• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die eigenen Gefühle exakt steuern?

Schreckschraube

New Member
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Meinen Namen nenne ich hier erstmal nicht, da ich nicht weiß wer noch mitliest. Jedoch kann ich sagen dass ich 17 Jahre alt bin und mich sehr stark für die Psyche des Menschen interessiere. Ich hoffe nach dem absenden dieses Threads nicht als 0815 Spinner abgestempelt zu werden und irgendwelche total sinnfreien Antworten an den Kopf geklatscht zu bekommen, den dafür habe ich mich hier nicht registriert.

Es geht um die Frage ob man die eigenen Gefühle steuern kann oder nicht, und wenn ja wie weit. Manche sind der vollen Überzeugung das es nicht geht, und können dies anscheinend auch nicht. Andere die davon überzeugt sind dass es geht können es wie es scheint ganz gut. Es scheint also wohl auch mit dem Verhalten der Person zu tun zu haben an was sie glaubt und an was nicht, also mit der Psyche.

Diese Frage stelle ich mir vorallem deswegen weil ich keine Probleme habe einen Menschen innerhalb weniger Zeit entweder richtig zu hassen oder zu mögen. Ich habe dabei schon, falls man es so nennen kann, "Selbstexperimente" angestellt und versucht Hassgefühle gegen einen sehr guten Freund hervorzubringen. Dieser Freund ist immer extrem nett zu mir und hat noch nie was getan weshalb ich im sauer hätte sein können, und deswegen probierte ich es bei ihm aus. Ich weiß nicht wie ich es genau mache, aber wenn ich jemanden hassen will dann hasse ich ihn. Jedoch ist es kein einfaches "ich hasse Person XY" sondern entwickeln sich sehr schnell richtige Hassgefühle als würde man diese Person einfach nur seit Ewigkeiten verabscheuen. Genausogut kann ich das innerhalb kurzer Zeit wieder rückgängig machen. Ein anderes kleines "Selbstexperiment" war es eine gute Freundin einfach 'abzuschalten', sie also nichtmehr zu beachten als wäre sie wirklich nicht da bzw als würde sie mich wirklich kein Stück interessieren. Und es funktionierte ohne Probleme. Irgendwie erschreckt mich das ein bisschen, den das gibt mir zu denken ob dann überhaupt (jedenfalls bei mir) echte Gefühle "existieren", den so vorkommen tut es mir nicht wenn ich selber genau und punktgenau steuern kann was ich für den empfinde.

Grüße,
Schreckschraube
 
Werbung:
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

Hallo zusammen!

Meinen Namen nenne ich hier erstmal nicht, da ich nicht weiß wer noch mitliest. Jedoch kann ich sagen dass ich 17 Jahre alt bin und mich sehr stark für die Psyche des Menschen interessiere. Ich hoffe nach dem absenden dieses Threads nicht als 0815 Spinner abgestempelt zu werden und irgendwelche total sinnfreien Antworten an den Kopf geklatscht zu bekommen, den dafür habe ich mich hier nicht registriert.

Es geht um die Frage ob man die eigenen Gefühle steuern kann oder nicht, und wenn ja wie weit. Manche sind der vollen Überzeugung das es nicht geht, und können dies anscheinend auch nicht. Andere die davon überzeugt sind dass es geht können es wie es scheint ganz gut. Es scheint also wohl auch mit dem Verhalten der Person zu tun zu haben an was sie glaubt und an was nicht, also mit der Psyche.

Diese Frage stelle ich mir vorallem deswegen weil ich keine Probleme habe einen Menschen innerhalb weniger Zeit entweder richtig zu hassen oder zu mögen. Ich habe dabei schon, falls man es so nennen kann, "Selbstexperimente" angestellt und versucht Hassgefühle gegen einen sehr guten Freund hervorzubringen. Dieser Freund ist immer extrem nett zu mir und hat noch nie was getan weshalb ich im sauer hätte sein können, und deswegen probierte ich es bei ihm aus. Ich weiß nicht wie ich es genau mache, aber wenn ich jemanden hassen will dann hasse ich ihn. Jedoch ist es kein einfaches "ich hasse Person XY" sondern entwickeln sich sehr schnell richtige Hassgefühle als würde man diese Person einfach nur seit Ewigkeiten verabscheuen. Genausogut kann ich das innerhalb kurzer Zeit wieder rückgängig machen. Ein anderes kleines "Selbstexperiment" war es eine gute Freundin einfach 'abzuschalten', sie also nichtmehr zu beachten als wäre sie wirklich nicht da bzw als würde sie mich wirklich kein Stück interessieren. Und es funktionierte ohne Probleme. Irgendwie erschreckt mich das ein bisschen, den das gibt mir zu denken ob dann überhaupt (jedenfalls bei mir) echte Gefühle "existieren", den so vorkommen tut es mir nicht wenn ich selber genau und punktgenau steuern kann was ich für den empfinde.

Grüße,
Schreckschraube

Ich würde sagen:

Du bist ein klassisches Opfer staatlicher Triebsteuerung, weil Du Deine Emotionen einer gesellschaftlichen Norm unterwirfst, Dich und andere damit unglücklich machst!

Gruß :blume1:
K. M.
 
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

Liebes Schräubchen,

warum hast du dir so einen gar so schrecklichen Nick ausgesucht :reden: ?
Ich mag dich nicht damit anreden!

Dein "Problem" finde ich interessant!
Ich höre zum ersten Mal, dass jemand bewusst seine Gefühle so radikal beeinflussen und steuern kann.
Ich versuche das auch oft durch einen Gedankenprozess, aber mein Unterbewusstsein lässt die Kontrolle nur teilweise zu.
Es muss eine "Gabe" sein, wie ein Talent, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es eine Gnade oder ein Fluch ist.
Das ist ja schon fast "göttlich"!
Die meisten Menschen sind ihren Gefühlen hilflos ausgeliefert durch ihr individuelles Programm, das sich abspult. Sie filtern alles, was auf sie zukommt, durch dieses spezielle Programm.
Ich weiß nicht, ob du hier Antworten bekommst, mit denen du etwas anfangen kannst, weil leider sehr viel aus einer sehr einseitigen Perspektive geschrieben wird, aus bestimmten Rastern und Schubladen heraus.

Dieser Kommentar von mir ist eigentlich keiner, ich gestehe, dass ich ratlos bin!

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

Übrigens... du musst dich hier nicht mit deiner Identität outen, das macht kaum jemand und das verlangt auch keiner!

Ich überlege die ganze Zeit, was ich mit deiner Fähigkeit anfangen würde und glaube, ich würde es nur positiv sehen und umsetzen wollen.
Dem Leben selbstbestimmt nur mit Liebe und Optimismus begegnen zu können, zu reagieren, wie man es WILL, von innen heraus, sich nicht von anderen und äußeren Begebenheiten beeinflussen zu lassen, muss phantastisch sein!
Eine unglaubliche Freiheit!
Ja, ich glaube, ich würde es nicht weiter hinterfragen, sondern es akzeptieren und nutzen wie ein Künstler sein Talent.
Was genau machst du damit?

Kannst du dich z.B. verlieben nach Wunsch?
Je mehr ich darüber nachdenke, umso im wahrsten Sinne des Wortes "wundersamer" kommt mir das vor!
Wissen es deine Eltern und deine Freunde?
Wann hast du gemerkt, dass du etwas "Besonderes" kannst?

Schreib doch mal mehr darüber, es ist sehr interessant!

LG
Cosima :blume1:
 
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

Hallo Schreckschraube !

Vorerst verwirrt mich in Deinem Eingangsbeitrag einmal, dass Du offenbar männlichen Geschlechts bist und Du Dich "Schreckschraube" nennst.

Als Zweites glaube ich kaum, dass irgendjemand seine Gefühle steuern kann, weder die positiven noch die negativen. Das heißt aber nicht, dass ich Dich für einen Lügner halte, vielmehr hast Du - ob nun bewusst oder unbewusst - eine Philosophie in Dir, dass Du dies oder jenes fühlen sollst, wenn Du dann merkst, ein Mensch, Tier, eine Pflanze oder ein Ding sind Dir nicht egal, schreibst Du ihm einfach eines nach (von) Deiner Philosophie verlangtes Gefühl zu.

Falls ich mich irre, gratuliere ich Dir zu Deiner außergewöhnlichen Fähigkeit und bitte Dich förmlich, sie zum Nutzen und Vorteil der Menschheit anzuwenden.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

Hallo!

Jeder Mensch kann seine Gefühle steuern. Wie sollten sonst "vernünftige" Argumente oder Therapien jemanden dazu bringen können, mit unerwünschten Gefühlen umgehen zu lernen, was sogar so weit gehen kann, dass man diese Gefühle eben gar nicht mehr wahrnimmt.

Wie Schreckschraube schon schreibt, können wir mit unseren Gedanken Gefühle hervorrufen, die wir durch andere Gedanken auch wieder auflösen können.

Liebe Grüße
Blacksheep
 
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

Hallo!

Jeder Mensch kann seine Gefühle steuern. Wie sollten sonst "vernünftige" Argumente oder Therapien jemanden dazu bringen können, mit unerwünschten Gefühlen umgehen zu lernen, was sogar so weit gehen kann, dass man diese Gefühle eben gar nicht mehr wahrnimmt.

Wie Schreckschraube schon schreibt, können wir mit unseren Gedanken Gefühle hervorrufen, die wir durch andere Gedanken auch wieder auflösen können.

Liebe Grüße
Blacksheep

Richtig, aber es ist ein langwieriger Prozess, der auch durchaus nicht immer gelingt!
S. scheint es sehr leicht zu fallen! Jedenfalls beschreibt er/sie es so!
DAS ist das Phänomen!

LG
Cosima :blume1:

p.s.
Hallo Schreckschraube !

Vorerst verwirrt mich in Deinem Eingangsbeitrag einmal, dass Du offenbar männlichen Geschlechts bist und Du Dich "Schreckschraube" nennst.
Vielleicht ganz doof gefragt: weshalb glaubst du, Schreckschraube sei männlich :confused: ?
Er/sie schreib doch geschlechtsneutral!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

Hallo Schreckschraube,

heutzutage denken immer mehr Menschen: nichts ist unmöööglich! Aber wo sie im einen Moment noch das Gefühl hatten, mit beiden Beinen fest auf dem Gaspedal zu stehen, verlieren sie plötzlich im nächsten Augenblick die Steuerungsmöglichkeit. Ja, so schnell kann das gehen, und wie es dann weitergeht, hängt nun eben auch davon ab, ob das eigene Bewußtsein eher zum Über- oder Untersteuern neigt...

Sei doch froh, daß du über eine so tolle Gabe verfügst, und lasse nicht zu, daß da irgendein psychiatrisch auffälliges Wesen anfängt in den Speichenfluß deines Steuerrads einzugreifen. Persönlich nutze ich da ganz ähnlich Gaben wie du, wenn ich hier schreibe: an meine Gefühle lasse ich nur Wasser und CD...

Und wegen deines Nicks brauchst du dich wirklich nicht zu schämen. Stell dir mal vor, du hättest unbewußt den Namen Madenschraube gewählt...

Der Rote Baron

PS: falls du doch noch ein Interesse an einer Steuerbefreiung entwickeln solltest, dann wende dich am besten

An das Psychiatrische Zentrum der Freien Demokraten
Westerwelleplatz 1
Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

Hallo Cosima !
Vielleicht ganz doof gefragt: weshalb glaubst du, Schreckschraube sei männlich :confused: ?
Er/sie schreib doch geschlechtsneutral!
Deshalb:

Ich hoffe nach dem absenden dieses Threads nicht als 0815 Spinner abgestempelt zu werden und irgendwelche total . . .
Ich glaube aber fest, dass er/sie das selbst aufklären wird.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Die eigenen Gefühle exakt steuern?

Hallo Schraube
Da bist du mit deinen 17 Jahren auf eine wichtige Erkenntnis gestoßen.Schon Ovid beschrieb diese Technik in seiner Liebeskunst-wenn auch im positiven Sinne:"Rede dir ein,du liebst, wo du flüchtig begehrst. Glaub es dann selbst....Aufrichtig liebt, wem`s gelang, sich selbst in Feuer zu sprechen."
Paul Watzlawick beschreibt dies ausführlich in seiner "Anleitung zum Unglücklichsein" oder auch "Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du gern Knoblauch essen," ..........über das Glück und die KONSTRUKTION VON WIRKLICHKEIT. GUT zu lesen!
Gruß Mongi
 
Zurück
Oben