• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die aktuelle Diskussion um die Mieten in Österreich

AW: Die aktuelle Diskussion um die Mieten in Österreich

Bin mehr dafür die Hierarchie abzuschaffen!
Gibt ja inzwischen genug Experimente/Untersuchungen, die belegen, dass Menschen in gleichberechtigten Systemen wesentlich motivierter und kreativer arbeiten! :schnl: :)

Ja, haben wir beim Experiment Kommunismus in Europa gesehen. Die waren alle der motiviert bei der Arbeit und daher produktiv. Daher hat auch kein wirtschaftlicher Untergang statt gefunden.
 
Werbung:
AW: Die aktuelle Diskussion um die Mieten in Österreich

Sehe ich auch so. :winken3: Aber die Gier nach Macht wird es so lange geben, wie es Geld/ Gold gibt. Vielleicht ändert sich etwas, wenn die Frauenquote in den Chefetagen Einzug hält. Die Hoffnung stirbt zuletzt.:winken3: Männerdomäne abschaffen!

Da liegen wohl zwei falsche Annahmen zu Grunde. Gier nach Macht gibt es nicht durch Geld und Gold - auch Tiere und Pflanzen kämpfen um begrenzte Ressourcen. Machtgier ist also weder eine menschliche Eigenschaft und auch nicht auf Geld/Gold begrenzt.

Auch falsch ist, dass Frauen weniger "machtgeil" wären als Männer. Sie nehmen jedoch in der Regel andere Wege zur Macht und bedienen sich einer anderen Form von Macht.

Die Forderung, die Männerdomäne abzuschaffen beruht weniger darauf, die Welt zu verbessern als feministischen Lobbyismus zu betreiben.
Es ist zwar richtig, dass manche stereotyp weibliche Eigenschaften in Führungspositionen vorteilhaft sind, aber diese lassen sich nicht durch sexistische Frauenquoten in ein System zwingen.
Sieht man auch daran, dass sich Frauen in Führungspositionen nicht wesentlich anders verhalten als ihre männlichen Kollegen.
 
AW: Die aktuelle Diskussion um die Mieten in Österreich

Ja, haben wir beim Experiment Kommunismus in Europa gesehen. Die waren alle der motiviert bei der Arbeit und daher produktiv. Daher hat auch kein wirtschaftlicher Untergang statt gefunden.

Und vom Experiment Kirche und Staat in Europa ganz zu schweigen.:D
 
AW: Die aktuelle Diskussion um die Mieten in Österreich

Ja, haben wir beim Experiment Kommunismus in Europa gesehen. Die waren alle der motiviert bei der Arbeit und daher produktiv. Daher hat auch kein wirtschaftlicher Untergang statt gefunden.


Die waren gleichberechtigt? :confused:
Soviel ich weiß, waren da die Parteimitglieder GLEICHER als die Anderen! :lachen:
 
AW: Die aktuelle Diskussion um die Mieten in Österreich

Aber es gibt halt immer noch Leute, denen nichts über ihre Heilige Führung geht! :lachen:


Als Hierarchie (gesprochen [hirarˈçiː] oder [hi̯erarˈçiː]), altgr. ἱεραρχία hierarchia, zusammengesetzt aus ἱερός, hieros, „heilig“ und ἀρχή, archē, „Führung, Herrschaft“, daraus ab dem 17. Jahrhundert kirchenlateinisch hierarchia: „Rangordnung der Weihen“) bezeichnet man ein System von Elementen, die einander über- bzw. untergeordnet sind.

Aus Wiki- Hierarchie!
 
AW: Die aktuelle Diskussion um die Mieten in Österreich

Die waren gleichberechtigt? :confused:
Soviel ich weiß, waren da die Parteimitglieder GLEICHER als die Anderen! :lachen:

Ja, so ist es. Aber: diese GLEICHERheit war es nicht, die die Leute dort demotivierten bzw nicht motivierten.
Kommunistische Funktionäre waren erstaunt, als die Produktion von Kleinbauern sich signifikant steigerte sobald man ihnen erlaubte, einen Teil der Ernte selbst zu behalten.

Andererseits herrscht im japanischen Arbeitssystem eine strenge Hierarchie, und trotzdem ist die Motivation hoch.

In manchen Bereichen mag eine Gleichstellung von Vorteil sein. Aber Hierarchien generell zu verteufeln ist nicht sinnvoll.
 
AW: Die aktuelle Diskussion um die Mieten in Österreich

Ja, so ist es. Aber: diese GLEICHERheit war es nicht, die die Leute dort demotivierten bzw nicht motivierten.
Kommunistische Funktionäre waren erstaunt, als die Produktion von Kleinbauern sich signifikant steigerte sobald man ihnen erlaubte, einen Teil der Ernte selbst zu behalten.


Klar - das erhöht die Motivation - schon gar in einem Mangel-System!


Andererseits herrscht im japanischen Arbeitssystem eine strenge Hierarchie, und trotzdem ist die Motivation hoch.


Andererseits gibt es dort eine sehr hohe Selbstmordrate. Ist wohl eher eine Motivation aus Angst!


In manchen Bereichen mag eine Gleichstellung von Vorteil sein. Aber Hierarchien generell zu verteufeln ist nicht sinnvoll.


Vor allem nicht für die, die OBEN sind! :lachen:
Ich hab Hierarchie allerdings nicht VERTEUFELT!
 
AW: Die aktuelle Diskussion um die Mieten in Österreich

Aha, was meinst du da genau ? Wie wirken sich Kirche und Staat in Europa auf die Arbeitsmotivation aus ?

Ich sprach von der Zeit eines Kirchenstaates und gehe weiter mit der Neoliberalisierung (Reiche Elite - Patriarchat - Doppelmoral) Vielleicht spielt da auch das "geheime Buch des Präsidenten" Mythos oder Wirklichkeit? eine Rolle. Kommt heute bei N 24, werde ich mir ansehen;) Möglich wäre es ja. Und von welcher Arbeitsmotivation gehst du aus? Ausbeutung des einfachen Volkes (Sklaverei!) mit der Versprechung: "Jeder ist seines Glückes Schmied" oder "Vom Tellerwäscher zum Millionär" :wut3:
 
Werbung:
AW: Die aktuelle Diskussion um die Mieten in Österreich

Klar - das erhöht die Motivation - schon gar in einem Mangel-System!

Ja, und begrenzte Güter führen in der Regel zu zumindest lokalen Mängeln.


Andererseits gibt es dort eine sehr hohe Selbstmordrate. Ist wohl eher eine Motivation aus Angst!

Möglich, andererseits hat in Japan Selbstmord einen anderen Status als hierzulande.


Vor allem nicht für die, die OBEN sind! :lachen:
Ich hab Hierarchie allerdings nicht VERTEUFELT!

Du scheint Führung und Hierarchien mit Unterdrückung gleichzusetzen. Eine Folge deiner Lebenserfahrungen ?
 
Zurück
Oben