• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Friedrich Nietzsche

Werbung:
Wer sich als Nietzsche-Kritiker nicht zu qualifizieren vermag, der muss "wenigstens" kein Übermensch sein.

Schließe mich der Meinung von Möbius an, dass Nietzsches Ideal wohl niemand zu entsprechen vermag - wahrscheinlich nicht einmal er selbst:
...ist mir keine Person aus Politik, Wirtschaft oder Sport bekannt, die auch nur annähernd NIETZSCHE's Ideal entspricht (er wahscheinlich auch selbst nicht !!!)
Wahrscheinlich vermögen einige Diskutanten das Forum noch nicht einmal zu benutzen wie einen Sextanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich der Meinung von Möbius an, dass Nietzsches Ideal wohl niemand zu entsprechen vermag - wahrscheinlich nicht einmal er selbst:

Nietzsche wollte kein Ideal darstellen, da sieht man mal dass Leute die meinen etwas zu verstehen eigentlich vollkommenen Irrsinn zusammenbasteln.
Jeder soll sein eigenes Ideal finden.

Vorwort aus Safranski

"Es ist durchaus n i c h t nöthig, nicht einmal e r w ü n s c h t,
Partei für mich zu nehmen, im Gegentheil, eine Dosis Neugierde wie vor
einem Gewächs, mit einem ironischen Widerstande , schiene mir eine unvergleichlich
I n t e ll ige n t e r e Stellung zu mir. "


FN an Carl Fuchs, 29. Juli 1888
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man kann das Licht darauf werfen, dass jemand Nietzsche als Ideal darstellt.
Das andere ist mein eigenes Denken.

Ich kann mir sowas wie ein Nietzsche-Ideal vorstellen.
Und jetzt?

Was hat das mit Nietzsche zu tun?
Nur weil der Kontrast fehlt?
 
Als Nietzsche, war einer der größten und einer der bedeutendsten Philosophen der Zeit.
Dafür steht Nietzsche, wohl bis zum Ende der Zeit?
War das (k)ein Opfer?

Ein unübertroffenes Selbstbewusstsein, gepaart mit Überzeugung -
Ideen, die die intellektuelle Landschaft der Zeit verändern "müssen" - anders geht es nicht.
Und hier haben wir die Schwarz-Weiss-Malerei wie sie kein anderer konnte.
Mit anderen Worten alles zerhacken und sich selbst nicht sehen.

Vielleicht macht jetzt auch seine Kritik einen Sinn, also wieso er bekannt dafür war jede Religion oder die Moral zu brechen.
Was wollen die mir sagen? Ich bin der größte und anders kann ich mich nicht akzeptieren.
Selbst die Wahrheit war eine Lüge und so kann man sich wohl selbst, zum Superman machen.

=> Egal welche Perspektiven => Neue Perspektive => Neue Einsichten entwickeln.

Wohl deshalb wird auch immer das Individuum unterstrichen, also in seinen Schriften.
Und das knüpfte er meiner Meinug nach sehr geschickt an wachsende Objekte wie das persönliche Wachstum.
Würden wir zb. ohne Nietzsche über sowas wie das persönliche Wachstum sprechen?
 
Ich machs dir ganz einfach :
Der Mittelpunkt von Nietzsche sollst du selbst sein.
Es gibt kein Ideal, kein Muster nachdem du streben sollst.
Alles was du von seinen Schriften hältst ist richtig sofern es deinen eigenen Ansichten entspricht
und dir zu einer eigenen Erkenntnis verhilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dazu ermutigen, Nietzsche's Schriften nicht als absolute Wahrheiten zu betrachten, sondern als Anregung zur persönlichen Reflexion und Erkenntnisgewinnung. Es geht darum, dass jeder Mensch individuell entscheiden sollte, welche Ansichten und Ideen für ihn oder sie am besten passen und helfen, eine eigene Identität und Weltanschauung zu entwickeln.
 
.....Herr "Nietzsche" war ein "sprach- und wortgewaltiger Poet", nur... "Philosoph"... nö, war er "nicht wirklich" einer!!.....
Ich denke doch. Nietzsches Religions- und Moralphilosophie und seine psychologischen Einsichten waren richtungsweisend. Er wird nicht zu Unrecht neben Kierkegaard als Stammvater des Existenzialismus genannt. Am besten ließe sich das klären anhand einer seiner Schriften, vielleicht nicht unbedingt einer seiner Spätschriften.
 
Werbung:
Ich finde es etwas unhöflich und ungewöhnlich sich an einer Drittliteratur zu orientieren und sich nicht an das Original zu halten.
Unhöflich bist nur du. Du scheißt jeden Thread zu mit deinen Ergüssen.
Trotzdem erlaube ich mir auf diesen Vorwurf in aller Höflichkeit zu retournieren:
Sicher verwechseln Sie eine mögliche irdische Kotverschiebung mit einer unmöglich universellen Rotverschiebung.

Ich aber sage Euch: Gott ist nicht 'Nietzsche-tot', - sondern 'a-symp-tot',
sobald ER - als DER HERR - im 496-500 Terrahertz-Spektralbereich sieht 'rot',
wo photonische Kristalle der 4-polarisierten Lichtwellenreiter sind ihr all-täglich Brot.
 
Zurück
Oben