC eingeschlagen sind?

Claus, am 11.9.2001 fand ein terroristischer Anschlag auf die USA statt, und für Terrorismus habe ich wirklich nichts übrig. Von einem Krieg gegen die USA kann aber m.E. keine Rede sein. Soviel mir bekannt ist, werden die in Guantanamo Inhaftierten nicht im Sinne des Kriegsrechtes behandelt.
Wofür ich aber auch nichts übrig habe ist die Art und Weise, wie die USA den Anschlag vom 11.9. benutzen, um ihre strategischen Interessen im Nahen Osten zu wahren und dafür die Weltöffentlichkeit mobilisieren möchten. Ich frage mich ebenso wie louiz, ob denn der 11.9. ein Freibrief für die USA sein darf, nach Belieben zu intervenieren.

die Staaten, die jetzt auf den Kernwaffen sitzen, die wissen sie seit Jahrzehnten nur als Mittel der Abschreckung,
es ist ihnen gegenwärtig, daß ein einsatz dieser Waffen gegen einen „atomaren Gegner“ auch ihr eigenes ende bedeutet.

War es auch nur Abschreckung, als kürzlich Chirac mit dem Einsatz von Atomwaffen drohte, wenn "vitale Interessen" Frankreichs gefährdet seien?

Gruss
Hartmut
 
Stimme dir zu Hartmut und wenn man heute die neuesten Enthüllungen nimmt, dann ist klar, dass der Krieg gegen Irak und Iran schon lange in der Schublade war und nur auf den Startschuss gewartet hat.

Wie sehr wird die Weltgemeinschaft hier missbraucht?

Aber, Angst ist immer ein gutes Argument.
 
nun, es war mir schon klar, daß ich hier allein stehe.
Und das posting Nr.21 sollte ja auch mein Abschlußstatement sein.

zumal wir ja auch schon wieder vom Thema abgekommen sind:
wohin mit den Guantanamo – Uiguren?

Zitat von Hartmut:
Von welchem Krieg redest Du da? Ich weiss momentan nur vom Irak-Krieg der USA und vermute stark, dass sich Iran - als Nachbarland des Irak - durch die USA bedroht fühlt.
Am meisten ist ja wohl Israel gefährdet, und ohne die USA hätte es schon längst den nächsten Holocaust gegeben.

Die Häftlinge in G. sind nmK. diejenigen Glaubenskrieger, die man bei der Befreiung Afghanistans aufgegriffen hat. Es gibt zwar Leute, die behaupten,
nicht Osama hat die Anschläge vom 9-11 verübt, sondern die Amis selbst, um einen Vorwand für den Krieg gegen die Taliban zu haben.
Naja, wers glaubt....

die Menschenrechtskonvention und die Konventionen über Kriegsgefangene wurden entworfen und formuliert unter der Voraussetzung, daß jeder mensch das Leben als sein wertvollstes gut betrachtet und mit Hinblick auf die bisher geführten „klassischen“ Kriege.

G. sehe ich als Reaktion auf die Tatsache, daß es sich hier um „Gotteskrieger“ handelt, denen der Märthyrertod als erstrebenswertestes Ziel gilt, und die in einem „asymmetrischen Krieg“ gefangen wurden.
Wenn die wärter befürchten müssen, daß der Häftling ihnen ohne Handschellen gleich an die gurgel geht, sind Hand-und Fußfesseln angebracht.

Als psychische Folter machte der Fall Schlagzeilen, daß man vor den augen eines Muslims den Koran in die Latrine geworfen hat. Ich kannmichnicht mehr erinnern, was als Rechtfertigung dafür gesagt wurde,
aber wenn ich von der Allmacht Allahs überzeugt bin, dann sollte mich doch der vorfall darin bestärken, daß den Sünder eine harte göttliche strafe erwartet.

Leute, ich weiß, was auch immer ich antworte, es wird euch nicht überzeugen.
Die Zeit ist wohl noch nicht reif. Es muß vermutlich noch weitaus schlimmeres pasieren als nine eleven.

meint claus
 
Claus, wer ist denn nun - nach deiner Ansicht - für die Gefangenen in Guantanamo verantwortlich und in welcher Form?
 
Werbung:
Hartmut schrieb:
Claus, ich falle zwar nicht über Dich her, aber ich verstehe Dich nicht. Von welchem Krieg redest Du da? Ich weiss momentan nur vom Irak-Krieg der USA und vermute stark, dass sich Iran - als Nachbarland des Irak - durch die USA bedroht fühlt.

Ich habe es nicht zum ersten Mal gesagt: Die atomare Bedrohung kommt von den Staaten, die bereits jetzt auf Bergen von Kernwaffen sitzen und ihre "Interessensphären" im Nahen Osten (insbes. die Rohstoffversorgung) gefährdet sehen!

Es ist m.E. völlig übertrieben, aber von der US- und EU- Propaganda gewollt, eine echte Bedrohung durch den Iran zu konstruieren. "Die USA als unmittelbar angegriffene": Da kann ich nur grinsen!

Gruss
Hartmut

Endlich eine Richtigstellung von Claus Behauptungen, sehr nobel natürlich.
Danke.

Liebe Grüße

suche
 
Zurück
Oben