• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Philosophie lebt nicht vom Denken allein,

AW: Die Philosophie lebt nicht vom Denken allein,

Ohne die Fähigkeit Denken von Gefühlen zu trennen; ohne das Interesse das Objektive vom Subjektiven zu trennen, gäbe es keine Wissenschaft und keine Philosophie. Natürlich sind wir permanent durch unsere Gefühle beeinflusst. Alles was ich denke basiert auf meinen rationalen und emotionalen Fähigkeiten. Und genau diesen Markel hat man durch die Schaffungen von Wissenschaften zum größten Teil behoben. Ich kommuniziere sehr gefühlsbetont. Mit den meisten Wörtern verbinde ich etwas positives oder etwas negatives. Aber die Sprache als Konstrukt aus Regeln lebt nicht von meinen Gefühlen, sondern ist ein logisches Gebilde. (Sprachphilosophie)
Ein Kerngebiet der Philosophie ist die Logik. Und lebt die Logik von Gefühlen?

lg,
fussel

Selbstverständlich beruht Logik auf einem Gefühl, nämlich dem Richtigkeitsgefühl. Wenn einem etwas unlogisch vorkommt, dann hat
man das Gefühl, dass daran etwas nicht stimmt. Was nicht Gefühl ist,
aus dem wird nie ein Gedanke.
 
Werbung:
AW: Die Philosophie lebt nicht vom Denken allein,

...wie auch,
denn Philosophie ist es,
die ernsthaft über die Zusammenhänge im Ganzen Erklärungen schafft.
Dabei ist das Philosophieren selbst menschlich. Man/frau will wissen warum ist es so und nicht so. Es ist ein menschliches Grundbedürfnis, sich Fragen zu stellen und antworten zu bilden. Bildung ist dabei der wesentliche Faktor, um nicht wie bei Einzelheiten, welche nur summiert werden, besser Potenzen oder Multiplikate dieser Faktoren zu sein.

Philosophie lässt dabei keine natur- oder geisteswissenschaftliche Disziplin aus. Die Theologie schaft Abbilder für den Glauben, die Naturwissenschaften für die Natur, die Geisteswissenschaften für den Geist und aus allen zusammen will man wissen, wie es ist möglich, wo ist der große gemeinsame Schnittpunkt, welches sind die Gemeinsamkeiten, was lässt sich ausschließen u.s.w.u.s.f....es reißt nie ab, sondern es fließt, weil alles im Fluss ist, die flüssige Natur, weil es nichts zu greifen gibt, muss man es begriffen haben....

Aktivdenkergruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Philosophie lebt nicht vom Denken allein,

genau.
und das ist nun mal keine linaere, zweidimensionale sache.

sondern eine multiple, potenzierte, kugelig-pulsierende....:D
 
AW: Die Philosophie lebt nicht vom Denken allein,

Axl,

Mal eine Frage zwischendurch:

Wenn man (einige, viele oder alle) das Ganze durch aktives Denken nun erkannt hat, was dann?
 
AW: Die Philosophie lebt nicht vom Denken allein,

Mit dem Philosophieren ist es wie bei einem Kaufmann, der nach Ladenschluss überprüft ob die Kasse stimmt. Stimmt sie, stellt sich ein gutes Gefühl ein, stimmt sie nicht, zählt er noch mal nach. Stimmt sie danach immer noch nicht, fängt er an, die Ursache dafür zu suchen. Kann er sie nicht finden, fängt er an zu Philosophieren.
 
AW: Die Philosophie lebt nicht vom Denken allein,

Mit dem Philosophieren ist es wie bei einem Kaufmann, der nach Ladenschluss überprüft ob die Kasse stimmt. Stimmt sie, stellt sich ein gutes Gefühl ein, stimmt sie nicht, zählt er noch mal nach. Stimmt sie danach immer noch nicht, fängt er an, die Ursache dafür zu suchen. Kann er sie nicht finden, fängt er an zu Philosophieren.

Oder er wirft die Kassiererin raus....
 
AW: Die Philosophie lebt nicht vom Denken allein,

Axl,

Mal eine Frage zwischendurch:

Wenn man (einige, viele oder alle) das Ganze durch aktives Denken nun erkannt hat, was dann?

dann würden wir freiwillig zurückkehren dürfen, ins Paradies für alle.

Aber sobald jemand zweifelt, weil es es nicht weiß, dann ist es die Angst vor dem Irrtum, der selbst Irrtum ist. Nun weißt Du es, warum wir in einer Pluralistischen Gesellschaft leben.

Der Mensch wurde im Paradies übermütig, und musste begrenzt werden, durch Falschheit gegrenzt er sich weiter, mit derer Lüge, mit jedem Leugnen schwächt man sich selbst, bis man wirklich verrückt ist, sich selbst aus der Mitte des Lebens zerrte.

Gibt Liebe für die Unvollkommenen, Liebe für Deinen Unvollkommen Geist, liebe für meine Unvollkommenheit, auch ich habe Angst...
...doch nur wer sie besiegt, gewinnt an echter Lebendigkeit.

Gruß
axl
 
Werbung:
AW: Die Philosophie lebt nicht vom Denken allein,

dann würden wir freiwillig zurückkehren dürfen, ins Paradies für alle.

Aber sobald jemand zweifelt, weil es es nicht weiß, dann ist es die Angst vor dem Irrtum, der selbst Irrtum ist. Nun weißt Du es, warum wir in einer Pluralistischen Gesellschaft leben.

Der Mensch wurde im Paradies übermütig, und musste begrenzt werden, durch Falschheit gegrenzt er sich weiter, mit derer Lüge, mit jedem Leugnen schwächt man sich selbst, bis man wirklich verrückt ist, sich selbst aus der Mitte des Lebens zerrte.

Gibt Liebe für die Unvollkommenen, Liebe für Deinen Unvollkommen Geist, liebe für meine Unvollkommenheit, auch ich habe Angst...
...doch nur wer sie besiegt, gewinnt an echter Lebendigkeit.

Gruß
axl

Axl,

Wie sieht dein Paradies denn aus?
Müsstest du dann nicht mehr töten um zu essen?
Müsstest du nicht mehr aufs Klo und hättest keine Schmerzen mehr?
Gäbe es keine Ungerechtigkeit mehr, oder würde man die dann lustvoll ertragen?
 
Zurück
Oben