• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gewalt ist (k)ein (Kinder)Spiel

AW: einige antworten

ich fürchte auch, dass diese fragen zu viel sein können.....wenn der gefragte keine lust hat, bei sich selbst hinzuschauen, wo die EIGENE aggression verborgen ist.
nicht jeder mensch ist schon so weit, bei sich selbst die fehler des nächsten nachzuspüren......den nächsten als spiegel für sich selbst zu sehen.
wer sich "im recht" fühlt, hat den neutralen platz im disput schon verloren.

Woher deine Gewissheit, Kathi, dass ich an Aggressionen leide? Und gerade in diesem Fall? Und dass ich nicht wüsste, wann und warum ich aggressiv bin; wenn ich es denn schon mal bin in Ausnahmefällen?

Wenn du meinst, Aggression für dich anders interpretieren zu sollen als der allgemeine Sprachgebrauch, so sei dir das gegönnt.
Ich gönne mir dann aber auch, diesem deinem Gebrauch zu widersprechen und zu -legen.

doch es war mein anliegen, darauf hinzuweisen, dass auch dein verhalten durchaus als aggressiv wahrgenommen werden kann.

Freilich das kann man und man und frau tut das auch ausgiebig. Aber obs stimmt?

ich auch von dir ist nicht immer die reine sachlichkeit zu verspüren. und wenn du ehrlich bist, dann wirst du das auch zugeben.

Wenn ich auf geballte Unsachlichkeit treffe, greife ich gern auch mal zu diesem Mittel. Sagt man nicht: den Teufel mit Beelzbub austreiben? Was meinst du, wie viele Beelzebuben bei mir rumsitzen!

wenn nun aber nicht einmal der einzelne mensch (= du und ich), seine aggressivität steuern kann - sich womöglich dieser nicht einmal bewusst ist, wie ist dann gewalt zu vermeiden?
wo müssten wir ansetzen?

Ich verspüre keine Aggressionen. Allenfalls Missmut und Ungeduld, vor allem darüber, dass hier jeder Diskussionsfaden prompt ins Persönliche ausartet.

Ich weise auf sprachliche Schludereien hin und ernte dümmliche Seitenhiebe.

Aber ich vergeude meine Zeit. Zum Glück habe ich heute genug.

Fritz
 
Werbung:
hallo fritz,

Ich verspüre keine Aggressionen. Allenfalls Missmut und Ungeduld, vor allem darüber, dass hier jeder Diskussionsfaden prompt ins Persönliche ausartet.
schade, ich dachte, du und ich, wir könnten MITEINANDER reden.
wahrlich, ich hab´s versucht........es will nicht klappen.
das mit dem persönlichen nehme ich zur kenntnis und werde dich nicht mehr persönlich angehen. (aggredior)
Ich weise auf sprachliche Schludereien hin und ernte dümmliche Seitenhiebe
ich nehme an, dieser satz bezieht sich auf meine antworten. oder gehe ich da fehl?
ist dieser satz als herabwürdigung meiner postings anzusehen?
oder willst du deine wortwahl in diesem fall als sachliche feststellung, dass wir beide verschiedene ansichten haben, gedeutet wissen?
ich jedenfalls fasse ihn als eine art "beleidigung" auf. und zwar nicht nur hinsichtlich meiner ansichten sondern auch hinsichtlich meiner ganzen person.
Aber ich vergeude meine Zeit. Zum Glück habe ich heute genug.
Fritz
ja, es scheint so, als würden wir beide unsere zeit gegeneinander vergeuden.
im hinblick darauf, dass ich davon nicht genug habe, lass ich es nun bleiben und wünsche dir stattdessen einen schönen tag.
lass uns den disput vergessen.
wir müssen ja nicht zur selben meinung kommen. ich will auch nicht auf meinen ansichten beharren. doch es hat wenig sinn, die sache zum gegenwärtigen zeitpunkt zu vertiefen.

liebe grüße
kathi
 
AW: Gewalt ist (k)ein (Kinder)Spiel

"Fluuu ist ein Esel!" ist weder eine Beschimpfung noch eine Beleidigung und Gewalt und Aggression schon gar nicht. Bin wirklich oft ein Esel, stur und dickköpfig, trage meiner Frau die schweren Sachen und auch sonst schleppe ich mit dem Körper schweres Material z.B. Bilderrahmen und außerdem ist der Esel kein Fluchttier das über Klippen springt.

Als Kind war 'du dummer Esel' eine Beleidigung weil die Eltern meinten sowas sagt man nicht, das ist böse aber als gereifter Mensch weiß man es einfach besser wie die Eltern damals und kann es als Humor verstehen.

Ein Esel ist ein enorm nützliches Tier auch wenn mich vor nicht all zu langer Zeit eine attraktive Frau als einen Araber Hengst bezeichnet hat, er hat ganz andere Qualitäten als ein Esel. Am Besten ist es wenn man beides kann...

gruß fluuu
 
AW: Gewalt ist (k)ein (Kinder)Spiel

Ein Esel ist ein enorm nützliches Tier auch wenn mich vor nicht all zu langer Zeit eine attraktive Frau als einen Araber Hengst bezeichnet hat, er hat ganz andere Qualitäten als ein Esel. Am Besten ist es wenn man beides kann...

So einen hätte ich auch gerne!!!

neidische Grüße an deine Frau
Kaawi
 
AW: Hallo, Kathi!

schade, ich dachte, du und ich, wir könnten MITEINANDER reden.
wahrlich, ich hab´s versucht........es will nicht klappen.

Tut mir auch Leid.

Ich weise auf sprachliche Schludereien hin und ernte dümmliche Seitenhiebe
ich nehme an, dieser satz bezieht sich auf meine antworten. oder gehe ich da fehl?

Du gehst fehl. Der Satz bezieht sich allein auf die willkürliche Uminterpretation eines Begriffes.

Sprachliche Mängel, sei es Wortwahl oder Rechtschreibung, finde ich hier bei anderen genug und inzwischen übergehe ich sie, weil ich sonst noch mehr Zeit vergeuden und Ärger erregen täte.

In einem anderen Brett war von sprachlichen Unsitten die Rede. Ich beobachte derzeit, dass man den Unterschied von "in dem" und "indem" inzwischen ebensowenig mehr kennt wie den zwischen "das" und "dass".

ich jedenfalls fasse ihn als eine art "beleidigung" auf. und zwar nicht nur hinsichtlich meiner ansichten sondern auch hinsichtlich meiner ganzen person.(/QUOTE]

Ich kann dich daran nicht hindern, aber es ist unrichtig und unnötig.

Auch dir liebe Grüße
Fritz
 
AW: Gewalt ist (k)ein (Kinder)Spiel

Hallo Zeili,

...so kultiviert ist, so wenig Gewalt er/sie für die Deckung der Bedürfnisse und Erfüllung der Wünsche aufwendet oder positiv ausgedrückt, so viele friedliche Wege er/sie dazu findet.

Das wäre einmal ein Ideal.

...Und diesem Ideal mit konkreten Möglichkeiten näher zu kommen ist mMn Anliegen dieses threads.

Kinder müssen, meine ich, erst einmal Naturwesen sein dürfen, bevor sie lernen ihre Natürlichkeit dort, wo es im Dienste des Zusammenlebens notwendig ist, zu kultivieren.
Deshalb finde ich in diesem Zusammenhang Beispiele aus der Erwachsenenwelt günstiger, zumal wir den kids ja auch Konfliktlösungen vorleben.

Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht, indem ich Dinge, die mir nicht passen, immer sowohl ernst als auch humorvoll nehme.
Ich kann mich köstlich über die Eigenarten anderer und von mir selbst amüsieren, aber ich kann mich auch sehr ernst für die leidvollen Hintergründe interessieren, durch die diese Verhaltensweisen entstanden sind.

Eine gesunde Portion Humor entschärft die Situationen und leistet so einen kleinen Beitrag für Schritte in die richtige Richtung.

Liebe Grüße, Kaawi
 
AW: Hallo, Kathi!

Tut mir auch Leid.
........
ich jedenfalls fasse ihn als eine art "beleidigung" auf. und zwar nicht nur hinsichtlich meiner ansichten sondern auch hinsichtlich meiner ganzen person.

Ich kann dich daran nicht hindern, aber es ist unrichtig und unnötig.

Auch dir liebe Grüße
Fritz
hallo fritz,
beim gespräch zwischen zwei (oder gar mehreren) menschen geht es mAn rein darum, dass diese sich AUFEINANDER einstellen und auch AUFEINANDER beziehen.

dies gelingt dann gut, wenn beide (alle) beteiligten sich gleichermaßen wahrgenommen fühlen und sich keiner als der gescheitere, wissendere, bessere aufspielt.
das wäre dann ein (mit-)TEILEN der eigenen sichtweise mit dem/n anderen.

mit meinen postings zum thema "aggression" wollte ich meine sichtweise darlegen und in den an dich gerichteten postings wollte ich explizit dir, lieber fritz, meine ansichten erläutern. ich hätte gerne gehabt, dass du dich darauf eingelassen hättest.

so etwas geht natürlich nur - wie oben beschrieben, wenn der andere (sprich DU) dies auch WILL.
es tut mir leid, dass ich diesen umstand übersah.

ich kann dir einfach nichts mit-teilen, wenn du darauf nicht erpicht bist. ja, wenn du dies sogar eindeutig ablehnst.

würde ich das weiterhin verfolgen, so wäre das in meinen augen schon die erste stufe von GEWALT.
(was in einem internet-forum zwar nicht gravierend ist, da du ja jederzeit meine beiträge übergehen oder den computer abdrehen kannst - aber dennoch!)

GEWALT ist für mich das ausüben/ausnutzen einer MACHT(-position).
auch dann, wenn das gegenüber aus höflichkeit, freundlichkeit... diese gewalt über sich ergehen lässt
.

immer dann, wenn die (kontakt-)aufnahme mit dem anderen menschen nicht aus dem herzen erfolgt oder von echtem interesse begleitet ist, ist in meinen augen schon gewalt im spiel.

der eine möchte dem anderen seine sichtweise raufdrücken. zuerst mal psychisch..... in den schlimmsten fällen dann noch durch körperliche unterstützungsmaßnahmen.

und dazwischen finden defensiv- und offensivmaßnahmen statt. doch das problem im grunde ist, dass nicht der weg zum MITeinander gesucht wird, sondern dass ein gerangel zweier willensmächte GEGENeinander in kauf genommen wird.
das gerangel nämlich, den willen des gegenübers zu beeinflussen....im schlimmsten fall zu brechen.

ich möchte mich hier ausdrücklich von diesen gewalt-ausübenden vorgangsweisen distanzieren.
auch wenn mir das im alltag nicht immer gelingt (wie meine vorigen postings zeigten), so bin ich dabei, mich darin mehr und mehr zu üben, mit meinem gegenüber nur das MITeinander zu suchen.

liebe grüße
und: nichts für ungut
:blume1: kathi
 
@ kaawi

Eine gesunde Portion Humor entschärft die Situationen und leistet so einen kleinen Beitrag für Schritte in die richtige Richtung.
hallo kaawi,
wieder einmal stimme ich deinem beitrag vollkommen zu.
und vor allem darin, dass humor eine situation entspannen und somit günstig beeinflussen kann.

allerdings lässt sich humor ja nicht erzwingen.
und nicht jede art von humor ist zielführend: ein wichtiger aspekt dabei scheint mir zu sein, über sich selbst lachen zu können und alles nicht allzu ernst zu nehmen.
das vorhandensein dieser art von humor zeugt mir davon, dass ein solcher gesprächspartner schon sehr viel an reife mitbringt.

schön finde ich auch den spruch: die lage ist hoffnungslos - aber nicht ernst!

sehr liebe grüße
kathi
 
Werbung:
AW: @ kaawi

allerdings lässt sich humor ja nicht erzwingen.

Klar Kathi, ist auch überhaupt nicht meine Intention, irgendetwas zu erzwingen. Wenn ich "Macht" ( im rein positiven Sinne) hätte oder manchmal auch habe, geht s darum, Leichtigkeit zu ermöglichen oder selber einzubringen, aber sicher nicht, sie zu fordern!
und nicht jede art von humor ist zielführend:
Humor an der falschen Stelle kann sehr schmerzhaft sein!!!
Und Humor kann auch, wie alles andere auch, als Selbstschutz eingesetzt werden und ist in dieser Funktion vielleicht verständlich, aber nicht förderlich zur Konfliktlösung.
Und ein dritter Punkt: man kann mit Humor auch Verwirrung stiften und somit ebenfalls den positiven Effekt eventuell verfehlen.
ein wichtiger aspekt dabei scheint mir zu sein, über sich selbst lachen zu können und alles nicht allzu ernst zu nehmen.
das vorhandensein dieser art von humor zeugt mir davon, dass ein solcher gesprächspartner schon sehr viel an reife mitbringt.
Dafür hat er vielleicht auf anderen Gebieten seine Defizite ?
schön finde ich auch den spruch: die lage ist hoffnungslos - aber nicht ernst!
Genau :kuss1:

Liebste Grüße von Kaawi :)
 
Zurück
Oben