• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Welt könne aus dem Nichts entsprungen sein,

Bei folgender Äußerung könnte es sich um einen deplaziert unzutreffenden Kommentar eines selbsternannten Universalgenies handeln :
............... Wir befinden uns auf dem Grund eines schwarzen Lochs...

Quatschen Sie nicht! - Ein Loch entspricht "nur dann + nur dann" einem Loch, wenn es keinen Grund hat.

Hat ein Loch einen Grund, dann handelt es sich auch gar nicht um ein schwarzes Loch,
sondern um eine dunkle Senke, aber um dies zu erkennen benötigt man wenigstens eine helle Denke.

Befindet sich nun die Argumentation von Joachim Stiller etwa schon im freien Fall auf der Suche nach einem "Lochgrund" im Rechtfertigungsversuch einer negativen Ethik?

Man stelle sich - wider besseres Wissen - vor, die Welt sei "ohne erkennbaren Grund" entstanden,
hätte dann diese Welt, also jeder von uns, der seine Welt mit offenen Augen wahrnimmt, nicht die verdammte und ehrenwerte Pflicht, den Grund "SEIN-ER" Existenz zu suchen?

Bernies Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben