• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle

Die Bücher eines (mythischen) Mose, von späteren Jehova Pfaffen als Herrschaftsinstrument verfasst, werden von einem aus mehreren Religions Mythen angerührten Jesus... Brei, zum Zwecke der Herrschaft späterer Christen Pfaffen...für gut befunden

Die einfältigsten Schafe sind wohl die Religions Gläubigen.

Die einfachste Logik überfordert ein Glaubens Schaf: Warum sollte ein allweiser, allwissender, all seine Geschöpfe liebender Gott, seine Geschöpfe so erschaffen, das sie kraft ihres geringen Verstandes nur ab...irren können, um dann, wenn sie mit dem Rüstzeug das er ihnen gegeben hat abirren, eine "Hölle" zu erfinden wo sie für Eigenschaften welche er ihnen gegeben hat, auf immerdar gepeinigt werden?

Damit sie erkennen, dass die Gnade nur von Gott kommt, sich ihm zuwenden und so im Glauben die Welt erst so erkennen können, wie sie wirklich ist. In die Hölle manövriert sich der Mensch selbst.
 
Werbung:
Die Menschen, so wie Du, Ferenc, suchen das Heil aus eigener Kraft zu erlangen, aber das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, wie du richtig schreibst, sie können nur abirren... Ein kluger Mann erkennt, dass die Gnade nur von Gott kommt. Und zieht daraus die Konsequenzen.
 
Frischling, Du weißt gar nichts und Du glaubst nicht. Wer kann Dich noch retten?

Die Offenbarung zB stammt nicht von Jesus sondern von einer Person, die lange Zeit nach Jesus gelebt hat und die viele Motive des AT miteinandervermischt hat und ein eigenes Werk daraus gemacht hat. Noch vieles andere weißt Du nicht. Es ist mühsam, das alles aufzuzählen.

Unbestreitbar laut Off. 1, 1 soll Jesus Christus selbst die Offenbarung anderen Menschen vermittelt haben. Nach meiner Meinung aber wurde die Bibel von berechnenden Machtmenschen konstruiert, um Angst vor der in der Bibel nachweislich behaupteten sadistischen Rachsucht eines Gottes zu erzeugen, der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will. Bibelstellen dazu benannte ich Dir ja schon.

Glaubst Du denn, diese Bibeldrohungen würden bei Menschen keine Wirkung erlangen? Hier würde ich Dir insofern zustimmen, dass es auch so gut wie keine Christen gibt, bei denen die Forderungen Jesus Wirkung erlangen, seine Feinde zu lieben und allen Besitz mit den Armen teilen und die Thoragesetze beachten. Wer jedoch von Jesus seine Sündenerlösung erwartet, aber seine Forderzungen verhöhnt, belügt sich nach meiner Meinung selbst!
 
Die Menschen, so wie Du, Ferenc, suchen das Heil aus eigener Kraft zu erlangen, aber das ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, wie du richtig schreibst, sie können nur abirren... Ein kluger Mann erkennt, dass die Gnade nur von Gott kommt. Und zieht daraus die Konsequenzen.

Auf dich werter Wilhelm, trifft ganz sicher der Spruch Joachim Kahls zu: "Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht"

Die Glaubens Schafe meinen lauteres Denken, sich über Geschichte und Entwicklung von Religionen zu informieren, eine gesunde Skepsis gegen jene welche die Welt beherrschen, große Botschaften "qui bono" zu hinterfragen, Marc Aurel beherzigen "Schau hinter die Dinge, was bedeuten sie ihrer Struktur und Absicht nach", durch "Glaube, glauben" ersetzen zu können, und so wird Simsalabim auch noch aus dem größten Esel ein tiefer Denker, welcher sich in eins mit einem möglichen Schöpfer aller Welten wähnen kann...:reden::reden::reden:

Aber ja, vorstellbar ist die Hölle, etwa wenn man sich vorstellt das Voltaire im Jenseits auf immerdar verdammt sein soll, von einer Unzahl Glaubens Esel umzingelt zu sein, und sich wehrlos ihr Glaubens Geschrei anhören muss.:rollen:



Heilig heilig heilig, heilig ist der Herr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling:
Die Rachsucht des im AT behaupteten Gottes endet mit dem Tod von Menschen. Der Gott im NT aber will vorgeblich alle Menschen VERDAMMEN, die sich nicht zu ihm bekehren und sich an Menschen mit der EWIGEN Pein im Feuer rächen. Der Forderer der Liebe zu den Feinden jedoch will selbst dabei zuschauen, wie Menschen, die den falschen Gott angebetet haben, auf alle EWIGKEIT mit Feuer und Schwefel gemartert werden.

Jemand, der liebt, dem kann es nicht egal sein, wenn seine Liebe verweigert wird. Der Autor betreffender Stellen hat es richtig gesehen. Jesus will sich niemandem aufzuwingen. Wer sich ihm verweigert, verdammt sich selbst. Du interpretierst etwas in Bibelstellen, was nicht dort steht.

Wenn es Dir recht ist, dass ein Forderer der Liebe zu den Feinden und alleiniger Weltenrichter Menschen zu Ewiger Marterung mit Feuer und Schwefel verurteilt und bei dieser Bestrafung selbst zuschaut, ist das zu akzeptieren. Wenn Du aber diese Androhung der Verdammnis für „Ungläubige“:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15+16)

…so auslegen willst, dass sie gar nicht in der Bibel steht, belügst Du uns entweder wissendlich oder unbewusst Dich selbst.

Zitat von Frischling:
Die letzte sadistische Strafandrohung in Off. 14, 9-11 habe ich in diesem Thread bereits zweimal zitiert, die anderen Drohungen stehen in Mark. 16, 15+16 und Matth. 25, 41-46. Der Richter, der Menschen zu diesen Strafen verurteilt, soll Jesus selbst sein, dem alleine das Letzte Gericht übertragen sein soll:

das Zitieren der Off. hättest du dir sparen können, da der Autor der Off. ein geschickter Mann war, der eine Collage von schon Vorhandenem gemacht hat.

Es steht Dir doch frei, alle Bibelaussagen als falsch zu bezeichnen, die Dir nicht passen und nur die zu glauben, die Dir angenehm sind. Nur solltest Du bedenken, dass Du ein Wichtrlchen bist im Vergleich zur rkK, die von den Schriften der Bibel das sagt:

„Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Zitat von Frischling:
Dazu muss man wissen, dass die Offenbarung vom Weltenrichter Jesus selbst stammen soll, denn sie beginnt so:

"Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muss" (Off. 1, 1)

die Aussage ist völlig aus dem Kontext gerissen, denn was steht gleich danach...lies es dann klärt sich alles auf

Hier steht, dass Jesu Christi OFFENBART, was BALD geschehen sollte. Aber der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangsprophet, der unbestreitbar laut Matth. 16, 27+28 das LETZTE Gericht schon zu Lebzeiten einiger SEINER Jünger abhalten wollte, irrte sich wie all die anderen Weltuntergans-Propheten! Dass Du das aber nicht wahrhaben willst, weil Du von Jesus die Einrittskarte in das Ewige leben im Reich Gottes erwartest, verstehe ich schon ;-)

Das Problem ist, Frischling, Dein Herz ist voller Verhärtung, Du wirst Dich deshalb von Deinen Vorurteilen nicht abbringen lassen...

Du irrst Dich gewaltig. Ich konnte in meinem eigenen „Innersten“ die Nichtfordernde Liebe Gottes erahnen – und meine Verantwortung dafür. Dir aber muss der in der Bibel unbestreitbar als giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptete Gott genügen ;-)
 
Wer jedoch von Jesus seine Sündenerlösung erwartet, aber seine Forderzungen verhöhnt, belügt sich nach meiner Meinung selbst!

Es geht ja noch weiter, der Religions Kretin meint auch noch es sei ein Akt von Sittlichkeit, jemand anderen für die eigenen Dreckereien tot zu schlagen, zu "opfern, sein Fleisch zu fressen, und sein Blut zu saufen" also ihn in einem Akt von rituellem Kannibalismus aufzufressen würde ihm, der dummen Bestie "ewiges Heil" verschaffen!!
 
Wer sich gegen Gott stellt und mit ihm keine Gemeinschft haben will, dem ist Gott fern. Ist das keine Hölle?
Ich lebe eigentlich ganz gut ohne ihn. Ich stelle mich zwar nicht gegen ihn, weil es dasselbe wäre, wie wenn ich mich gegen Marsmenschen stellen würde, aber ansonsten vermisse ich nichts wesentliches. Eine Ahnung, wie die Hölle aussehen könnte, bekomme ich nur, wenn ich mit Bigotten konfrontiert werde, aber sie wollen es so und sie gönnen es anderen nicht, dass es ihnen besser geht.
Gott achtet die Freiheit des Menschern und zwingt sich ihm nicht auf.
Hast du Belege dafür oder tut es dir einfach gut, daran zu glauben?
 
Schön, dass Du zumindest das eingesehen hast, was jeder auch nur einigermaßen intelligente Mensch in unserer Gesellschaft weiß: in dem von mir als zur Angsterzeugung von Machtmenschen berechnend konstruiertem christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden werden Höllenstrafen angedroht.

Da muß ich leider widersprechen, ich habe es nicht eingesehen und weiß immer noch nicht, ob der Bruder Martin einfach nur falsch übersetzte. Das können Sie doch beweisen, oder?

Diese vor rachsüchtigem Sadismus triefende Aussage zitierte ich Dir zwar schon einmal

Doch nicht etwa verbunden mit einer Erwartung?

aber offensichtlich bewirkte das nicht bei Dir, zu erkennen, dass in der Bibel sadistische Höllenstrafen angedroht werden ;-)

Richtig, denn im Zitat ist von einer Hölle nicht die Rede, wohl aber bei Ihnen.

Gott zum Gruße!
 
Werbung:
Zurück
Oben