• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Schlechtigkeit der Welt als Gottesbeweis

Wenn wir Gott logisch erklären wollten, dann müssten wir uns alle zuerst auf das Menschsein besinnen.

Das Menschsein haben wir alle noch vor uns und nicht hinter uns, denn sonst wäre wir schon alle tot, hätten es aber möglicherweise noch nicht mitbekommen, weil das Licht eine genauso lange Leitung zu haben scheint wie der Mensch... :)

Hier wünsche ich mir wie so oft den "In verständliche Sprache übersetzen" Button.

Gegenrede: Nein, der Weg zu Gott ist eine höchstpersönliche Angelegenheit und Dritte sind keine Brückenbauer sondern Krückenbauer für erkennbare 'Hinkefußmenschen'.....

Ich bin ein Hinkefußmensch, eher schon ein Rollstuhlmensch, und außer Christus kann mich keiner mehr retten. Er ist ja in dem Sinne kein "Dritter", der vermittelt, sondern Christus ist ja Gott (Trinität...)

2000 Jahre Jesus war lange und was hat es gebracht bei vorhandenen Wissen!.....?

Es hat gebracht, dass viele gerettet wurden, die sonst keinen Ausweg mehr sahen. Früher hätte ich das nicht mal ansatzweise verstanden, man muss dazu am metaphysischen Ground Zero, am existetntiellen Nullpunkt ankommen, wo selbst Tyler Durden nicht mehr helfen kann.

Gegenrede: Die Unendlichkeit ist am Ende nicht nur Lohn, sondern dient auch (nahezu) gleichermaßen der unendlichen Bestrafung durch unendliche Entsagung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Ewigkeit noch irgendwelche Entsagungen geben wird, denn der Auferstehungsleib wird keine fleischlichen Bedürfnisse mehr haben.

Aber höchstens die Menschen glauben an dieses Versprechen, die sich zu dem Gott bekehren, der als zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder beschrieben wird

Ich erinnere mich an eine Stelle im Alten Testament, in der ein König Säuglinge töten lässt, aber wird dort wirklich explizit gesagt, dass dies Gottes Wille ist? Bitte mal die Textstelle zitieren oder nennen.
 
Werbung:
Hier wünsche ich mir wie so oft den "In verständliche Sprache übersetzen" Button.



Ich bin ein Hinkefußmensch, eher schon ein Rollstuhlmensch, und außer Christus kann mich keiner mehr retten. Er ist ja in dem Sinne kein "Dritter", der vermittelt, sondern Christus ist ja Gott (Trinität...)



Es hat gebracht, dass viele gerettet wurden, die sonst keinen Ausweg mehr sahen. Früher hätte ich das nicht mal ansatzweise verstanden, man muss dazu am metaphysischen Ground Zero, am existetntiellen Nullpunkt ankommen, wo selbst Tyler Durden nicht mehr helfen kann.



Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Ewigkeit noch irgendwelche Entsagungen geben wird, denn der Auferstehungsleib wird keine fleischlichen Bedürfnisse mehr haben.



Ich erinnere mich an eine Stelle im Alten Testament, in der ein König Säuglinge töten lässt, aber wird dort wirklich explizit gesagt, dass dies Gottes Wille ist? Bitte mal die Textstelle zitieren oder nennen.
Gerettet von etwas,nur was könnte das sein,für das was sich zu retten lohnt?
Dann warst du früher nicht der du heute bist!
 
Zitat von Frischling: Aber höchstens die Menschen glauben an dieses Versprechen, die sich zu dem Gott bekehren, der als zehntausendfacher Säuglings- und Kindermassenmörder beschrieben wird

Ich erinnere mich an eine Stelle im Alten Testament, in der ein König Säuglinge töten lässt, aber wird dort wirklich explizit gesagt, dass dies Gottes Wille ist? Bitte mal die Textstelle zitieren oder nennen.

Es ist ein ultimativer Abschlachtbefehl Gottes:

„So spricht der HERR der Heerscharen: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan, wie es sich ihm in den Weg gestellt hat, als Israel aus Ägypten heraufzog. Nun zieh hin und schlage Amalek! Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, sondern töte Mann und Frau, Kind und Säugling, Rind und Schaf, Kamel und Esel.“„Und an dem ganzen Volk vollstreckte er den Bann mit der Schärfe des Schwertes.“ (1. Sam. 15, 2+3+8)

Leider erkennen viele nicht den ungeheueren Sadismus, der dem Gott der Christen unterstellt wird. So sollten auch alle Säuglinge und Kinder von 6 Völkern abgeschlachtet werden, um die wohlhabenden Länder deren Elter rauben und deren Religion zu 100% ausmerzen zu können:

„Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts LEBEN lassen, was Odem hat. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat, damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Greueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.“ (5. Mos. 20, 16-18)


Selbst im Koran stehen nicht solche sadistischen Genozid-Befehle!
 
Hier wünsche ich mir wie so oft den "In verständliche Sprache übersetzen" Button.
Ist denn jemals schon die Lichtgeschwindigkeit in Bezug auf ihre konstante Nichtwahrnehmung "in verständlich wahrnehmbare Sprache" (para-ökonomisch) effizient von einem Denker übersetzt worden, ohne die Sprache als *SP-RACHE* einer System-Potenten-Rache auszusetzen?
...außer Christus kann mich keiner mehr retten.
Hat Dir das der Teufel gesagt? Die Gleichsetzung von Christus mit Gott grenzt schon sehr nahe an Gotteslästerung!
Er ist ja in dem Sinne kein "Dritter", der vermittelt, sondern Christus ist ja Gott (Trinität...)
Gott ist in der Trinität eine eigenständige Wesenheit, die nicht von der Welt des Christus ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Ewigkeit noch irgendwelche Entsagungen geben wird,
Fakt ist für mich in Ur-Logos und Ur-Topos: Entsagungen sind nicht existent, ausgenommen in der Ewigkeit!
...denn der Auferstehungsleib wird keine fleischlichen Bedürfnisse mehr haben.
Dann wäre es in der "Kon-Sequenz" umso schlimmer um alle geistigen Bedürfnisse in aller Zukunft bestellt - denn die Götter dürften dann ungestraft verrückt spielen!
Ich erinnere mich an eine Stelle im Alten Testament, in der ein König Säuglinge töten lässt, aber wird dort wirklich explizit gesagt, dass dies Gottes Wille ist?
Die Intention von König Salomon - zum Zwecke des Herausfinden der wahren Mutter eines Säuglings - wird offenbar nicht von jedem "gleich" verstanden. - Doch jetzt wird es abenteuerlich und erst recht absurd:
Gott will, dass wir uns von der Welt abwenden!
Gottes Wille ist Dein Wille: DEIN Wille geschehe, Du kleines 'Legionärsteufelchen'! :D

Ganz im Ernst: @Legion :
Würde Gott nocheinmal Mensch werden wollen, müsste er dann nicht zuerst über Deinen Unverstand - als "seine besessene" Hälfte grollen?... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernies Sage @Frischling

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Würde Gott nocheinmal Mensch werden wollen, müsste er dann nicht zuerst über Deinen Unverstand - als "seine besessene" Hälfte grollen?...

Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist; ich bin aber fleischlich, unter die Sünde verkauft. Denn ich weiß nicht, was ich tue. Denn ich tue nicht, was ich will; sondern, was ich hasse, das tue ich. So ich aber das tue, was ich nicht will, so gebe ich zu, daß das Gesetz gut sei. So tue ich nun dasselbe nicht, sondern die Sünde, die in mir wohnt. Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes. Wollen habe ich wohl, aber vollbringen das Gute finde ich nicht. Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

„So spricht der HERR der Heerscharen: Ich habe bedacht, was Amalek Israel angetan, wie es sich ihm in den Weg gestellt hat, als Israel aus Ägypten heraufzog. Nun zieh hin und schlage Amalek! Und vollstreckt den Bann an ihnen, an allem, was es hat, und verschone ihn nicht, sondern töte Mann und Frau, Kind und Säugling, Rind und Schaf, Kamel und Esel.“„Und an dem ganzen Volk vollstreckte er den Bann mit der Schärfe des Schwertes.“ (1. Sam. 15, 2+3+8)

Das Leben zu verlieren ist nicht weiter zu bedauern, doch zuzusehen wie der Sinn des Lebens sich auflöst, dass ist unerträglich!


Power and dominion are taken by the will
By divine right, hail and kill



„Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts LEBEN lassen, was Odem hat. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat, damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Greueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.“ (5. Mos. 20, 16-18)

Dies sind die Satzungen und die Rechte, welche ihr beobachten sollt, sie zu tun in dem Lande, das Jehova, der Gott deiner Väter, dir gegeben hat, es zu besitzen alle die Tage, die ihr auf dem Erdboden lebet: Ihr sollt alle die Orte gänzlich zerstören, wo die Nationen, die ihr austreiben werdet, ihren Göttern gedient haben:

Ihr sollt nicht tun nach allem, was wir heute hier tun, ein jeder, was irgend recht ist in seinen Augen; denn ihr seid bis jetzt noch nicht zu der Ruhe und zu dem Erbteil gekommen, das Jehova, dein Gott, dir gibt.

Wenn Jehova, dein Gott, die Nationen vor dir ausrottet, zu welchen du kommst, um sie auszutreiben, und du treibst sie aus und wohnst in ihrem Lande, Jehova, deinem Gott, sollst du nicht also tun; denn alles, was für Jehova ein Greuel ist, den er haßt, haben sie ihren Göttern getan; denn sogar ihre Söhne und ihre Töchter haben sie ihren Göttern mit Feuer verbrannt.


Das ganze Wort, das ich euch gebiete, das sollt ihr beobachten, es zu tun; du sollst nichts hinzufügen und nichts davontun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beweis von gut und böse ist noch zu erbringen als Gott die Welt schuf!
Schlecht ist heute primitiv denken die einen:blume2:

Wenn jemand urteilt,ist es etwas anderes als wenn die Masse dies tut,melde ich dem Herr der Zeit,in der Zeit:blume2:
Gruß der Hour Lord:ironie:
 
Werbung:
...dass die Apokalypse bereits in vollem Gange ist...
Replik: Apokalypse bedeutet wörtlich "Entschleierung", die im Christentum als "Offenbarung" gilt und für mich als Ursymbol für Hoffnung dafür steht, dass die Katharsis des Geistes nicht nur aggressive Handlungen hervorzurufen vermag, sondern auch harmonisch starke (neue) Erkenntnisshorizonte zu vermitteln vermag, zwischen unüberwindbar sein sollendem Ereignishorizont und durchaus überwindbar sein dürfendem Erfahrungshorizont.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben