• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Krise ist aus - der Aufschwung da!

AW: Die Krise ist aus - der Aufschwung da!

Jedenfalls brauchen wir (ordentlichen)
Optimismus. ...
Reinhard70

Einspruch, Euer Ehren::nein:
Wir brauchen keinen Optimis-mus, sondern die Hoffnung, dass die gegenwärtige Krise zu einem Paradigmenwechsel in
1. der Ökonomie
2. den Finanz-Systemen
3. der Politik
4. den Wissenschaften
5. dem Kultur-Betrieb
6. dem menschlichen Bewusst-sein
führt...
"Schau' mer mol'!":blume2:
 
Werbung:
AW: Die Krise ist aus - der Aufschwung da!

Einspruch, Euer Ehren::nein:
Wir brauchen keinen Optimis-mus, sondern die Hoffnung, dass die gegenwärtige Krise zu einem Paradigmenwechsel in
1. der Ökonomie
2. den Finanz-Systemen
3. der Politik
4. den Wissenschaften
5. dem Kultur-Betrieb
6. dem menschlichen Bewusst-sein
führt...
"Schau' mer mol'!":blume2:

Ehre, wem Ehre gebührt, Moebius!

Ich denke mal, dass der sogenannte Paradigmenwechsel
schon bei einigen (vielen?) Menschen stattgefunden hat -
wahrscheinlich vor allem bei den Leuten im Mittelstand, die
nicht nur den eigenen Gewinn im Sinn haben und die dafür
sorgen (wollen), dass möglichst viele MitarbeiterInnen ihren
Arbeitsplatz behalten - bei angemessenem Einkommen.
Wenn's irgendwie geht.

Ohne andauernde Kreativität und eine gehörige Portion
Zuversicht (= Optimismus ?) ist da nichts zu machen.

Ja, und eigentlich könnten wir schon wieder weitere Werke
(Bücher?) füllen - mit dem Thema:

Wie kommt frau/mann aus der (ewigen) Krise?

Aber da sind wohl eher andere mit den nötigen
Erfahrungen, Weltsichten und "Weitsichten" ausgestattet:
Die Zukunfts-:zauberer2

Meint
Reinhard
(Wirtschaftsexperte a.D.)
 
AW: Die Krise ist aus - der Aufschwung da!

Die jetzige Krise wird ganz sicher zu einem Paradigmawechsel führen. Die vielfachen Verstrickungen der Politiker mit diversen Lobbyisten verhindert allerdings einen schnellen Wechsel. Es ist nun ja bereits die 3.Wirtschaftskrise nach 1870 und 1929, die Ursachen waren immer die selben: technische Innovation im Zusammenhang mit wirtschaftlichem Liberalismus. Neues Geld zu drucken hilft dagegen nicht. Das erzeugt eigentlich nur eine Inflation, die allerdings dem Staat zugute kommt, denn es handelt sich dabei ja um eine indirekte Kreditaufnahme des Staates bei seinen Bürgern. Beendet wurden diese Krisen immer durch Protektionismus: Importzölle auf alle Waren, die im eigenen Land ebenfalls produziert werden. Zusätzlich muss man etwas gegen die Freiheit des internationalen Kapitals unternehmen. Ich meine nämlich, dass sich das Kapital durch Globalisierung und Neo-Liberalismus selbstständig gemacht hat. Das Kapital ist nicht den allgemeinen Menschnrechten verpflichtet. Das Individuum wird vom Kapital als Humankapital betrachtet. Die Menschheit besteht allerdings nicht ausschliesslich aus lauter "homini oeconumici".
Zum Glück gibt es in Europa die Gewerkschaften. Diese haben das Problem erkannt und beginnen sich langsam politisch bemerkbar zu machen.
 
AW: Die Krise ist aus - der Aufschwung da!

1. Die jetzige Krise wird ganz sicher zu einem Paradigmawechsel führen.
2. Die vielfachen Verstrickungen der Politiker mit diversen Lobbyisten verhindert allerdings einen schnellen Wechsel.
3. Es ist nun ja bereits die 3.Wirtschaftskrise nach 1870 und 1929, die Ursachen waren immer die selben: technische Innovation im Zusammenhang mit wirtschaftlichem Liberalismus.
4. Neues Geld zu drucken hilft dagegen nicht. Das erzeugt eigentlich nur eine Inflation, die allerdings dem Staat zugute kommt, denn es handelt sich dabei ja um eine indirekte Kreditaufnahme des Staates bei seinen Bürgern. Beendet wurden diese Krisen immer durch Protektionismus: ...
5. Das Kapital ist nicht den allgemeinen Menschnrechten verpflichtet.
6. Das Individuum wird vom Kapital als Humankapital betrachtet. Die Menschheit besteht allerdings nicht ausschliesslich aus lauter "homini oeconumici".
7. Zum Glück gibt es in Europa die Gewerkschaften. Diese haben das Problem erkannt und beginnen sich langsam politisch bemerkbar zu machen.

Zu 1.:
Das vermute ich auch...
Zu 2.:
Ja! Parteien- und Lobby-Demokratur...:spei2:
Zu 3.:
Alle guten Dinge sind 3 - und alle schlechten auch ...:lachen:
Zu 4.:
Protektionis-mus...
Zu 5.:
Sondern nur der Steigerung der Rendite ...("je höher, desto platsch...":lachen:
Zu 6.:
Das ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte und Artikel 1 GG! Wann kümmert sich eigentlich das Bundesverfassungericht in Karsruhe mal darum...:dontknow:
Zu 7.:
Leider haben einige Gewerkschaftsfunktionäre keine andere Mentalität als ihre "Gegen-Spieler" - und sind Teil eines untergehenden Systems - des Kapitalis-mus...
"Schau mer mol'!", wie lange dessen Todeskampf noch dauert...
moebius :blume2:
 
AW: Die Krise ist aus - der Aufschwung da!

Aber welcher Phoenix könnte denn aus der Asche des sich selbst zerstörenden Kapitalis-mus aufsteigen :dontknow:
 
AW: Die Krise ist aus - der Aufschwung da!

Aber welcher Phoenix könnte denn aus der Asche des sich selbst zerstörenden Kapitalis-mus aufsteigen :dontknow:


Ich hoffe (beispielsweise), dass sich der
TV-Sender ... evolutionär (weiter) entwickelt,
und uns sagt, wie wie alle aus der/und wieder
zu Asche kommen. :clown2:

Bei bester Begleitmusik
Reinhard
 
AW: Die Krise ist aus - der Aufschwung da!

Der TV-Sender :confused: Aber in welchem Programm:confused:
"Schau' mer mol'!" lieber nicht so viel in die Röhre ...:clown2:
 
AW: Die Krise ist aus - der Aufschwung da!

Ich habe bereits wieder 6 Jahre keinen Fernseher - wahrlich eine Bereicherung.

Zu aktuellen Wirtschaftsfragen lasse ich mich vom Internet informieren. Speziell die Wirtschaftsuniversitätsprofessoren sind da recht interessant. Manche entwickeln dabei allerdings Gedanken, die an der Realität scheitern. Zuletzt Milton Freeman mit seinem NeoLiberalismus.

Mein Resumee: der Kapitalismus ist noch lange nicht tot sondern nur der Monetarismus. Das nennt man nun den globalen und daher unkontrollierbaren Kapitalismus. Dessen Protagonisten heissen: WTO, NAFTA-Abkommen, IWF, usw. - allesamt Institutionen die ausschliesslich dem Kapital verpflichtet sind und nicht im geringsten irgendwelchen Menschenrechten. Man nimmt an, dass man damit selbst in Europa wieder Hungersnöte schaffen wird falls man diesen Wildwuchs des Kapitalismus nicht in den Griff bekommt. Also ich hoffe doch stark, dass, ehe wir hier in Mitteleuropa verhungern müssen, sich die Regierungen hoffentlich bald zu einem Paradigmawechsel in der Wirtschaftspolitik überreden lassen.
 
Werbung:
AW: Die Krise ist aus - der Aufschwung da!

Dieser Beitrag gefällt mir sehr gut!
Ich erlaube mir, lediglich noch einmal die darin erwähnten mus-Sorten auf meine Weise zu zitieren: NeoLiberalis-mus, Monetaris-mus, Kapitalis-mus...
Sollte es zu einem Paradigmenwechsel kommen, könnte der möglicherweise das Ende aller mus-Sorten (= menschenverachtenden Ideologien) bedeuten ...
Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich ...und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
moebius :blume1::blume1::blume1:
 
Zurück
Oben