• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

Wow, aber warten wir mal ab bis es soweit is...
.....Nun, das "wird wohl" noch eine "Weile" dauern, hab Ich mir doch vorgenommen "120 Jahre" alt zu werden. Außerdem soll der "Staat" wenn es denn soweit ist mindestens noch "60 Jahre Pension" für mich abdrücken... Sie sehen, "Ich nehme das Leben nicht ernst"!.....
Also ich hoffe sehr, dass es (wenn es bei mir so weit ist) Menschen gibt die mir helfen, wenn ich allein nimma so gut klar komm.
.....Ist doch "schön"... nur mein "Lebensentwurf" ist eben ein ganz anderer! "Jeder wie er mag"!!.....

meint plotin
 
Werbung:
Kann man für mehr Sozialstaat beim Menschen sein und gleichzeitig für den Massenmord an Tieren?
.....Ich verstehe die "Frage" nicht! Ich bin "weder für noch gegen" den, wie Sie es nennen, Massenmord an Tieren, mir ist das "einfach egal, wurscht, powidl u.s.w".... was und wie immer Sie es möchten!.....

meint plotin
 
"Je mehr wir über die Tiere erfahren, desto unschärfer werden die Grenzen zwischen uns und dem Rest des Tierreichs, ist Boyd überzeugt - Und konsequent spricht er
"vom Menschen und anderen Tieren"
*David R. Boyd* berät Regierungen von Kanada bis Schweden, er ist Rechtswissenschafter und Umweltexperte an der Uni British Columbia.
Bemerkenswerte Entdeckungen über Intelligenz, Gefühle und Kultur hat die Wissenschaft in den letzten 50 Jahren gemacht!

(Aus Artikel von Josef Bruckmoser: heute auf Seite 19, SbgN)
 
Hartnäckig wie ein Stoiker ist der plotin Bursche ! Nun täuscht er vor die Frage des spitzfindigen Jakob 62 nicht verstanden zu haben ! Also ich habe sie verstanden ! Jakob will auf die Frage hinaus, ob jemand Miltleid mit Menschen haben kann ohne Mitleid mit Tieren zu haben ? Und die Antwort lautet vermutlich Jaein !

Es gibt sicher Leute die aus abstrusen Gründen für Menschlichkeit sind, aber keine Tiere mögen ! Umgekehrt gibt es auch Leute die eher Menschenfeindlich sind aber Tiere mögen ! Beides lässt sich begründen, aber nur zweiteres ergibt Sinn ! Deshalb gruppiere auch ich mich in die zweite Gruppe ein ! Wobei es natürlich auch bei zweiterer Gruppe eine Grenze geben muss ! Man sollte nicht einfach allgmeinen Menschenhass haben und gleichzeititg Tierschutzfanatiker sein, dies wäre einfältig ! Ist der Mensch doch schließlich auch ein Tier, wenn auch ein sündhaftes mit komischen körperlichen Eigenschaften und Angewohnheiten !

Ich Tugendfanatiker spreche lieber so : Mein schwacher Wille ist durchaus geneigt in die Ethik Falle hineinzugeraten. Da dieser Wille aber gleichzeitig zu boshaftigkeit geneigt ist und ich durch meine Lebenssituation kein Ethiker mehr sein will , muss ich einen Konsens finden !

Also lasse ich nur noch dies gelten wo keine offensichtliche Untugend zu Tage tritt ! Da Menschen zu Untugenden geneigt sind versuche ich diese ( mich selbst eingeschlossen ) moralisch abzuwerten ! Bei Tieren findet man in der Regel aber keine bewusst ausgeübte Untugend ! Deshalb plädiere ich eher für Tierrechte als für Menschenrechte !

Dennoch haben wir Menschen die üble Angewohnheit unser Mitgefühl auf jedes andere Lebewesen zu erweitern, sofern wir bei einem zu Mitgefühl fähig sind. Psyschologen haben sicher triffige Antworten dafür ! Ich bin aber mittlerweile durch meine soziale Situation und nicht Zustandekommen meiner menschlichen Bedürfnise zu jemanden geworden der soviel gegrübelt hat, dass ich kaum noch Gefühle zulassen will die menschlich sind, denn diese sind aus religiöser Perspektive oftmals sündhaft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die gesündeste Ernährungsform besteht aus einmal wöchentlichem Konsum tierischer Produkte. Das wären etwa 10-12 Kilo pro Kopf und Jahr. Dafür könnte man die Aufzucht von Tieren auf andere Beine stellen und auch einen angemessenen Preis verlangen.
 
Zurück
Oben