• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Entstehung von Ebbe und Flut ?

AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Hallo mmgarbsen

Erstens: Was hat das mit Philosophie zu tun ist wohl eher Naturwissenschaft??
Zweitens: Die Gezeiten sind schon längst Naturwissenschaftlich erklärt.
Wenn du die Physikalischen Vorgänge nicht verstehen kannst beschäftige dich doch mal näher mit dem Thema ich glaube es existiert dazu genug sogar Kostenlose Literatur im Internet, du kannst dir ja nicht viel mühe beim recherchieren deines Problems gemacht haben.


Lg Rudi
 
Werbung:
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Hallo EarlGrey,

die Entstehung von Ebbe und Flut wird der Anziehungskraft ( Massenanziehung ) des Mondes zugeschrieben. Die Anziehung müßte dort am größten sein, wo auch die Masse des Wassers am größten ist. Und das ist zwangsläufig dort, wo das Meer am tiefsten ist.

Das Heben und Senken des Meeresspiegels würde ich eher auf ein Hin- und Herschwappen in Ost- Westrichtung der Wassermassen zwischen den Kontinenten bezeichnen. Hervorgerufen wird dieses Hin.- und Herschwappen durch Ungleichmäßigkeiten der Rotationsgeschwindigkeit unserer Erde. Diese wiederum werden von der exzentrischen Position des Erde-Mond-Drehpunktes herbeigeführt.

Der Mond hat deshalb keinen direkten, sondern einen indirekten Einfluß auf die Relativbewegung der ozeanischen Wassermassen gegenüber dem Festland. Er ist praktisch nur der Zeiger, der uns die Lage des gemeinsamen Drehpunktes anzeigt.

MfG

die gravitationskraft f=m.g richtet sich nach gravitationsfeld und masse des einzelnen moleküls und ist somit für alle moleküle gleichgross, egal wieviele in ihrer umgebung. weiterhin ist der gravitationseinfluss der erde grösser als die des mondes... von daher müssten nach deiner theorie die moleküle an den tiefen stellen stärker angezogen werden und einen niedrigeren wasserstand bewirken....

das mit indirekten einfluss stimme ich dir zu - die fernwirkung von körpern ist immer noch eines der grössten phänomene der physik.
eine so grosse unregelmässigkeit in der rotation sehe ich weniger und der exentrische drehpunkt ist ja der grund der zweiten flutwelle - ohne dieser würde ja der gezeitenabstand 24 statt 12 h betragen.......

aber warum hälts du dies für ein philosophisches thema und nicht für ein naturwissenschaftliches... ?
 
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Hallo Rudi + EarlGrey,

wer die Natur verstehen will, kommt an der Philosophie nicht vorbei. Vor Galilei wurde diese Wissenschaft auch als Naturphilosophie bezeichnet.

Im übrigen kann ich nicht nehr tun, als Euch mit der auf die Nase auf die Fehler der bisherigen Betrachtung zu stoßen. Danach solltet Ihr Euren eigenen Grips mal ein bißchen arbeiten lassen. Natürlich ist es bequemer, in ein Buch zu kucken und zu erwarten, daß dort Neues aus den Naturwissenschaften zu finde sei.

MfG
 
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Hallo mmgarbsen

Aha du bist anscheinend ein Mensch der an der Naturwissenschaft zweifelt, meiner Meinung nach arbeitet die Naturwissenschaft noch immer mit den seriösesten Methoden. Alle Erkenntnisse die man durch Beobachtung gewinnt sind so lange gültig bis sie widerlegt werden die Naturwissenschaft stellt also keinen absoluten Wahrheitsanspruch. Du kannst ja gerne versuchen zu beweisen das die Gezeiten nichts mit dem Mond zu tun haben steht dir völlig offen ich bin da halt anderer Meinung. Ich habe keine andere Möglichkeit als dem geschriebenen Wort zu glauben wenn eine Theorie mir Logisch erscheint. Vielleicht hast du mehr Finanzielle Mittel um eine Weltreise zu machen und den Zusammenhang von Ebbe und Flut mit dem Mond zu untersuchen.

Lg Rudi
 
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Hallo Rudi + EarlGrey,

wer die Natur verstehen will, kommt an der Philosophie nicht vorbei. Vor Galilei wurde diese Wissenschaft auch als Naturphilosophie bezeichnet.

Im übrigen kann ich nicht nehr tun, als Euch mit der auf die Nase auf die Fehler der bisherigen Betrachtung zu stoßen. Danach solltet Ihr Euren eigenen Grips mal ein bißchen arbeiten lassen. Natürlich ist es bequemer, in ein Buch zu kucken und zu erwarten, daß dort Neues aus den Naturwissenschaften zu finde sei.

MfG

^^ ich sehe schon in 200 jahren die schulbücher - wo dort steht
.... und es schwappt doch........
 
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Hallo Nachtschwärmer,

die gravitationskraft f=m.g richtet sich nach gravitationsfeld und masse des einzelnen moleküls und ist somit für alle moleküle gleichgross, egal wieviele in ihrer umgebung. weiterhin ist der gravitationseinfluss der erde grösser als die des mondes... von daher müssten nach deiner theorie die moleküle an den tiefen stellen stärker angezogen werden und einen niedrigeren wasserstand bewirken....

das mit indirekten einfluss stimme ich dir zu - die fernwirkung von körpern ist immer noch eines der grössten phänomene der physik.
eine so grosse unregelmässigkeit in der rotation sehe ich weniger und der exentrische drehpunkt ist ja der grund der zweiten flutwelle - ohne dieser würde ja der gezeitenabstand 24 statt 12 h betragen.......

aber warum hälts du dies für ein philosophisches thema und nicht für ein naturwissenschaftliches... ?

ich möchte mal einige Gedanken dazu einstellen.

Was ist wenn man die Vorstellungen von
- ein Feld
- Molekül als kleinstes Teilchen
- Anziehung
- direkte Abhängigkeit

und noch so einige Vorstellungen einfach beiseite legt und anders an die "Sache" rangeht.
Dann müsste die Gravitation kein Geheimnis mehr sein.

Wer macht mit?, macht wer mit?


Gruss Kurt
 
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Hallo rudip,

oh nein, ich zweifel nicht an den Naturwissenschaften, sondern nur an den Deutungen der Wissenschaftler, die da glauben, alle naturgegebenen Fragen beantworten zu müssen.

Eine Begründung, weshalb die Entstehung der Gezeiten nicht direkt vom Mond abhängig sein kann, habe ich bereits abgegeben. Du brauchst nur zu versuchen, die Begründung zu verstehen. Du hast nämlich auch die Möglichkeit des Selberdenkens und mußt nicht alles glauben, was geschrieben wird. Es gibt außerdem den Gezeitenkalender, worin Du die Wasserstände von fast allen Küstenorten findest.

MfG
 
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Hallo Kurt,

ich halte Deinen Vorschlag für sehr gut. Vor langer Zeit habe ich nämlich den Begriff "Gravitation" beiseite gelegt und erkannt, daß unsere Welt auch sehr gut ohne Anziehungskräfte existieren kann.

MfG
 
AW: Entstehung von Ebbe und Flut ?

Hallo Nachtschwärmer,



ich möchte mal einige Gedanken dazu einstellen.

Was ist wenn man die Vorstellungen von
- ein Feld
- Molekül als kleinstes Teilchen
- Anziehung
- direkte Abhängigkeit

und noch so einige Vorstellungen einfach beiseite legt und anders an die "Sache" rangeht.
Dann müsste die Gravitation kein Geheimnis mehr sein.

Wer macht mit?, macht wer mit?


Gruss Kurt
hm - ich bin gerade an überlegemn was übrigbleibt wenn man alles physikalisches weglässt........

ein ansätz ware ein rein phänomenologischer ähnlich wie die farblehre bei goethe.
so sass ich schon häufig stundenlang am strand zwischen den dünen und habe die nährkommende brandung auf meine gedanken wirken lassen - bzw habe mich mit boot im watenmeer von den gezeitenströmungen tragen lassen..
nur wüsste ich jetzt nicht wie dies auf die entstehung der gezeiten rückschluss geben soll wenn ich still das "atmende" meer betrachte ...
 
Werbung:
Zurück
Oben