• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wurzeln und die Macht des Hasses

AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Hallo Sibel

ich freue mich,
daß Du auf meinen differenzierten Beitrag

Zorn,
Hass,
Rache/Affekt

differenziert eingegangen bist

ps
versuche
meinen Beitrag zu ergänzen, zu bestätigen, zu widerlegen
(mache dasselbe mit den Beiträgen der anderen User)
 
Werbung:
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Miriam
Über den Zorn weiter nachdenkend, scheint es mir schon, dass es wichtig ist sich über die unterschiedlichen Nuancen des Zornes Gedanken zu machen

die Verwendung von Worten,
ihre Bedeutung,
unterliegt einer Konvention,
die sich zeitlich und räumlich ändert

Germanisten aller Länder, vereinigt Euch!
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Hallo lilith51

Hass entsteht, wenn Hilflosigkeit immer wieder erlebt wird, weil die Auswege nicht zum gewünschten Erfolg führen ... Alle Versuche, aus der Zwangslage rauszukommen, werden abgeschmettert, man wird verhöhnt, ausgelacht, geschlagen, beschimpft und muss auch noch tun, was die wollen. In dieser ausweglosen Situation beginnt der Hass tief drin zu brodeln.

Hass wird geschürt

Denn solche Erinnerungen an das hilflose Ausgeliefertseins an eine Übermacht (physische oder ideelle) sind die Wurzeln des Hasses. Und jede Situation, wo ein Erwachsener sich einer willkürlichen Macht unterordnen muss, lässt diesen alten Hass wieder aufflammen.

das wäre krankhafter Hass
(hier wäre ein anderes Wort angebracht, welches?)


http://www.ipn.at/ipn.asp?BRL

Zorn - Wut

Groll, Verärgerung, verbittert sein, Verletzlichkeit, Reizbarkeit, Aggression, Feindseligkeit, krankhafter Hass, Gewalttätigkeit

Ermittelte Messwerte: Geringe Aktivierung des Neokortex vor allem der linken Hirnhälfte, mehr bzw. zu viel Aktivität im limbischen Gehirn - Hirnstamm

Einige Merkmale die mit Zorn- Wut zu tun haben können:
Physische Anspannung, leichte Reizbarkeit, Streitsucht, geringe Stresstoleranz, unregelmäßiger oder oft schneller Puls, Ruhelosigkeit, Intoleranz, Aggression gegen sich und oder andere
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Hallo Miriam,

ich versuche immer noch, Zorn und Hass gegeneinander abzugrenzen

nach wiki:

Hass ist die Bezeichnung für die stärkste Abneigung, die ein Mensch für einen anderen empfinden kann - ein Gefühl absoluter und tiefer Antipathie.
Ausgehend von der biologisch angeborenen Fähigkeit zu intensiven negativen Gefühlen gegenüber einem anderen Menschen wurde der Begriff schon immer auch im übertragenen Sinne verwendet und steht dann allgemein für die stärkste Form der Abwendung von anderen Lebewesen oder Dingen

Zorn ist ein starkes Gefühl, das sich unterschiedlich äußert. Sein Gegensatz ist die Sanftmut.

Also, mein Hass auf Tierquäler ist Ausdruck „stärkster Abneigung, die ein Mensch für einen anderen empfinden kann“
„ich zürne ihnen“ wäre zu sanftmütig ausgedrückt.

Ich stehe zu meinem Hass!

Wie nah diese beieinander liegen, zeigte diese Tage die Ermordung einer Nonne, die in Somalia als Missionarin arbeitete und den Zorn der Massen zum Opfer fiel.

ich erinnere mich auch noch an die gelynchten amerikanischen Soldaten in Somalia, bevor die USA dort ihre Aktivitäten eingestellt haben und dann das Land ins absolute chaos versunken ist, das bis heute andauert.
Was hatten sie dort auch zu suchen? Und was haben wir im Sudan zu suchen?
Hunger, Elend, Stammeskriege?
die reichen Ölstaaten kümmern sich nicht, sie leben ganz in der Nähe den Traum von 1001 Nacht in Verschwendung und Luxus,
die Mullahs predigen unverdrossen Kinderreichtum, auch wenn ihre Gläubigen daran ersticken,

sie werden diesen Kinderreichtum als Waffe gegen uns einsetzen,
ebeno wie jetzt schon den indoktrinierten Haß und religiösen Fanatismus,
dagegen sind Pazifismus und Humanismus, Sanftmut und Gutmenschentum machtlos und wehrlos

meint Claus
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Einspruch, Miriam.

afaik war es nicht Zorn, was die Leute getrieben hat, Eichmann und andere Naziverbrecher aufzuspüren, sondern es war Hass und der Wunsch nach rache für die Opfer. Er war konstruktiv und gerchtfertigt.

Ein solcher Hass ist statthaft, er erlaubt es einem Menschen, alle seine Kräfte auf ein Ziel zu bündeln.

Hitler und andere führende Nazis haßten die Juden (über die Ursachen und psychologischen Hintergründe ist oft spekuliert worden) so sehr, daß dieser Haß zum größten genozid der geschichte geführt hat, dieser Haß war verwerflich, denn seine Motivation ist irrational.

also, meine Ansicht:
Hass als Antrieb zu Rache und Vergeltung für ein Verbrechen, der die Bestrafung des Verbrechers zum Ziel hat, ist lobenswert.

meint claus

Hallo,

gibt es "guten Haß"?

Sicher ist, daß nur die wenigsten behaupten können, bislang noch nie Haß emfpunden zu haben. Haß ist eine menschliche Eigenschaft, sie mag verständlich, vielleicht manchmal auch gerrechtfertigt sein. In dem ein oder anderen Fall mag Haß sogar etwas Gutes auslösen (Die Amerikaner, die "Omaha-beach" hochstürmten, haben vielleicht großen Haß benötigt, um gegen die eingebunkteren MG-Stellungen der Deutschen anzurennen).

Aber wie soll man vom Grundsatz her guten Haß definieren?

Nehmen wir doch Hitler. Wir sind uns - hoffe ich jedenfalls - einig, daß sein Haß schlechter Haß war.
War dann also der Haß gegen Nazi-Deutschland automatisch "guter" Haß?

Dann haben die Engländer Harris zu Recht ein Denkmal errichtet? Dresden war kein Kriegsverbrechen, weil ja hier die "Guten" die "Bösen" getötet haben?

Und was ist mit den zahlreichen Vergewaltigungsopfern beim Einmarsch der Roten Armee? Opfer guten Hasses?

Um nicht mißverstanden zu werden: Auch diese Opfer waren in erster Linie Opfer Hitlers und seines Hasses, der Gegenhaß erzeugt hat. Niemand, am allerwenigsten die plumpen NPD-Schergen, hat das Recht, damit aufzurechnen.
Aber rechtfertigt das den Haß der hinter einem militärisch völlig nutzlosen Angriff steht, dem vornehmlich Wehrlose zum Opfer gefallen sind. Rechtfertigt das die brutale Vergewaltigung und Ermordung von Frauen, teils jungen Mädchen, letztere gänzlich unschuldig an Hitlers Machtübernahme?

Nein, tut es nicht!

Haß leitet sich zumindest in vielen Fällen aus einem Absolutheitsanspruch ab. Ich teile die Welt in Gut und Böse ein und da ich auf der guten/richtigen Seite stehe, ist mein Haß gerechtfertigt, meine Ideologie, mein Gott der richtige. Ich vernichte ja nicht andersdenkende, nein ich vernichte das Böse schlechthin.

Und bloß nicht zu lange darüber nachdenken! Vernunft, Mitleid oder sei es auch nur die Fähigkeit zum Differenzieren stehen dem Haß im Weg.

Und auch im Denkforum ist dieses Prinzip leider oft erkennbar: Es bilden sich Fronten, die nicht gewillt sind, den gemeinsamen Nenner zu suchen, voneinander zu lernen, statt sich fertig zu machen. Und so drehen sich die Diskussionen bei einigen Usern im Kreis. Manche scheuen Argumente und Basis-Fakten wie der Teufel das Weihwasser, manche darunter, die sich gar für gottesfürchtig halten. Das kann einen auch virtuell treffen und das Diskutieren verleiden.

Aber vieles macht auch Freude zu lesen (Nicht nur, daß Claus die NPD verabscheut). So natürlich allen voran, die "grandes dames" Miriam und Lilith, die - wenn auch mit teils gegensätzlichem Ansatz zeigen, daß es möglich ist, gerade so eine Diskussion zu entwickeln, so daß man hinterher mit dem Gefühl herausgeht, etwas gelernt zu haben. Oder auch Andreas, Robin, Celine, Binchen, sibel, Kathi, lloyd, Fussel und viele andere, die sich nicht ohne Fundament und eine Portion Menschlichkeit über andere hermachen. Ich hoffe, sie lassen sich nicht unterkriegen.

So, jetzt habe ich die 150 voll. Es wird Zeit, mich davon zu machen und mich in die Zuschauerränge zu verdrücken:sekt: .

Macht´s gut!
Euer Zwetsche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Hallo Zwetsche!
Gratuliere zu deinem 150. Beitrag. Du trägst einiges zu einer guten Diskussion bei.
Danke dir!

:kuss1:
lilith
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Hallo Diskutanten !

Vorerst ein paar Meinungen berühmter Leute zum Hass:

Hass ist enger, Liebe ist weiter Horizont.
Julius Langbehn​

Hass ist Sache des Herzens, Verachtung des Kopfs.
Arthur Schopenhauer​

Die Wahrheit und die Liebe müssen die Lüge und den Hass besiegen.
Václav Havel​

Die euch Hass predigen, erlösen euch nicht.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach​

Hass, als minus und vergebens,
wird vom Leben abgeschrieben.
Positiv im Buch des Lebens
steht verzeichnet nur das Lieben.
Ob ein Minus oder Plus
uns verblieben, zeigt der Schluß.

Wilhelm Busch​

Die gefährlichsten Herzkrankheiten sind immer noch Hass, Neid und Geiz.
Pearl Sydenstricker Buck​

Hass frißt wie Grünspan an der Seele, er ist gefährliches, lebentötendes Gift.
Zenta Maurina​

Bezwingt des Herzen Bitterkeit !
Es bringt nicht gute Frucht,
wenn Hass dem Hass begegnet.

Friedrich Schiller​

Der Hass, den man auf erloschne Freundschaft pfropfet,
muss unter allen die tödlichsten Früchte bringen.

Gotthold Ephraim Lessing​

Willst du glücklich leben, hasse niemanden und überlasse die Zukunft Gott.

Selig, wer sich vor der Welt ohne Hass verschließt.

Ein Herz, das einen liebt, kann keinen Menschen hassen.

Wähntest du etwa, ich sollte das Leben hassen,
in Wüsten fliehen, weil nicht alle Blütenträume reiften?

Johann Wolfgang von Goethe​

Ungöttlich ist Hass,
und göttlich nur die Liebe.

F. v. Bodenstedt​

Hassen heißt unablässig morden.
J. Ortega y Gasset​


Man kann nur hassen, was man einmal sehr geliebt hat.
F. Mauriac​

Wir hassen bald, was oft uns Furcht erregt.
William Shakespeare​

Man sollte einen Mann niemals so hassen, daß man ihm seine Brillantringe zurückgibt.
Zsa Zsa Gabor​

Ein Sexsymbol ist ein Ding, und ich hasse es, ein Ding zu sein.
Marilyn Monroe​

---------------------------------------------------------

Hass gehört meiner Meinung nach zu den stärksten Gefühlen. An einen positiven Hass glaube ich nicht; Hass kann für den, den er trifft, maximal erträglich sein und das auch nur dann, wenn er (sie) eine starke Persönlichkeit ist. Für den Hasser selbst ist es ein Gefühl, das ihn langsam aber sicher auffrisst.

Die Wurzel des Hasses – oder zumindest eine davon - liegt meiner Meinung nach im Neid; man beneidet – jetzt einmal individuell gesehen - einen Menschen wegen seiner Überlegenheit, kann diesen Neid weder in Bewunderung noch in Achtung ummünzen, fühlt sich hilflos gegenüber dem Überlegenen, hat auch keine Hoffung, ihn zu erreichen und beginnt ihn zu hassen.

Der Hass beginnt – wie schon erwähnt – dann mächtig zu werden, wenn Machthaber bzw. Machtlüsterne den entstehenden Hass in anderen Menschen erkennen, ihn schüren und zu destruktiven Taten anstiften.

Die Macht des Hasses nimmt natürlich dann übergroße Dimensionen an, wenn er von ganzen Gesellschaftsschichten, Gruppen, Nationen oder Religionen kommt.

Mein Vorschlag, gar keinen Hass aufkommen zu lassen: bereits, wenn man einen Menschen oder ganze Menschengruppen zu beneiden beginnt, die Überlegenheit des anderen als Basis dafür zu sehen, dass man etwas von ihm lernen kann und ihn dann kopiert; sind die elementaren Fähigkeiten für dieses Kopieren nicht vorhanden – ja, dann eben die Überlegenheit des anderen anerkennen.

Rache ist mit Hass nicht verwandt, da ja einer eventuellen Rache bereits eine Verletzung vorausgegangen ist. Natürlich bleibt das Ideal, diejenigen, die einen hassen, (versuchen) zu lieben.

Liebe Grüße

Zeili
 
an zwetsche

So, jetzt habe ich die 150 voll. Es wird Zeit, mich davon zu machen und mich in die Zuschauerränge zu verdrücken:sekt: .

Macht´s gut!
Euer Zwetsche
hallo zwetsche,
ja sag einmal, was soll denn das heißen?

so ein superguter beitrag und du willst uns damit verlassen???
noch dazu, wo dir zu deinem 150-er zu gratulieren ist.
mein lieber, wir versuchen redlich, uns nicht unterkriegen zu lassen...aber vergiss nicht: jeder, der - so wie du - dazu beiträgt, stärkt solche, den konsens fördernde meinungen.
wenn du also nicht wirklich eine große krise hier im forum hast, dann bleib doch noch ein wenig!
ich konnte mir dazumals auch kaum vorstellen, mal den 1.000-er zu erreichen. ;)

lieber zwetsche, auf die nächsten 150 von dir!
:sekt: kathi
 
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

Ups, das hab ich ja gar nicht richtig mitgekriegt!
Aber Zwetsche, wieso?
Wie Kathi schon sagt - auf die nächsten 150, mindestens!

:clown2:
lilith
 
Werbung:
AW: Die Wurzeln und die Macht des Hasses

"Es wird Zeit, mich davon zu machen und mich in die Zuschauerränge zu verdrücken"
Ich habe das eher so aufgefasst, wie ich es auch momentan mache: Etwas mehr Zurückhaltung beim Schreiben (z.B. aus Zeitgründen), was aber keine wirkliche Verabschiedung sein muss. :foto: :D

:blume1:
Andreas
 
Zurück
Oben