• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die eigenen Gefühle exakt steuern?

AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

Öhm, erst mal ziemlich abstrakt und unverständlich für mich, aber ich werde mal versuchen, es anders auszudrücken.... :D


„Die Arbeit ist zunächst ein Prozeß zwischen Geld und Wirtschaft


"Zunächst mal" ist schon mal falsch, denn Arbeit gab es schon vor der Erfindung des Geldes und auch heute noch unabhängig davon.
Wenn ich staubsauge, gibt mir kein Schwein auch nur einen Cent dafür, ja, ich muss sogar noch dafür bezahlen - Anschaffungskosten und Strom! :wut1:


, ein Prozeß, worin das Geld seinen Stoffwechsel mit seinem Markt durch sein eignes Wirken vermittelt, regelt und kontrolliert.


Geld wirkt nicht selber. Es ist einfach nur eine Zahl. Was wirkt, sind Menschen, die was tun. Herstellen, reinigen, lehren - was auch immer.
Geld kann aber etwas BEWIRKEN! Es kann Assoziationen auslösen, Gier, Kaufräusche ......


Er (Wer er?) tritt dem Sozialprodukt selbst als Macht gegenüber. Die seiner Leiblichkeit angehörigen Mittel setzt es (Was es? Worauf bezieht sich das?) in Bewegung, um sich das Sozialprodukt in einer für seine eigene Existenz brauchbare Form anzueignen. Indem es durch diese Bewegung auf die Wirtschaft außer sich wirkt und sie verändert, verändert es zugleich seine eigene Wirschaft. Es entwickelt die in ihr schlummernden Potenzen und unterwirft das Spiel ihrer Kräfte seiner eignen Botmäßigkeit“.[7]


Also, den letzten Teil kapier ich nicht wirklich! :(
Aber Fakt ist jedenfalls, dass Geld nicht arbeitet! :D
 
Werbung:
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

@ Earl Grey
Karl MARX:
"Das Große an der Hegelschen Phänomenologie und ihrem Endresultate - (...) - ist also, einmal daß Hegel die Selbsterzeugung des Menschen als einen Prozeß faßt, ..., daß er also das Wesen der Arbeit faßt und den gegenständlichen Menschen, wahren, weil wirklichen Menschen als Resultat seiner eigenen Arbeit begreift."
( in: Nationalökonomie und Philosophie, Die Frühschriften, Stuttgart 1971, S. 269)

1. Wie muss ARBEIT beschaffen sein, damit sie den Prozess der Selbst-Verwirklichung des Menschen ermöglicht ?
2. Was hat der sich selbst zerstörende Finanz-Kapitalis-mus weltweit aus der menschlichen Arbeit gemacht ?
Gruß, moebius
 
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

die @ = # 34

ja, so ist das! :sekt:
und wird nur durch das Gehirn gesteuert (Gefühle inklusiv).
 
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

Hallo,
ist niemanden aufgefallen, dass sich der Anfangsposter nie mehr hier im Thread gemeldet hat? Wahrscheinlich hat er vor seinen eigenen Äußerungen Angst bekommen, sie sind auch zum Fürchten oder es ist ein Zweit- bzw. Drittavatar.
Eigene Gefühle exakt steuern, das gelingt kaum im Zusammenhang mit der Menschheitsgeschichte in der die Gefühle entstanden sind, zu viel Unbewusstes aus der Evolution und der eigenen Entwicklung nimmt Einfuß auf das Empfinden.
Was geht ist den oberflächlichen Schein zu Kreieren und eine Rolle zu spielen.
 
Werbung:
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

Hier kann man beim Baur-Versand unter der Artikelnummer A223445 ein Gefühlssteuerrad kaufen, mit dem ich beste Erfahrungen gemacht habe. Ich sag dem Steuerrad immer, wo ich hin will, und dann passen meine Gefühle immer exakt zum Ziel!
 
Zurück
Oben