• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

dyonysos stellt sich vor

dyonysos

New Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
387
Hallo an alle Forumsteilnehmer,

durch Zufall stieß ich auf dieses Forum und es hat einen so interessanten Eindruck auf mich gemacht, daß ich mich angemeldet habe ;-).

Da ich mich selber für Philosophie und Kunst interessiere und den Eindruck habe, daß hier viele engagiert und kritisch miteinander diskutieren, denke ich, einen angenehmen Raum gefunden zu haben.

Auch interessant finde ich - beim Stöbern bin ich über diesen Ausdruck gestolpert - die "gruppendynamischen Prozesse", die sich hier abspielen, sowie die Eigendarstellung der virtuellen Charaktere.

Knapp zu meiner tatsächlichen Person: Ich bin Ende zwanzig, studiere Germanistik, Politikwissenschaft und Anglistik und befinde mich im Examen.
Ich mag Musik, Gespräche, feiern und ab und zu die Ruhe der Melancholie. Ferner bin ich ein großer Film-Fan.
 
Werbung:
hallo dyonysos!
schön dass du zu uns gefunden hast. ich freue mich schon auf deine beiträge zu weiteren interessanten diskussionen.

herzlich
lilith51
 
Hallo, dyonysos !

Soweit ich mich erinnern kann, ist Dyonysos der griechische Gott des Weines !? Latinum habe ich nur das "Winzige": Bella gerant allii, tu felix austria nube. Erare humanum est. Aliae iacta est. Finitus est ?!

Fallst Du über mich Eckdaten willst, siehe gleicher thread oder Öffentliches Profil (über Benutzerliste oder den Namen).

Auf gutes und erbauliches Posten.

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, ist Dyonysos der griechische Gott des Weines !?
dito, der Gott des Weines, des Rausches und übertragen der Sinnlichkeit generell. Bei Nietzsche und anderen wird auch von dyonysischem und im Gengenzug dazu von appolinischem (von Appolo) Streben gesprochen.

Das erste steht eben für Sinnlichkeit, Rausch und auch die Kunst.
Zweiteres meint die Ratio, die Logik und das vernünftige Denken. Alles in allem quasi die abendländische Version des fernöstlichen Jin und Jang ;-).

Für mich sind beide Strömungen kein Gegensatz, sondern die berühmten zwei Seiten der Medallie. Nur wird das Dyonysische häufig nicht genug beachtet/gefördert/gelebt, wie auch immer ;-).

Zeilinger schrieb:
Auf gutes und erbauliches Posten.
Danke Zeili!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, gerade zum Vielschreiber mutiert oder avanciert oder wie auch immer :winken1: (Warum wird eigentlich von manchen von euch dieses Smilie "Hildegard" genannt?).

Wollte gerade in "Was hört ihr gerade" schreiben, dann bemerkte ich die 100 - und daß ich in besagtem Thread der letzte Poster war, also wollte ich nicht schon wieder dort schreiben, was ich gerade höre. Kennt eh keiner von euch ;-), oder sagt euch "Dunkelgrafen" etwas?

Ferner ist die 100 Anlaß, mal kurz meine fast noch frischen Eindrücke zu sammeln: Als ich hierher kam, strahlte dieses Forum eine wohltuned ruhige und gehobene Stimmung aus. Gefreut hat mich die herzliche Aufnahme, ebenso wie die monologische Kommunikation im "Traum"-Thread, den - bis zu seinem (vorläufigen ?) Ende - eigentlich nur Lilith, Zeili und ich bevölkerten.

Wenig später lernte ich die herrlich verspielt-wortgewandt-sarkastisch-wie auch immer-Fraktion kennen und schätzen, die sich zu großen Teilen im Schreibstiel tummelt.

Zwischenzeitlich hatte ich - wie Rhona - den Wunsch, dem Ganzen, zumindest als aktiver Teilnehmer, den Rücken zu kehren. Die Gründe waren ganz einfach die, daß ich mich über einiges hier ziemlich ärgerte (hab ich ja zu Genüge geäußert).

Bleibt also die Frage, was kommt? Auf jeden Fall fühl' ich manchmal schon fast ein wenig heimisch ...
 
Werbung:
Hi dyonysos!

dyonysos schrieb:
Auf jeden Fall fühl' ich manchmal schon fast ein wenig heimisch ...

Bitte ändere deinen nick nicht auf dionisos, das würde den geschmack zu sehr verändern! :D :D Die Y-Gießkanne schleppt ja auch keiner dauernd mit. :D

Ich finds schön, dass du dich so gut mit uns fühlst. Wir werden sicher noch manches Gefecht absolvieren und dabei unsern Spaß haben.

:fechten:

herzlich
lilith
 
Zurück
Oben