• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Krisentheorie (nach Karl Marx)

Werbung:
AW: Krisentheorie (nach Karl Marx)

......

Der polnische Philosoph Kolakowski leitete einst
den Lehrstuhl für Marxismus-Leninismus an der
Warschauer Universität.

Dann war er ja Experte für eine mus-Sorte im Doppelpack...:lachen::lachen::lachen:
Und sein polnischer "Bruder" war Experte für die mus-Sorte in Rom...

Das war die polnische Revanche für den Blitz-Krieg des Faschis-mus:clown2:
 
AW: Krisentheorie (nach Karl Marx)

Guten Morgen, lieber Reinhard,


erbitte Deine konkrete Hilfe. -

Vor vielen Jahren las ich ein Zitat von Otto von Bismarck über die Golddeckung einer Währung.

sinng. > Die Golddeckung ist eine viel zu kleine oder kurze Decke, an der alle Staaten zerren und dennoch alle frieren...<

Also schon damals erwies sich die Golddeckung als heillos unzulänglich!

Immer dann, wenn über das Fehlen einer goldgedeckte Währung geklagt wird, erinnere ich mich an diese Aussage von Otto.

LG

Georg.


Die Golddecke muß aber nur den Wert des Barvermögens in abdecken.
Leider haben aber die Schuldner keine Golddecke - das macht die Golddecke kürzer.
Alle Bänker schieben so das Verlustrisiko, was über seine Leistungsfähigkeit hinausgeht, dem Anleger zu, was sich in der Inflation bemerkbar macht.
 
Werbung:
AW: Krisentheorie (nach Karl Marx)

Habe leider keine Zeit, im Augenblick ausführlich dazu zu antworten, obwohl es mich reizt.
Man darf m.E. den Zusammenbruch des sog. kommunistischen Systems nicht mit den jetzigen Krisen des Kapitalismus in einen Topf werfen.
Marx' Analyse ist eben dies, eine Analyse aus seiner Sicht des neunzehnten Jahrhunderts - mit durchaus prophetischen Ausrichtungen.
Es ist eine Didaktik, keine Bibel, soll heißen, die platte Übernahme in Länder, die dafür gar nicht reif waren -vor allem durch Lenin und Konsorten - hat zu dieser Krux des Kommunismus geführt.
Dass im Kapitalismus eine Tendenz zu Krisen bis zur Selbstvernichtung angelegt ist, kann man im ganzen zwanzigsten Jahrhundert verfolgen und sieht es auch jetzt.
Auf jeden Fall bin ich der Meinung, Marx ist aktueller als viele derer, die sich auf ihn berufen.

Leninismus und Stalinismus sollte man auseinanderhalten, sowie man Nationalstaaten auseinanderhalten sollte von Nationalsozuialistischen Staaten.
Den Bibelkommunismus gab es schon lange vor Marx; so daß ich gerechtfertigte Zweifel habe ob er nicht seine - Weisheiten aus der alten jüdischen Geschichte und Bibelgeschichte (Reich Gottes) schöpft, zumal es weltweit schon mehrfach Globalisierungen gab.

Die letzte Globalisierung brach mit dem Zusammenbruch der Seidenstraße zusammen. Die Länder durch welche die Seidenstraße führte hängen stark vom Klimawandel ab und könnten in einigen Jahren wieder fruchtbares Land bieten weil dort die Regenfälle zunehmen.
In der kleinen Eiszeit trockneten diese Gebiete aus und die Menschen dort verlegten sich auf´s überfallen der Karawanen auf der Seidenstraße. Das wurde ihr Ende.
Mittels des Baues einer großen Handelsflote wollte China seinen Europahandel aufrechterhalten und wieder herstellen, nur leider waren inzwischen 2/3 der Abnehmer in der kleinen Eiszeit gestorben. Um einen Mißbrauch seiner Flotte zu vermeiden ließ sie deshalb der chinesische Kaiser verbrennen (Diebstahl von Schiffen, Kaperfahrten, Überfälle, Know-how-Sicherung gegenüber Konkurrenten im Schiffsbau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben