• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

fleischlos, weizenlos, milchlos

Und ich bin einer von den Dummen, die nicht glauben wollen dass Bohnen, Salatgurken u.s.w. ein Bewusstsein und einen freien Willen haben.
Salatgurken und Bohnen vielleicht nicht, aber die Pflanzen auf denen sie hängen vielleicht schon. Und wenn ich eure letzten Beiträge anschaue, haben anscheinend alle Forscher, Wissenschaftler und Biologen, die sich mit Pflanzen beschäftigen, keine Ahnung und sind lauter ideologische Sektenidioten, nur ihr habt ja anscheinend die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Ihr habt mich überzeugt :guru:
 
Werbung:
Salatgurken und Bohnen vielleicht nicht, aber die Pflanzen auf denen sie hängen vielleicht schon. Und wenn ich eure letzten Beiträge anschaue, haben anscheinend alle Forscher, Wissenschaftler und Biologen, die sich mit Pflanzen beschäftigen, keine Ahnung und sind lauter ideologische Sektenidioten, nur ihr habt ja anscheinend die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Ihr habt mich überzeugt :guru:
Dich vielleicht, mich nicht. Denn ich glaube den neuesten wissenschaftlichen Forschungen mehr als selbsternannten Alleswissern.....
 
Salatgurken und Bohnen vielleicht nicht, aber die Pflanzen auf denen sie hängen vielleicht schon. [...]

:ironie:

Nun verstehe ich endlich, was da draußen los ist!
Die Pflanzen und Bäume in meinem Garten haben sich also ganz bewusst gegen mich verbündet und sich frei dazu entschieden, mir einfach über den Kopf zu wachsen. Vermutlich tun sie das, weil sie Atheisten sind und daher nicht damit einverstanden sein können, dass ich sie beschneide. :D

Na, dann wollen wir doch mal sehen, wer von uns den stärkeren Willen hat und sich durchsetzen wird. Wenn ich also demnächst davon berichte, dass ich das Haus, weil es völlig zugewachsen ist, nicht mehr verlassen kann, werde ich mir demütig eingestehen müssen, dass ihr Bewusstsein, sowie ihr familiärer und freundschaftlicher Zusammenhalt mit den anderen Pflanzen und Bäumen, doch stärker war als das meine und der Zusammenhalt mit den Leuten, die mir dabei helfen, mich gegen die bewussten und willensstarken Pflanzen aufzulehnen. ;)
 
Nun verstehe ich endlich, was da draußen los ist!
Die Pflanzen und Bäume in meinem Garten haben sich also ganz bewusst gegen mich verbündet und sich frei dazu entschieden, mir einfach über den Kopf zu wachsen. Vermutlich tun sie das, weil sie Atheisten sind und daher nicht damit einverstanden sein können, dass ich sie beschneide. :D

Na, dann wollen wir doch mal sehen, wer von uns den stärkeren Willen hat und sich durchsetzen wird. Wenn ich also demnächst davon berichte, dass ich das Haus, weil es völlig zugewachsen ist, nicht mehr verlassen kann, werde ich mir demütig eingestehen müssen, dass ihr Bewusstsein, sowie ihr familiärer und freundschaftlicher Zusammenhalt mit den anderen Pflanzen und Bäumen, doch stärker war als das meine und der Zusammenhalt mit den Leuten, die mir dabei helfen, mich gegen die bewussten und willensstarken Pflanzen aufzulehnen. ;)
:brav:
 
Dich vielleicht, mich nicht. Denn ich glaube den neuesten wissenschaftlichen Forschungen mehr als selbsternannten Alleswissern.....

Haben diese "neuesten wissenschaftlichen Forschungen" festgestellt das Pflanzen eine zentrales Nervensystem und /oder ein Gehirn besitzen ?

Nur in einem Gehirn entsteht so etwas wie "Bewusstsein" und solche "Gefühle" wie Schmerzen.

Außerdem besteht keine evolutionäre Notwendigkeit für ein Bewusstsein bei Pflanzen, das z.B. so etwas wie Schmerz empfindet, wäre bei vorwiegend ortsgebundenen Organismen auch sehr kontraproduktiv.

Wenn irgendwelche esoterischen Pseudowissenschaftler behaupten das Planzen was fühlen, ist das kompletter Mumpitz. Planzen sind Organismen mit dezentral organsierten Zellen/Organen die mit andere Zellen/Organen, mit Hilfe von Reizleitungssystemen, Informationen austauschen. Und da diese Reizleitungssysteme mit dem der Menschen einige pysiologische Übereinstimmungen haben, wird in esoterischen oder populärwissenschaftlichen Informationsquellen den Pflanzen so Dinge wie Bewusstsein, Schmerz oder ein Willen angedichtet.
 
@FrauHolle
Meines Wissens haben die "Pflanzenbiologen" - beflügelt durch die Ergebnisse der Hirnforschung - sorry für die flapsigen Formulierungen - "ähnliche chemische Abläufe, Reaktionen" auf "ähnliche Reize" festgestellt. Und das war es schon.
 
Ja, so lange es beim Glauben der Geschichten bleibt. Würde gefordert, dass Andere gemäß ihrer Geschichten leben müssten oder gar Aktionen gegen Andersdenkende anstehen, sähe es anders aus.

Naja, es mag ja ein profitabler Geschäftszweig sein, aber grundsätzlich fordern, dass sich alle Menschen diesem "Vegan-Trend" anschließen müssen, kann zum Glück niemand! ;)
 
Werbung:
Egal, beide haben bei mir, das gleiche grausame Schicksal:

hqdefault.jpg

zucchinisalat.jpg
gurkensalat.jpg

Und doch macht das die Zucchini -tipico italiano- stilvoller ;)
 
Zurück
Oben