• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Hölle

Da muß ich leider widersprechen, ich habe es nicht eingesehen und weiß immer noch nicht, ob der Bruder Martin einfach nur falsch übersetzte. Das können Sie doch beweisen, oder?

Zumindest konnte ich Dir beweisen, dass es den Begriff Hölle in allen deutschen Bibeln gibt. Dieser Begriff kommt in der Elberfelder Bibel 12-mal vor. Wenn Du aber intelligenter sein willst, als all die Menschen, die in den deutschen Bibeln wie Luther den Begriff Hölle verendet haben, sei Dir das unbenommen. Ich hoffe nur, dass Du Dich nicht sogar für intelligenter wie Luther und die anderen Bibelmacher hältst ;-)

Zitat von Frischling:
aber offensichtlich bewirkte das nicht bei Dir, zu erkennen, dass in der Bibel sadistische Höllenstrafen angedroht werden ;-)

Richtig, denn im Zitat ist von einer Hölle nicht die Rede, wohl aber bei Ihnen.


Ich habe Dir Matth. 5, 22 zitieret, wo wörtlich mit der Hölle des Feuers gedroht wird und Off. 14, 9-11, wo für Menschen, die den falschen Gott angebetet haben, die Drohung steht, auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert zu werden. Korinthenkacker dürfen natürlich bezweifeln, dass andere Menschen sich darunter eine Hölle voller Qualen vorstellen sollen ;-)
 
Werbung:
Es gibt auch im Jetzt noch Hinterwäldler, die wie Du nicht wissen, dass Höllenstrafen vielmals in der Bibel angedroht werden. Jetzt schimpfe mich aber um Himmelswillen nicht einen Narren, sonst musst Du in des Höllenfeuer:

„Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird.“ (Matth. 5, 22)

Es gibt leider Leichtgläubige, die diese zur reinen Angsterzeugung angedrohten Höllenstrafen glauben. Aber jetzt mach Dir vor Angst nicht in die Hosen, es gibt keine Hölle. Die Nichtexistenz einer Hölle jedoch, um weiteren schwachsinnigen Fragen von Dir vorzubeugen, ist nicht beweisbar.
'Mein Gott!' Bist Du wirklich... so 'daneben', "leicht" zu glauben, es wäre 'sche.. egal' und bliebe ohne jegliche, entsprechende Konsequenzen, was 'Mensch' in und mit 'seinem Leben' macht?! Dann bist Du... 'nicht nur' "noch Hinterwäldler"!
Von "der Hölle" dabei ganz abgesehen.
 
Zitat von Frischling:
Es gibt auch im Jetzt noch Hinterwäldler, die wie Du nicht wissen, dass Höllenstrafen vielmals in der Bibel angedroht werden. Jetzt schimpfe mich aber um Himmelswillen nicht einen Narren, sonst musst Du in des Höllenfeuer:

„Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird.“ (Matth. 5, 22)

Es gibt leider Leichtgläubige, die diese zur reinen Angsterzeugung angedrohten Höllenstrafen glauben. Aber jetzt mach Dir vor Angst nicht in die Hosen, es gibt keine Hölle. Die Nichtexistenz einer Hölle jedoch, um weiteren schwachsinnigen Fragen von Dir vorzubeugen, ist nicht beweisbar.

'Mein Gott!' Bist Du wirklich... so 'daneben', "leicht" zu glauben, es wäre 'sche.. egal' und bliebe ohne jegliche, entsprechende Konsequenzen, was 'Mensch' in und mit 'seinem Leben' macht?! Dann bist Du... 'nicht nur' "noch Hinterwäldler"!

Von "der Hölle" dabei ganz abgesehen.

Mit Hinterwäldler meinte ich Andersdenk, der nicht wusste, dass in der Bibel Höllenstrafen angedroht werden.

Dein „Mein Gott“ darfst Du behalten, ich glaube nicht an einen Gott, der sich an Menschen mit Höllenstrafen rächen will.

Ansonsten glaube ich nicht, dass das Handeln von Menschen ohne Konsequenzen ist. Wie kommst Du denn auf solchen Schwachsinn? Jedes Handeln eines Menschen kann sich auf alle anderen Menschen auswirken und auf unsere Umwelt. Nur glaube ich nicht an den in der Bibel als giftigsten Feind der Religionsfreiheit beschriebenen Gott, der so minderwertig sein soll, alle Menschen zu verdammen, die sich nicht zu ihm bekehren und der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, wie das nach meiner Meinung zur reinen Angsterzeugung in die Bibel gelogen wurde.
 
Mit Hinterwäldler meinte ich Andersdenk, der nicht wusste, dass in der Bibel Höllenstrafen angedroht werden.

Dein „Mein Gott“ darfst Du behalten, ich glaube nicht an einen Gott, der sich an Menschen mit Höllenstrafen rächen will.
Ja, die Redensart "behalte" ich auch. Und "...strafen" sowie auch "rächen" "darfst Du behalten"!
Ansonsten glaube ich nicht, dass das Handeln von Menschen ohne Konsequenzen ist. Wie kommst Du denn auf solchen Schwachsinn? Jedes Handeln eines Menschen kann sich auf alle anderen Menschen auswirken und auf unsere Umwelt.
'Vor allen/m' "auf" ihn jeweils selbst! Und nix "kann"! Jedes, und 'schon' Denken!, und Handeln daraus hat, be/erwirkt seine Konsequenzen, immer!! 'Genauso radikal' und 'unbarmherzig', wie der 'Nazarener' gerade deshalb versucht hat, das darzustellen und auszudrücken!
Nur glaube ich nicht an den in der Bibel als giftigsten Feind der Religionsfreiheit beschriebenen Gott, der so minderwertig sein soll, alle Menschen zu verdammen, die sich nicht zu ihm bekehren und der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, wie das nach meiner Meinung zur reinen Angsterzeugung in die Bibel gelogen wurde.
'Ohmann'... auch v. w. "Schwachsinn" - wann habe ich Dir hier zum ersten Mal versucht zu raten, das symbolisch zu 'nehmen'? Für "Gott" 'einfach' 'Leben' einzusetzen? Das aber niemals sich "rächend straft", sondern immer 'einfach nur' so ist - 'u.a.' eben 'mit seinen' Konsequenzen - wie es 'nur' sein kann und (deshalb) sein muss! Und wobei (ergo) aber absolut gar nichts "gelogen" ist und/oder "wird"!
Und frage mich wieder einmal: was Dich zu diesem... "giftigsten" Hass gebracht hat?! Und Dich immer wieder treibt... :(
Und - was Du eigentlich davon hast? - 'Brauchst' Du den etwa? Wofür auch immer??
 
Ansonsten glaube ich nicht, dass das Handeln von Menschen ohne Konsequenzen ist. Wie kommst Du denn auf solchen Schwachsinn? Jedes Handeln eines Menschen kann sich auf alle anderen Menschen auswirken und auf unsere Umwelt. Nur glaube ich nicht an den in der Bibel als giftigsten Feind der Religionsfreiheit beschriebenen Gott, der so minderwertig sein soll, alle Menschen zu verdammen, die sich nicht zu ihm bekehren und der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will, wie das nach meiner Meinung zur reinen Angsterzeugung in die Bibel gelogen wurde.

"Gott" Das heißt ja nur was der Pfaffe will, Angst, Unsicherheit und schlechtes Gewissen erzeugen, darum erfinden diese Perversen jede Menge "Sünden" denn ein Glaubensschaf welches sich in schlechten Gewissens Qualen windet, ist gefügiger und lässt sich besser ausplündern und gängeln.

Heute bin ich in Niederösterreich an einem Baum über und über mit Mispeln behängt vorbei gegangen, das ist symbolisch der Pfaffe, er klebt überall zäh am Volks Körper und saugt und saugt.
 
Mit Hinterwäldler meinte ich Andersdenk, der nicht wusste, dass in der Bibel Höllenstrafen angedroht werden.

Meinen dürfen Sie ungeniert, was immer Sie wollen, solange Sie es nicht mit dem Anspruch verkünden, daß es ernst genommen werden soll.

Glauben Sie denn wirklich alles, was in der Bibel steht? Sind Sie wirklich so unkritisch und fragen nicht danach, ob vielleicht eine falsche Übersetzung vorliegen könnte oder der Text womöglich bewußt verfälsch wurde? Würden Sie das allen Ernstes ausschließen wollen und den betrügerischen Pfaffen einen Freibrief ausstellen?

In die Scheol müssen doch alle Seelen, ohne jede Ausnahme. Was wollen Sie da mit diesem irrsinnigen Höllengewinsel dieser prähistorischen Vollpfosten aus Teutonien?

Gott zum Gruße!
 
Glauben Sie denn wirklich alles, was in der Bibel steht? Sind Sie wirklich so unkritisch und fragen nicht danach, ob vielleicht eine falsche Übersetzung vorliegen könnte oder der Text womöglich bewußt verfälsch wurde? Würden Sie das allen Ernstes ausschließen wollen und den betrügerischen Pfaffen einen Freibrief ausstellen?

Es ist sinnlos, mit Dir zu diskutieren. Ich habe Dir gegenüber mehrmals die Bibel als Buch der Widersprüche und Universalausreden bezeichnet, etwa mit diesen Worten – ich zitiere mich:

„Unwissenheit ist ja nicht strafbar, aber das steht in dem nach meiner Meinung zum leichteren Melken der Schäfchen berechnend konstruiertem Buch der Widersprüche und Universalausreden mit Namen Bibel so geschrieben:“

Man muss schon a bisserl ballaballa sein, mir zu unterstellen, ich würde alles glauben, was in der Bibel steht ;-)

In die Scheol müssen doch alle Seelen, ohne jede Ausnahme. Was wollen Sie da mit diesem irrsinnigen Höllengewinsel dieser prähistorischen Vollpfosten aus Teutonien?

Das „Höllengewinsel“ steht in der Bibel und hat schon enorme negative Reaktionen bei vielen Menschen bewirkt. Wenn Du aber glaubst, dass alle Seelen in den Scheol müssen, sei Dir das unbenommen. Ich glaube nicht an einen Versammlungsort der Seelen nach dem Tod ;-

Aber meinst Du mit Scheol das Land der Finsternis und des Dunkels, wie das im Buch Hiob beschrieben wird? Nimm Dir ne Taschenlampe mit, wenn Du Dich im Dunklen fürchtest ;-)
 
In die Scheol müssen doch alle Seelen, ohne jede Ausnahme.

Indem du jetzt plötzlich einen auf Rabbi machst, wird dieses blöde Höllen Gewinsel, Erpressungs Instrument für einfache Geister und Seelen nicht sittlicher, noch klüger. Es ist und bleibt ein schmutziges pfäffisches Erpressungs Instrument mit dem man einfache Geister bei der Stange hält. Ohne finstere Drohungen kann der Pfaffen Kretin gar nicht existieren, Zorn Gottes, Hölle, Gehenna, Scheol, was auch immer, eine einzige Anhäufung gedanklich philosophischer Jauche um schlichte Geister bei der Stange zu halten,

schäm dich.
 
Werbung:
........ohne Ideen wäre ein Geist doch recht armselig. Er ist und bleibt Ideenspender, allerdings nur für eine Ewigkeit. Die Hölle gibt es natürlich und selbstverständlich nur für rückständige Zivilisationsverächter und heißt tatsächlich 'Hel'. ......

Ein solcher 'rückständiger Zivilisationsverächter mit gleichem Namen' schrieb einmal an anderer Stelle:
die Anhänger eines Glaubens sind nicht zwingend böse Menschen oder unterliegen einem Denkfehler, werden aber erfahrungsgemäß (gleichermaßen Judentum, Islam, Christentum) für ihre Umgebung ausgesprochen gefährlich, sobald man ihnen die Gelegenheit dazu gibt. beste Grüße, hel

Bei der Ausübung eines Glaubens ausgesprochen gefährlich zu werden, falls man dem Gläubigen die Gelegenheit dazu gibt, bedeutet doch gerade dem Fanatismus als Denkfehler zu frönen. Der religiöse Fanatismus ist gefährlich, seine Brutstätten sind die Denkmuster der Vorurteile, welche sich selbst „belegen“.

Sollte der Mensch etwa „berechenbar für das Böse“, werden, noch bevor das Gute in ihm zu entstehen vermag?

Bernies Sage
 
Zurück
Oben