• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erste Gedanken über das Denken

AW: Erste Gedanken über das Denken

1. Das definiert jeder, der es möchte und manchmal, wenn einer einen "Namen" hat, wird die Definition sogar von Vielen übernommen!
2. Aber letzten Endes muss es ja doch jeder für sich selbst rausfinden, was ihm zusagt und was nicht! Die Auswahl ist heute so groß, dass man keine allgemeinen Vorgaben mehr machen KANN!


3. Hm, ich glaube, auch ein Verleger und Buchhändler wird in irgendeiner Ecke eine persönliche Meinung zu den Büchern haben, die er verkauft, Erfolg hin oder her! Es sei denn, es ist wirklich ein reiner Verkäufer, dem Bücher an sich egal sind. Das gibt es natürlich auch - hab auch schon solche angetroffen!


LG

EarlyBird :)
Zu 1.:
Siehe der sog. "Literaturpapst":lachen::lachen::lachen: Marcel Reich-Radetzky-Marsch ...oder wie heisst der noch mal...:confused:
Zu 2.:
Ja !
Zu 3.:
Und ich habe während meiner langen Dozententätigkeit an den Schulen des Deutschen Buchhandels in Frankfurt "Gott-sei-Dank" nur selten sog. reine Verkäufer angetroffen...Die meisten waren mehr oder weniger unrein...:clown2:
Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Erste Gedanken über das Denken

moebius schrieb:
Als Schach-Spieler mache ich einen Zug in Deinem Nicht-Schach-Spiel und schreibe:

"Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist die Gerade."

Du bist nicht dumm, moebius!:clown2:

Schachspiel mit Symbolen-Zeichen/ Bildersprache - dat hat die Welt noch nicht gesehen äh-, gespielt - gedacht - Punkt! (Nietzsche und Wittgenstein schon, oder?) Dozentenzeit?:haare: Psychologie/ Philosophie?
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

1. Du bist nicht dumm, moebius!:clown2:

2. Schachspiel mit Symbolen-Zeichen/ Bildersprache - dat hat die Welt noch nicht gesehen äh-, gespielt - gedacht - Punkt! (Nietzsche und Wittgenstein schon, oder?) Dozentenzeit?:haare: Psychologie/ Philosophie?

Zu 1.:
Das hatten gewisse Professoren früher auf der Universität auch schon gemerkt ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Auf der Welt wurde schon Alles Wichtige ge- und be-dacht...
Und das Rad :blume2: muß nicht mehr neu ge- oder er-funden werden ...
Der blaue moebius
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

moebius schrieb:
Und das Rad muß nicht mehr neu ge- oder er-funden werden ...

Habe ich das behauptet?:confused: Aber warum sollten wir nicht wie kleine Kinder spielen mit einem Rad...?!:zunge3: (Rad als Punkt - Punkt!)
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

Du bist nicht dumm, moebius!:clown2:

Schachspiel mit Symbolen-Zeichen/ Bildersprache - dat hat die Welt noch nicht gesehen äh-, gespielt - gedacht - Punkt! (Nietzsche und Wittgenstein schon, oder?) Dozentenzeit?:haare: Psychologie/ Philosophie?

"Mit der Senkung des Anteils fauler Eier von zuvor vier Prozent auf 0,0016 Prozent wurde die Voraussetzung für die Kühlhauslagerung deutscher Eier geschaffen, zuvor konnten dafür ausschließlich Importeier verwendet werden[...]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Grzimek
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

„Unschuld ist das Kind und Vergessen, ein Neubeginnen, ein Spiel, ein aus sich rollendes Rad, eine erste Bewegung, ein heiliges Ja-Sagen. Ja, zum Spiele des Schaffens, meine Brüder, bedarf es eines heiligen Ja-Sagens: seinen Willen will nun der Geist, seine Welt gewinnt sich der Weltverlorene.“Nietzsche
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

Ja, aber es gibt noch 2 andere Stadien des Geistes:
1. Kamel 2. Löwe...
"Also sprach Zarathustra" (Von den Verwandlungen des Geistes)
Der blaue moebius
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

Mein Freund was zitterst du so? Liebtest du nicht diese Kälte? Sie rupften dich wie ein Huhn und nahmen deine Federn. Was haben sie dir angetan? Tiefe Kälte, doppelte Grausamkeiten, oh der Mensch liebt keine tiefen Einsamkeiten!
Ruhe dich aus, noch spüre ich Wärme in mir. Schützen und trocknen werden dich meine Flügel. Was blickst du mich so ängstlich an? Ha, auch ich kann tanzen!
Stahlen sie dir deine Federn? Fehlt deiner Schrift die Deutlichkeit-? Aber mit gestohlenen Federn schreibt man nicht!
Bin nun verdammt zum Kritzeln – Müssen, schreib nur aus Not und Pein, meine Schrift soll nun deutlicher sein?
Blicke kalt und starr, verschmolzen schreibt sich's wunderbar, wer das nicht fühlt, denkt auch nicht klar.

Du sprachst: „Nur wer sich wandelt, bleibt mir verwandt. -“Drei Verwandlungen nenne ich euch des Geistes: wie der Geist zum Kamele wird, und zum Löwen das Kamel, und zum Kinde zuletzt der Löwe.
Verwoben deine Rätsel, mich wundert's nicht. Nur wer sich wandelt ändert sich.
Haha, nun lach ich über dich! Du Frauenversteher und Wörterverdreher!
Die drei Wandlungen sind mir nicht fremd. Einst war ich wie ein Kamel und verirrte mich in der Wüste.
Aber auch ein Kamel wandelt sich zum Löwen und ein Löwe zum Kamele.
Aber wo Wüste ist gibt’s kaum Wasser und wer hält diese Hitze aus! Mussten wir nicht erst zu Kindern werden? Welcher Zauber lag in diesen dunklen Banden und welche unsichtbaren Blitze spielten ihr Spiel? Ach welche List, am Ende eine Löwe, dies Ziel nun ist. Wer kennt die Grenzen und wer nicht?

(Dies schrieb ich am 6. 11. 07 - hatte damals eine Psychose, brauchte aber keinen Arzt für eine Psychotherapie *lach* - diese habe ich mit meinem Meister gemacht (Selbstgespräche)
Aber Medis habe ich eingenommen um nicht in ein Krankenhaus gehen zu müssen)
 
AW: Erste Gedanken über das Denken

"Aber sagt, meine Brüder, was vermag noch das Kind, das auch der Löwe nicht vermochte ? Was muss der raubende Löwe auch noch zum Kinde werden ? (...)"
Also sprach bzw. fragte Zarathustra....

Der blaue moebius
 
Werbung:
AW: Erste Gedanken über das Denken

moebius schrieb:
"Aber sagt, meine Brüder, was vermag noch das Kind, das auch der Löwe nicht vermochte ? Was muss der raubende Löwe auch noch zum Kinde werden ? (...)"

Na das ist doch eine gute Frage, finde ich? Fertig bin ich mit dieser Sache auch noch nicht ganz. (Da entwickeln sich ja ganze Denkprozesse und, und, und)
Das Kind fängt von vorne an und stellt neue Fragen...:clown2: Ein Löwe prescht nach vorne!
(Ein Kind spielt vor und zurück...:rollen:zurück und vor!)

Für mich war erst einmal wichtig, ich hatte einen Therapeuten an meiner Seite, der nicht neutral blieb, sondern von vielen Dinge Wusste - wahre Tiefe!
 
Zurück
Oben