• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Zu 1.:
Und heute sind ganze Staaten in der Krise ...:lachen::lachen:
Zu 2.:
Wie gut, dass wenigstens ein Schuldiger gefunden wurde ...:lachen::lachen:
Zu 3.:
"Sollte" :lachen::lachen:
Zu 4.:
"Sollen":lachen::lachen:

Gruß, moebius
zu 2.) Moralist - ich schrieb von Ursache.

zu 3 und 4) "Müssen" würde nur passen, wenn es tatsächlich ein derartiges - geschriebenes - Gesetz gäbe. Müssten wäre allerdings diskussionswürdig. What do you keep from ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

.....Ah ja. Erlauben sie eine Frage; Sie sind nicht zufällig Krone-Leserbrief-
Schreiber? Mit ihrer Meinung wären sie nämlich voll auf Linie.....

meint m.f.g. plotin
Nein, die Krone ist zwar Österreichs auflagenstärkste Zeitung, allein der Name ist mir aber schon zu konservativ (ich weiß, dass das nicht ganz zu meinem Goethe-Faible passt; ich unterscheide aber zwischen konservativ im Sinne von zeitlich rückwärts gewandt und klassisch im Sinne von zeitlos). Ich lese die Kronenzeitung nicht einmal regelmäßig, zumindest nicht den politischen Teil.

Über das politische Tagesgeschehen informiere ich mich hauptsächlich aus
Zeit im Bild und
ORF-Teletext​
hin und wieder aber auch
aus diesem Forum, falls sich zwei oder mehrere user über ein Thema einig sind oder wurden.​
Im übrigen glaube ich nicht, dass der "Wert"unterschied zwischen uns beiden so groß ist, plotin, dass das förmliche Sie angebracht wäre. Wenn Sie mich aber wieder in der Höflichkeitsform kontaktieren, werde ich sie natürlich auch beibehalten. Ich möchte Sie bitten, das spezifische Thema hier nicht weiter zu verbreitern, um Faust nicht zu sehr zu verwässern; es gibt "Unter uns" (sogar mit einem thread "An Zeilinger"), ganz persönliche Dinge können wir auch unter Private Nachrichten (PN) oder über Email diskutieren.

--------------------------------------------------------

Hallo Goethe-Fans und die es werden wollen !

Weiter geht's. Letzter Original-Text war Beitrag Nr. 203.
--------------------------------------------------------
Mephistopheles:
Was soll das Sieb ?​
Der Kater (holt es herunter):
Wärst Du ein Dieb,
Wollt' ich Dich gleich erkennen.​

(Er läuft zur Kätzin und lässt sie durchsehen.)
Sieh durch das Sieb !
Erkennst du den Dieb,
Und darfst ihn nicht nennen ?
Mephistopheles (sich dem Feuer nähernd):
Und dieser Topf ?​
Kater und Kätzin:
Der alberne Tropf !
Er kennt nicht den Topf,
Er kennt nicht den Kessel !​
Mephistopheles:
Unhöfliches Tier !​
Der Kater:
Den Wedel nimm hier,
Und setz Dich in Sessel !​
(Er nötigt den Mephistopheles zu sitzen.)
Faust (welcher diese Zeit über vor einem Spiegel gestanden, sich ihm bald genähert, bald sich von ihm entfernt hat):
Was seh ich ? Welch ein himmlisch Bild
Zeigt sich in diesem Zauberspiegel !
O Liebe, leihe mir den schnellsten deiner Flügel,
Und führe mich in ihr Gefild !
Ach wenn ich nicht auf dieser Stelle bleibe,
Wenn ich es wage nah zu gehn,
Kann ich sie nur als wie im Nebel sehn ! -
Das schönste Bild von einem Weibe !
Ist's möglich, ist das Weib so schön ?
Muss ich an diesem hingestreckten Leibe
Den Inbegriff von allen Himmeln sehn ?
So etwas findet sich auf Erden ?​
Mephistopheles:
Natürlich, wenn ein Gott sich erst sechs Tage plagt,
Und selbst am Ende Bravo sagt,
Da muss es was Gescheites werden,
Für diesmal sieh dich immer satt;
Ich weiß dir so ein Schätzchen auszuspüren,
Und selig wer das gute Schicksal hat,
Als Bräutigam sie heimzuführen !​
(Faust sieht immerfort in den Spiegel. Mephistopheles, sich zu den Sessel dehnend und mit dem Wedel spielend, fährt fort zu sprechen.)
Hier sitz ich wie der König auf dem Throne,
Den Zepter halt ich hier, es fehlt nur noch die Krone.


------------------------------------------
Die Hexe, inzwischen weitgehend rebablitiert und sich zum Hexentum bekennend, tritt heute schneller auf.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:


moebius schrieb:
Und ich vermute, dass er sich sogar selbst erkannt hat ...

... das funktioniert aber wohl auch nur,
wenn ihm nicht eine weitgehend rebablitierte Hexe dazwischenkommt.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?





... das funktioniert aber wohl auch nur,
wenn ihm nicht eine weitgehend rebablitierte Hexe dazwischenkommt.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


Aber die Hexen versammeln sich doch alle auf dem Blocksberg ...oder auf dem Brocken ...:lachen::lachen::lachen:
Mit oder ohne (weitgehende) Rehabilitation ...:lachen:
 
AW: Faust, der Tragödie Erster Teil, was blieb ?

Hallo Goethe-Fans und die es werden wollen !

Weiter geht's. Letzter Original-Text war Beitrag Nr. 223.

--------------------------------------------------------

Die Tiere (welche bisher allerlei wunderliche Bewegungen durcheinander gemacht haben, bringen dem Mephistopheles eine Krone mit großem Geschrei):
O sei doch so gut,
Mit Schweiß und mit Blut.
Die Krone zu leimen !
(Sie gehn ungeschickt mit der Krone um und zerbrechen sie in zwei Stücke, mit welchen sie herumspringen.)
Nun ist es geschehn !
Wir reden und sehn,
Wir hören und reimen.
Faust (gegen den Spiegel):
Weh' mir! ich werde schier verrückt.
Mephistopheles (auf die Tiere deutend):
Nun fängt mir an fast selbst der Kopf zu schwanken.
Die Tiere:
Und wenn es uns glückt,
Und wenn es sich schickt,
so sind es Gedanken !​
Faust (wie oben):
Mein Busen fängt mir an zu brennen !
Entfernen wir uns nur geschwind !
Mephistopheles (in obiger Stellung):
Nun, wenigstens muss man bekennen,
Dass es aufrichtige Poeten sind.
(Der Kessel, welchen die Kätzin bisher außer Acht gelassen, fängt an überzulaufen; es entsteht eine große Flamme, welche zum Schornstein hinausschlägt. Die Hexe kommt durch die Flamme mit entsetzlichem Geschrei heruntergefahren.)Die Hexe:
Au! Au! Au! Au!
Verdammtes Tier ! Verfluchte Sau !
Versäumst den Kessel, versengst die Frau !
Verfluchtes Tier !
(Faust und Mephistopheles erblickend.)
Was ist das hier ?
Wer seid ihr hier ?
Was wollt ihr da ?
Wer schlich sich ein ?
Die Feuerpein
Euch ins Gebein !

(Sie fährt mit dem Schaumlöffel in den Kessel und spritzt Flammen nach Faust, Mephistopheles und den Tieren. Die Tiere winseln.)

--------------------------------------------

Meine (persönliche) Auslegung:

Faust und Mephistopheles sind - jeder auf seine Art - in ihrem Geiste zu abgehoben, um die Tiere zu verstehen. Da ähneln sie wohl der heute in der Form nicht mehr vorkommenden Hexe, die aber - im Gegensatz zu Faust und Mephisto - die Tiere brachial bekämpft.

Wie seht Ihr das Beziehungsgeflecht (oder eine Hierarchie) zwischen Faust, Mephisto, der Hexe und den Tieren ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben