• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die "gebildeten" Menschen

AW: Die "gebildeten" Menschen

... die mit Fremdwörtern nur so herumschmeissen, kennen die überhaupt noch "ihre" eigene Sprache?
Können sich die noch verständlich in zB klarem Deutsch ausdrücken, ohne auch nur ein "Fremdwort" zu gebrauchen?
Gebildet zu sein heißt nicht unbedingt intelligent zu sein.
Der Sinn des Gebrauchs von Fremdwörtern ist doch heutzutage in erster Linie nur, um in der "Gesellschaft" gut dazustehen, sich vom "Pöbel" abzusondern.
Früher war der Zweck, damit nicht jeder die "Medizinersprache" oder "Priestersprache" verstand.
Der "gesunde Hausverstand" ist dann meistens sehr verkümmert.
Drum könnte man sagen, gebildete Dummheit regiert die Welt.

Wer wird als Nächstes angegriffen? Die die Rechtschreiben können????

Grad im Denkforum erwarte ich mir gebildete Leute.
Weder nur ausgebildete noch eingebildete sondern allgemein gebildete.

Bildung setzt ziemlich viel Intelligenz voraus - Ausbildung weniger und Einbildung gar keine. Wer den Unterschied nicht kennt, kennt m.E. auch nicht den Unterschied zwischen irgendeine Meinung haben oder zu einer Anschauung, Ansicht bzw. Einsicht gelangt sein.

Dass Dummheit die Welt regiert, ist nichts Neues.
Schließlich kommen die Mächtigen überwiegend mit Hilfe von Leuten mit einem "g'sunden Hausverstand" und Meinungen statt Einsichten an die Macht ..... und deren Mehrheit bildet das "g'sunde Volksempfinden", das schon vielen Andersdenkenden das Leben oder die soziale Existenz gekostet hat ...
 
Werbung:
AW: Die "gebildeten" Menschen

Bildung setzt ziemlich viel Intelligenz voraus

S.g. Klugbeisserin.

Bevor du solche Aussagen tätigst, solltest du nicht deinen Begriff von Bildung definieren ?
Denn mein Begriff von Bildung hat überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun.

Für mich ist Bildung nur die Menge der gespeicherten Information.
Und Intelligenz die Fähigkeit vorhandene Information zum eigenen und zum Vorteil anderer richtig in Zusammenhang zu bringen.
Aber natürlich hängt der Grad der Richtigkeit eines Zusammenhangs auch von von der Menge der verfügbaren Information ab.

Und da haben wir ein Problem, den auch der intelligenteste Mensch ist nicht mehr in der Lage ist die Gesamtheit der zur Verfügung stehenden Informationen richtig in Zusammenhang zu bringen, also als Gesamtes zu verarbeiten.

L.G. Belair57
 
AW: Die "gebildeten" Menschen

Hi Belair57,

grundsätzlich stimme ich mit deiner Meinung überein. Jedoch...

...
Und da haben wir ein Problem, den auch der intelligenteste Mensch ist nicht mehr in der Lage ist die Gesamtheit der zur Verfügung stehenden Informationen richtig in Zusammenhang zu bringen, also als Gesamtes zu verarbeiten.

L.G. Belair57

Da bist du ganz schön auf dem Holzweg.
Gerade das Gesamte können sg. Intelligenzler viel besser als sg. Gebildete verarbeiten, da sie sich das Gehirn nicht mit unnützem Zeug zumüllen.
 
AW: Die "gebildeten" Menschen

Drum gehen alle los auf mich. :) :lachen:


Ja - wenn man dumm ist, macht man hier besser die Fliege!
smilie_tier_09.gif



Apropos "gebildet"...
Im Hausaufgabenhäffd meines Sohnes - heißt wirklich so - steht eine Empfehlung drin:

"Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte benutzen?)"


Denk mal drüber nach! :lachen:
 
Werbung:
AW: Die "gebildeten" Menschen

Ja - wenn man dumm ist, macht man hier besser die Fliege!
smilie_tier_09.gif



Apropos "gebildet"...
Im Hausaufgabenhäffd meines Sohnes - heißt wirklich so - steht eine Empfehlung drin:

"Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte benutzen?)"


Denk mal drüber nach! :lachen:

Häffd heißt das nun?
Und diese adäquate Empfehlung ist vom Lehrer? Kein Wunder, wenn ein paar von ihnen erschossen werden.
 
Zurück
Oben