• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Endspurt: Bush oder Kerry

baerliner

New Member
Registriert
3. März 2003
Beiträge
3.638
An der "Wahlbörse" Wahlstreet wird Bush derzeit mit 269 Wahlmännerstimmen gegenüber 268 für Kerry gehandelt.

Also könnte Rudi mit seiner Recht haben, daß Bush morgen gewinnt - oder er
hat auch Geld bei Wahlstreet investiert und will jetzt Kasse machen :)

Hier geht es z.B. zur Wahlbörse, aber auch zu den letzten Meldungen, z.B. daß den Irakern es völlig schnuppe ist, wen die Amis wählen. Die haben erkannt, daß auch Kerry nichts am Engagement der Amis im Irak ändern kann und wird.

http://www.tagesspiegel.de/politik/...sspiegel.de/archiv/04.10.2004/1396981.asp#art
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Klare Tendenz für Bush

Eigentlich war um diese Zeit schon eine Entscheidung erwartet worden, aber noch sind die entscheidenden Swizng-Staaten Florida und Ohio nicht ausgezählt.

Es zeichnet sich aber eine klare Tendenz ab, daß Bush diese beiden Staaten gewinnen wird und damit bis auf vier Wahlmännerstimmen an die erfotderlichen 270 herankommt.

Was ich gut finde ist aber, daß diesmal auch das sogenannte popular vote, also das Ergebnis für ganz Amerika, für Bush spricht.

Auch die Entscheidung in Florida wird mit erwarteten 3% Abstand für Bush eindeutig sein.

Gut finde ich auch die für Amerika hohe Wahlbeteiligung. Bush geht also gestärkt als Sieger der Wahl in die zweite Amtszeit, die ihm auch dadurch erleichtert wird, daß 2 zusätzliche Sitze im Senat an die Republikaner gehen, wobei der wichtigste Demokrat und Gegenspieler aus Dakota seinem republikanischen Gegner unterlegen ist.

Seit 5 Uhr habe ich N24 und danach das ZDF gesehen; Dieter Kronzucker, Michel Friedmann, Eberhard Piltz siind derMeinung, daß eine zweite Amtszeit die Präsidenten immer besser aussehen lassen (Beispiel Reagan). In jedem Fall
dürfte aber Bush sich in seiner missionarischen Rolle bestärkt fühlen, seine Vostellung der amerikanischen Demokratie in andere Länder wie den Irak zu
"transportieren". Und genau dies dürfte ihm nicht gelingen (meine Meinung)
 
walter schrieb:
Sieht wie erwartet schlecht für Kerry aus...

Ich hatte es nicht so erwartet, zumal die "Kurse" an der Wahlstreet-Börse gestern bei Börsenschluß bei 270 für Kerry zu 268 für Bush lagen. Aber auch eingefleischte "Spekulanten" irren :)
 
Kommando zurück! Die Wahl in Ohio ist mitnichten entschieden! Es müssen noch 150000 vorläufige Stimmen und 100000 Briefwählerstimmen ausgewertet werden, was noch 11 Tage dauert. Bush führt derzeit mit 140000 Stimmen.

Sollte sich diesmal das umgekehrt Ergebnis wie vor vier Jahren ergeben?
 
Hallo Gisbert,

soweit mir bekannt ist, hat Bush bislang noch nicht offiziell gewonnen, zwar sieht es stark danach aus, aber die endgültige Entscheidung liegt bei Ohio und die dortige Auszählung der Briefwahl- und sog. provisorischen Stimmen wird erst in 11 Tagen feststehen, es sei denn, die Demokraten lenken ein, ignorieren die restlichen Wählerstimmen und verzichten auf weitere Auszählungen zugunsten einer schnellen Wiederwahl des amtierenden Präsidenten, da sie fürchten, ansonsten könne man ihnen unnötige Schädigung der Nation und ein ignorieren der nationalen Interessen zum Vorwurf machen.

Mich selbst wundert dieses Ergebnis nicht, auch wenn ich, wie wohl die meisten Europäer, auf eine Abwahl von Bush gehofft hatte. Dieser Mann ist meineserachtens den intellektuellen Anforderungen, die solch ein verantwortungsüberladenes Amt einem Menschen aufbürdet, nicht annähernd gewachsen: Bush ist ein emotional und viel zu eindimensional entscheidender und denkender Mensch, womit er sich (leider) auf gleicher Wellenlänge mit der Mehrzahl der Amerikaner befindet, so dass er letztlich, trotz seiner oftmals ganz offensichtlich widersinnigen und gefährlichen Entscheidungen, die Welt erneut für vier Jahre mit seinen sinnfrei anmutenden Satzkonstruktionen und manchmal fast schon infantil wirkenden Scheinrealitäten beglücken wird.

Ich bin bereits tunlichst gespannt, ob und wann das als Urböse gebrandmarkte souveräne Land Nordkorea zum zweiten Irak werden wird.

Viele Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilippP schrieb:
aber die endgültige Entscheidung liegt bei Ohio und die dortige Auszählung der Briefwahl- und sog. provisorischen Stimmen wird erst in 11 Tagen feststehen,
Ja, wenn Kerry 80 % der Reststimmen gewinnt, dann hat Kerry doch noch gewonnen. Aber wer glaubt schon daran ? :weinen3:
Kerry hat überigens seine Niederlage schon eingestanden.

Gysi
 
Werbung:
Tja, ich habe es auch soeben im TV erfahren, dass Kerry nun bereits kapituliert hat.

Schade, hoffentlich bleibt er wenigstens als Senator im Amt :regen:

Grüßle,

Philipp
 
Zurück
Oben