• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es einen perfekten Kreis?

Mandala

New Member
Registriert
20. Dezember 2003
Beiträge
12
Gibt es einen perfekten Kreis bzw. eine Kugel bei dreidimensionalen Objekten auf der Erde oder existiert diese(r) nur in unserer Vorstellung ?
 
Werbung:
Original geschrieben von Mandala
Gibt es einen perfekten Kreis bzw. eine Kugel bei dreidimensionalen Objekten auf der Erde oder existiert diese(r) nur in unserer Vorstellung ?



Wenn er auch "nur" in den Vorstellungen mathematisch Interessierter existiert, so existiert er eben - rein rechnerisch.

Da soll Dir einer unserer Mathematiker antworten .

Ich traue mir Dir eben nur so viel zu, Dir zu sagen: er existiert, eben als Denkkonstrukt und als Beweis der mathemathischen Fähigkeiten des Menschen.

Es ist nicht nur existent, was man sehen, riechen, fühlen, hören und schmecken kann: also die Welt der Vorfindlichkeiten.

Freundliche Grüße

Majanna
 
Werbung:
*freu*

Eine interessante Frage, eigentlich. So wie ich das sehe, lautet ein allgemein anerkannter Schluss - wie hier schon vorgestellt - dass geometrische Formen in Perfektion nicht "manifest" existent sind.
Dennoch sind Dreiecke, Kreise etc. existent, obgleich sie nur in unserer Vorstellungskraft perfekt und wirklich sind.

Descartes zum Beispiel geht in seinen Meditationen davon aus, dass die Vorstellung vom Dreieck so wahrhaftig und "klar" ist, dass sie etwas wahres und reales in der bloßen Vorstellung der Sache trägt, d.h. unabhängig von der "manifesten" Welt.
Von der Überlegung, das ALLES zweifelbar und täuschend ist, nimmt er in den ersten Meditationen nur zwei Dinge aus: 1) Den Verstand 2) Erkenntnisse von der Qualität des Dreieckes mit der Winkelsumme von 180°.

Diesen Überlegungen würde ich mich weitestgehend anschließen. Ein perfektes geometrisches Dreieck dürfte ja eigentlich gar keine "Grenzen" haben (eine "Linie" hat ja auch keine Breite).

mfg

cf
 
Zurück
Oben