• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dt.-frz. Wortschöpfung

henri

New Member
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
4
Mein "Freund" Patrick - Franzose, Künstler, Journalist, Restaurantbesitzer und noch einiges mehr - hat kürzlich beschlossen, dass Germanist kein schönes Wort ist. Stattdessen, so meint er, sollte es "Deutschologue" heißen. Oder aber, wenn man denn an der Wurzel (oder dem Stamm?) festhalten will, "Germanologue". Es lebe die Völkerverständigung! :zunge 5:
 
Werbung:
henri schrieb:
Es lebe die Völkerverständigung!
Da hast Du recht, henri; ich frage mich oft, warum die Bemühungen um die Kunstsprache "Esperanto" wieder aufgegeben wurden. Eine große Mehrheit spricht (oder schreibt) sich für die Völkerverständigung aus - aber selten wer will auch praktisch etwas tun dafür.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zeilinger schrieb:
ich frage mich oft, warum die Bemühungen um die Kunstsprache "Esperanto" wieder aufgegeben wurden.

Hallo, Zeili,

ich glaube, dass diejenigen, die sich auf irgendeine Weise verständigen wollen, das auch immer schaffen. Ob man dafür eine Kunstsprache braucht, weiß ich nicht - ich stand Esperanto immer kritisch gegenüber. Obwohl ja neue Wortschöpfungen häufig auf dem gleichen Gedanken basieren - ausgehend von einer gemeinsamen Basis in der Sprache schafft man Neues...

In diesem Sinne - schönes Wochenende!
henri
 
Werbung:
AW: Dt.-frz. Wortschöpfung

Mein "Freund" Patrick - Franzose, Künstler, Journalist, Restaurantbesitzer und noch einiges mehr - hat kürzlich beschlossen, dass Germanist kein schönes Wort ist. Stattdessen, so meint er, sollte es "Deutschologue" heißen. Oder aber, wenn man denn an der Wurzel (oder dem Stamm?) festhalten will, "Germanologue".

Dann bin ich ein Angologe. :)
 
Zurück
Oben