• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die deutsche Lust am Niedergang

Fachkräftemangel bremst das Wachstum - und kostet so an die 30 Milliarden Euro

Wir haben Arbeit, aber keine Leute - so geht es zunehmend mehr Betrieben in Deutschland.
Der Mangel an Fachkräften schmälert inzwischen spürbar die Wirtschaftskraft.
Demnach fehlen etwa 440.000 Fachkräfte.

Kürzlich ergab eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK)
unter 24.000 Unternehmen, dass 60 Prozent aller Betriebe den Fachkräftemangel als größtes
Geschäftsrisiko bewerten. Vor acht Jahren waren es noch lediglich 16 Prozent gewesen.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...30-milliarden-euro-hoeher-sein-a-1203049.html

Warum sträuben sich die Politiker immer noch gegen eine Zuwanderung von Fachkräften?
Besonders die Syrer gelten als blitzgescheit und als besonders hochqualifizierte Fachkräfte. :cool:

Warum wehrt man sich da immer noch gegen den Familiennachzug, bzw. warum bietet man
diesen hochmotivierten und fleißigen Fachkräften, keine legalen Wege für eine Zuwanderung? :rolleyes:
 
Werbung:
Denkmahl: "Warum sträuben sich die Politiker immer noch gegen eine Zuwanderung von Fachkräften?
Besonders die Syrer gelten als blitzgescheit und als besonders hochqualifizierte Fachkräfte"

Die sträuben sich doch nicht. Es braucht halt erstmal seine Zeit, bis die Fachkräfte das Alphabet drauf haben, 70% der syrischen Fachkräfte haben da laut Bundesregierung offenbar andere Prioritäten gesetzt. Nach und nach dringen die dann schon auch auf den Arbeitsmarkt durch. Man sollte zunächst die Anerkennung der Abschlüsse erleichtern, um das Alphabet kann man sich später noch kümmern. Mit den deutschen Kindern aus Berlin-Neukölln oder Duisburg können sie sicher schnell mithalten.


"Warum wehrt man sich da immer noch gegen den Familiennachzug,"

Da fehlt es wahrscheinlich nurnoch an der Arbeitserlaubnis der Männer für ihre Frauen. Dann könnte es gleich losgehen. Wenn man die Kinder tagsüber in die Kita gibt, entstehen allerdings im Kitabereich wieder Fachkräfteengpässe.
 
Das hatte ich auch zeitnah hier verlinkt, aber Bernd wird erst zufrieden sein, wenn der letzte Migrant das Land verlassen hat. Ich frage mich eigentlich, was dieser User davon hätte, in die Gärtnerei, in der er arbeitet, wird sich wohl nie ein Flüchtling oder sonstiger Migrant verirren.

Jetzt fällt es mir wieder ein: er fährt ab und zu zum Einkaufen zum Lidl nach Mannheim und trifft dort auf lauter Frauen mit Burka.:D
 
Ich finde ja, dass sich das schon zeigen wird, wer was drauf hat.
Man kann sich hier- mal überzogen geschrieben- nicht irgendwo einen Job suchen und bezüglich der Ausbildung falsche Angaben machen.
Das kommt raus und das wars dann. Es müssen ja auch Nachweise erbracht werden, dh jemand muss beweisen was er oder sie kann.
Ich bin immer noch er Meinung, das es weniger um fertige Faccharbeiter geht, als um Potenzial.
Wenn man Burkas sehen möchte, geht man hier in Tourismuszentren*g*
 
Gaia: "Ich bin immer noch er Meinung, das es weniger um fertige Faccharbeiter geht, als um Potenzial."

Erst waren es mangels Krieges keine Kriegsflüchtlinge mehr. Wir nannten sie Armutsflüchtlinge. Dann stellte sich heraus, rechtlich sind es auch keine Flüchtlinge. Dann deuteten wir sie als gut ausgebildete Fachkräfte um. Als sich dann herausstellte, daß auch das gelogen war, hatten sie immerhin noch Potenzial. Das ist ja wie auf einem Basar, man versucht, dir etwas anzudrehen. Argumentation flexibel.

Was, wenn auch das letzte Argument eine Hoffnung bleibt. Dann bleibt nur, die, die das bemerken, zu beschimpfen. Fällt dann die ganze Wunschvorstellung in sich zusammen? Oder fällt unsere eigentliche Intension auf, die dem Ausgangsthema näher kommt?
 
Gaia: "Ich bin immer noch er Meinung, das es weniger um fertige Faccharbeiter geht, als um Potenzial."

Erst waren es mangels Krieges keine Kriegsflüchtlinge mehr. Wir nannten sie Armutsflüchtlinge. Dann stellte sich heraus, rechtlich sind es auch keine Flüchtlinge. Dann deuteten wir sie als gut ausgebildete Fachkräfte um. Als sich dann herausstellte, daß auch das gelogen war, hatten sie immerhin noch Potenzial. Das ist ja wie auf einem Basar, man versucht, dir etwas anzudrehen. Argumentation flexibel.

Was, wenn auch das letzte Argument eine Hoffnung bleibt. Dann bleibt nur, die, die das bemerken, zu beschimpfen. Fällt dann die ganze Wunschvorstellung in sich zusammen? Oder fällt unsere eigentliche Intension auf, die dem Ausgangsthema näher kommt?

Ich weß nicht was andere genau für eine Meinung vertreten.
Ich betrachte Menschen als Flüchtlinge, die vor Bedingungen fliehen in denen sie( und ihre Familie) nicht sicher leben können. Daher betrachte ich sogenanne sichere Herkunftsländer persönlich auch nicht für sicher.
Von Massen an fertig ausgebildeten Facharbeitern habe ich nie was gesagt und es auch nie geglaubt oder so aufgefasst.
Ich habe keine Wunschvorstellungen.
Aber das haben wir auch schon irgendwo diskutiert. Wir drehen und hier im Kreis.
 
Werbung:
Du hast eine bestimmte Vorstellung von hilfsbedürftigen Menschen und willst ihnen helfen, Gaia. Dagegen ist nichts einzuwenden und dir nehme ich das im Gegensatz zu unseren beiden Beißern sogar ab. Die Art der Hilfe muss halt dann auf die hinzukommenden Erkenntnisse angepasst werden.

Mit dem Szenario der letzten 3,5 Jahre hat das m.E. nichts zutun.
Wenn es den Politikern ums Helfen ginge, hätten sie die Ernährungspauschle für die Lager in Jordanien und der Türkei nicht 2014 drastisch gekürzt. Sie hätten mit weit weniger Geld vorort helfen können und die Menschen könnten von da aus jetzt, nach dem Krieg viel schneller heim. Viele Opfer der riskanten Schleuserverhältnisse hätten vermieden werden können. Darum geht es den Helfern ja angeblich. Wirklich?

Wenn es ihnen um Hilfe gänge, hätten sie uns diese Menschen nicht wie Sauerbier angepriesen und immer neue Gründe erfunden, warum wir das gut finden müssen oder uns gar mit Zensurgesetzen den Mund verboten und als Pack beschimpft. Wenn es ihnen um Flüchtlingshilfe gänge, würden sie nicht von Integration reden, denn Flüchtlinge sind nur vorübergehend in Gefahr, es ist also keine Integration nötig. Ist Integration von vornherein geplant, kann es sich nicht um Flüchtlinge handeln, sondern um Zuwanderer. Dann aber, ist die ganze Propaganda eine Vortäuschung falscher Umstände und der Helferheiligenschein aus Plastic. Ganz im Gegenteil, du mit m.E. ehrbaren Motiven, wirst sogar noch von den Geostrategen benutzt.
 
Zurück
Oben