• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Fernsehserien

Seht Ihr diese Serie als nötige ggeschichtliche Aufklärung

  • Nötige geschichtliche Aufklärung.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Aber nicht so:



Die Geschichte ist doch nicht eine Ansammlung beliebiger Geschichten, sondern eine Geschichte mit gesicherter Quellenlage. Was nicht belegbar ist, ist eben nicht Teil der Geschichte und die fiktive Geschichte in einer Fernsehserie hat mit der tatsächlichen Geschichte wenig gemein. Natürlich muß man sich nicht die Ohren zuhalten, wenn man seriöse Geschichtslehrbücher liest und kann in einschlägigen Fachzeitschriften die dazugehörigen Rezensionen lesen und einander widersprechende Meinungen zu strittigen Fragen nachlesen. Das ist völlig normal und kein Grund, irre zu werden.

Salam!

Ja, es gibt Menschen, die Geschichte wissenschaftlich betreiben, mit der Absicht historische Fakten ernsthaft zu belegen. Auch diese Menschen haben ihre persönlichen Grenzen und Schwächen, Wünsche und Ehrgeiz und demzufolge gibt es wohl auch nichts in der Geschichte, dass nicht auch unter diesen Geschichtswissenschaftlern unumstritten wäre. Immerhin, die gute Absicht ist ehrenwert.

Die Alltagsgeschichten und Mythen aber, mit denen Menschen tatsächlich gefüttert werden, haben mit wissenschaftlich betriebener Geschichte wenig gemein und dennoch sind sie maßgeblich für die Prägung von Weltbildern und in der Folge für das Verhalten von Menschen.
 
Werbung:
Der Film war ein bedeutender Scvhritt in der Auseinandersetzung der Deutschen mit ihrer geschichtlichen Vergangenheit!

Hallo Burkhard:
An diesen Film erinnere ich mich dunkel: Wir durften nur einen Teil davon sehen.
Unsere "germanischen" Eltern lebten damals nicht mehr beisammen.
Der eine Teil meinte: 'So ein Blödsinn'
Der andere: 'Viel zu vornehm gebracht'
In der Schule begann ein Mädchen zu weinen: 'Warum geht man so auf die Juden los?'
Unser Religionsprofessor versuchte so zu beruhigen, dass er damals einen Lastwagen -voll mit Menschen- gerettet hätte.
In unserer Klasse blieb es bedrückend-still!
-----------------
Die Gräueltaten von damals sind wohl kaum erklärensmöglich - dennoch meine ich, dass noch immer überhaupt nicht genug Aufklärung gemacht wird!
Für ebenso wichtig erachte ich, immer wieder auf damalige sowie heutige
*Widerstandskämpfer*
hinzuweisen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Film kann ich nichts sagen. Was die Umfrage angeht, habe ich die obere Option gewählt, weil es zwar geschichtliche Deutung gibt, aber der Ausdruck 'geschichtliche Aufklärung' eine Objektivität insinuiert, die es tatsächlich nicht gibt.
 
zwar geschichtliche Deutung gibt, aber der Ausdruck 'geschichtliche Aufklärung' eine Objektivität insinuiert, die es tatsächlich nicht gibt.

Hallo Uffzach:
Ich kann nur so überlegen, wie es damals in meinem Umfeld war:
Verwandtschaft-Elternhaus-Schule:
Auch in unserem Lehrplan stand der Besuch von solcher Besichtigung: -N ie m a n d!- sprach damals dazu nur ein Wort, oder irgendeinen Hinweis - weder bei der Austellung noch nachher, oder zuhause!
Darum meine ich, es ist in jedem Fall gut, solche Filme zu zeigen.
 
Hallo Uffzach:
Ich kann nur so überlegen, wie es damals in meinem Umfeld war:
Verwandtschaft-Elternhaus-Schule:
Auch in unserem Lehrplan stand der Besuch von solcher Besichtigung: -N ie m a n d!- sprach damals dazu nur ein Wort, oder irgendeinen Hinweis - weder bei der Austellung noch nachher, oder zuhause!
Darum meine ich, es ist in jedem Fall gut, solche Filme zu zeigen.

Wobei sich die Frage stellt, ob eine zu besichtigende Ausstellung oder ein Film nicht a priori Elemente von Deutung enthalten (müssen?).
 
Die Gräueltaten von damals sind wohl kaum erklärensmöglich
.....Diesbezüglich "stimme" Ich Ihnen zu!.....
dennoch meine ich, dass noch immer überhaupt nicht genug Aufklärung gemacht wird!
.....Das jedoch ist mit verlaub, "Unsinn"! Denn jeden, den "diese Materie" wirklich interessiert kann, da die "Beamtennomenklatura im Dritten Reich" eine mehr als gründliche war, in "Landes- und Staatsarchiven" in millionen von "Akten" einsichtnehmen und sich selbst ein "Bild über die damaligen "Zustände" machen!.....

meint plotin
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Das jedoch ist mit verlaub, "Unsinn"!

Hallo plotin:
Also ich stelle jetzt keinesfalls in Abrede, dass es
-heute-
Schulen gibt, in welchen der wichtigen Pflicht von Zeitgeschichte nachgekommen wird.
Auch wertvolle Dokumentationen laufen ja wiederholt im Fernsehen.
Dennoch:
Fragen Sie Jugendliche
(aber bitte -n i c h t- aus aufgeklärten Schulen) über damalige (sowie heutige!) Gräuel-Untaten-Kriege!
 
Fragen Sie Jugendliche
(aber bitte -n i c h t- aus aufgeklärten Schulen)....
.....Was hat das mit dem "Schultypus" zu tun? Ich denke es leuchtet ein, dass "Aufklärung", über die hier zur Debatte stehende "NS-Zeit", nicht einzig den "Schulen" obliegt, sonder vermehrt im "privaten Umfeld" zu erfolgen hat!.... Oder??.....

fragt sich plotin
 
.....Was hat das mit dem "Schultypus" zu tun?

Damit habe ich mich verschrieben. Es sollte natürlich
a u f k l ä r e n d e
Schulen (H-Lehrkräfte) heißen.

Ich denke es leuchtet ein, dass "Aufklärung", über die hier zur Debatte stehende "NS-Zeit", nicht einzig den "Schulen" obliegt, sonder vermehrt im "privaten Umfeld" zu erfolgen hat!.... Oder??.....

Vollste Zustimmung, plotin:
Ist es aber leider kaum bis nicht, und darum meine ich, dass in allen Schulen vor allem Zeitgeschichte gelehrt werden sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Alltagsgeschichten und Mythen aber, mit denen Menschen tatsächlich gefüttert werden, haben mit wissenschaftlich betriebener Geschichte wenig gemein und dennoch sind sie maßgeblich für die Prägung von Weltbildern und in der Folge für das Verhalten von Menschen.

Ohne jeden Zweifel.

Salam!
 
Zurück
Oben