• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

Um die Früchte der Natur zu geniessen, muss ich nicht zwangsläufig die Pflanze, die sie mir gibt, töten, oder? Schneidest du den Kirschbaum um, wenn du die Kirschen willst?

Hast mich überzeugt, wenn ich das nächste Mal einen gebratene Stelze essen möchte, werde ich dem Schwein nur ein Bein amputieren.
 
Werbung:
Gut, vergiss aber nicht, das Schwein spätestens nach der vierten Stelze unter den Nussbaum zu legen, damit es weiter Nüsse fressen kann.
 
Gut, vergiss aber nicht, das Schwein spätestens nach der vierten Stelze unter den Nussbaum zu legen, damit es weiter Nüsse fressen kann.

.....Die sollte bereits "baldigst" nach der ersten "Amputation" geschehen! Denn merke: "ein Schwein nur mehr drei Stelzen hät, umfallen tät!".....

meint plotin
 
Ist bei vielen der Fall, bei FrauHolle gehe ich aber davon aus, dass sie von ihrer Weltsicht tatsächlich überzeugt ist. Sie ist also nicht die, die derlei Vorträge hält und Bücher verkauft, sondern die, die hörig im Publikum sitzt und die Vortragenden und Autoren mit tatkräftiger und finanzieller Unterstützung fördert. Den armen, geschundenen Pflanzenseelen zuliebe.

Ich habe auch nicht angenommen, dass sie zu denjenigen gehört, die solche Bücher schreibt, verkauft und Vorträge hält, sondern dass sie zu den "Glaubensanhängern" gehört und ihr Geld für solche Dinge ausgibt.

Ja, unser Bewusstsein benötigt das Gehirn und wir haben noch kein Bewusstsein erlebt, gemessen oder theoretisch ersinnen können, das ohne Gehirn auskommt. Das beweist zwar nicht dass es möglich ist, aber es gibt auch keinen plausiblen Grund anzunehmen, dass es ein solches geben müsste.

Genau.

Da gibt es den Begriff Aberglaube. Klar gibt es immer welche, die einen Aberglauben zu ihrem eigenen Vorteil benutzen, aber auch ohne dem gibt es Aberglauben. Die Ursache ist die, die ich vorhin schon angesprochen habe. Wissenslücken werden gerne mit Phantasie gefüllt, und bei einiger Pflege und einer Prise Wunschdenken wird aus der Phantasie die subjektive Realität. Und manche sind in ihrem Aberglauben so gefangen, dass selbst unzählige plausible Argumente ignoriert werden, um die eigene Weltsicht nicht ändern zu müssen.

Sowas geht m.E. doch über den "normalen", harmlosen und vor allem kostenlosen Aberglauben hinaus und wirkt sich sicher erheblich auf ihr Leben aus. Dagegen zu Argumentiren, bringt bestimmt nichts, aber es gibt wohl schlimmere Dinge, die man sich einbilden kann, bzw. an die man glauben kann, als dass die Pflanzen ein Bewusstsein und einen freien Willen haben. Von daher kann ich darüber wirklich nur lachen, bzw. es belächeln und einfach nicht ernst nehmen.
 
Sowas geht m.E. doch über den "normalen", harmlosen und vor allem kostenlosen Aberglauben hinaus und wirkt sich sicher erheblich auf ihr Leben aus. Dagegen zu Argumentiren, bringt bestimmt nichts, aber es gibt wohl schlimmere Dinge, die man sich einbilden kann, bzw. an die man glauben kann, als dass die Pflanzen ein Bewusstsein und einen freien Willen haben. Von daher kann ich darüber wirklich nur lachen, bzw. es belächeln und einfach nicht ernst nehmen.

Ja, so lange es beim Glauben der Geschichten bleibt. Würde gefordert, dass Andere gemäß ihrer Geschichten leben müssten oder gar Aktionen gegen Andersdenkende anstehen, sähe es anders aus.
 
Oje, habe vergessen zu erwähnen dass bei den Bohnen auch Schweinespeck dabei war.
Habe auch Buchempfehlungen für dich:

Horst Geyer: Über die Dummheit, Ursachen u. Wirkungen d. intellektuellen Minderleistung d. Menschen. Musterschmidt, Göttingen, Frankfurt; Berlin 1954. ISBN-10 3928127152

André Glucksmann: Die Macht der Dummheit. Deutsche Verlags-Anstalt, Stuttgart 1985. ISBN 342106293-5

Um über Dummheit etwas zu erfahren, braucht man sich keine Bücher kaufen. Es genügt wenn man Moderator in einem Denkforum ist.....
 
Um über Dummheit etwas zu erfahren, braucht man sich keine Bücher kaufen. Es genügt wenn man Moderator in einem Denkforum ist.....

Wieder einmal volle Zustimmung !!!

Und ich bin einer von den Dummen, die nicht glauben wollen dass Bohnen, Salatgurken u.s.w. ein Bewusstsein und einen freien Willen haben.
 
Werbung:
Hätte die Gurke ein Selbstbewusstsein, wäre sie eine Zucchini geworden.

Egal, beide haben bei mir, das gleiche grausame Schicksal:

hqdefault.jpg

zucchinisalat.jpg
gurkensalat.jpg
 
Zurück
Oben