• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

picassos frau mit grünem hut

camille monet

New Member
Registriert
18. Dezember 2006
Beiträge
1
halli hallo.
bin neu hier und dacht mir ich treffe hier vielleicht auf ein paar leute die mir in sachen kunst weiterhelfen können. ich schreibe eine arbeit in zeichnen, über das frauenbild in der modernen malerei.
hab bis jetzt den impressionismus vollständig ausgearbeitet und jetzt stehe ich beim kubismus ein wenig an...wisst ihr etwas über das frauenbild im kubismus.
und denkt ihr, dass picassos "Frau mit grünem Hut" einen hintergrund hat, ist das jemand bestimmtes?gibt es da etwas zu wissen über das bild.

ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet!!
danke

ganz liebe grüße!!
 
Werbung:
AW: picassos frau mit grünem hut

Wer sich auf Kubismus einlässt… - erfährt nix von den Dingen oder Menschen, die da dargestellt scheinen, außer, dass sie zerlegbar sind, willkürlich! Als Abbild einer "genialen" Menschenauffassung, dass ein/der Meister das durfte - und dafür Opfer und Käufer fand!

Zitat:
„Beim Bild “La femme au chapeau vert“ (1947) (Frau mit grünem Hut) handelt es sich um kein eigentliches Porträt, vielmehr um eine malerische Lebensäußerung Picassos im Dialog mit seiner Vertrauten.“ (Siehe:)
http://www.kzwei.at/1373.htm
*

Z.B. geführt unter „Frauenbildern“: Eine „Äußerung“, die o. angedeutet ist, interessiert mich nicht…!
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, solche undeutbaren, optisch "irgendwie neue" Verrätselungen zu machen (außer, wenn man darauf hinweisen will, dass die Dame gestört, neurotisch, charakterlich unzuverlässig ist...)
Aber warum malt er sie dann? Weil er sich an ihr rächen will. Ich weiß, so hat sich Picasso an vielen Frauen vergangen - und das Bild, das nur privaten Charakter hat, zu verkaufen, damit man sehr gut leben kann udn Künstler genannt wird; so fing die beliebige, käufliche Epoche der Kunst an; alles jeht und rennt danach, die Geld haben!).
Picasso machte das tausendfach.
Über Wahrheit in der Kunst hat sich Picasso lächerlich gemacht. Er hat sie verkauft, ich meine: die Wahrheit.
Das alles hat er virtuos geschafft, sich selber kopiert etc. – Das Meiste, so herumgereicht wird von Picasso interessiert mich nicht! Irgendwann muss eine solche Kunst beerdigt werden, d.h. in die Bunker des Museen und des Gedächtnisses verschwinden.
*
Zitat nach E. Kishon: ''Picassos süße Rache ''.
In seinem künstlerischen Testament schreibt Picasso u.a :
''Ich habe die Kritiker mit den zahllosen Scherzen zufriedengestellt, die mir einfielen und die sie umso mehr bewunderten, je weniger sie ihnen verständlich waren.
Ich bin heute nicht nur berühmt, sondern auch reich. Wenn ich aber allein mit mir bin, kann ich mich nicht als Künstler betrachten im großen Sinne des Wortes. Große Maler waren Giotto, Tizian, Rembrandt und Goya.
Ich bin nur ein Clown, der seine Zeit verstanden hat und alles herausgeholt hat aus der Dummheit, der Lüsternheit und Eitelkeit seiner Zeitgenossen''.

*
Wer anderer Meinung ist - bitte sehr. Über Kunst streite ich nicht! Sie muss mich überzeugen - und nicht übel zeugen!
 
Zurück
Oben