• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschland schafft sich ab! Was dann?

AW: Deutschland schafft sich ab! Was dann?

Hallo Eulenspiegel jetzt mache ich es mal mit Deinem Beitrag so wie mit Eules!
Wegsehen ist natürlich besser, so wie man es vor dem 3.Reich praktiziert hat?
Hier drückst Du Dich sehr missverständlich aus und Du kleidest eine Feststellung oder noch besser einen Vorwurf in eine Frage. Das verwirrt und macht Angst jeder versteckt sich und Du bekommst keine vernünftige Antwort.
Abgesehen davon lehren die Koranschulen nicht gerade humanistische Ideale.
Siehe:
#
#
#
Die Koranschulen sollten eigentlich alle das gleiche lehren, nämlich:
Im Namen Gottes,
des Erbarmers,
des Barmherzigen!
Lob sei Gott,
dem Weltenherrn,
dem Erbarmer,
dem Barmherzigen,
dem König am Tag des Gerichts!
Dir dienen wir und zu dir rufen um Hilfe wir;
leite uns den Rechten Weg,
den Weg derer,
denen Du gnädig bist,
nicht derer,
denen du zürnst,
und nicht der Irrenden.
Hier wird von einem barmherzigen Gott gesprochen und an ihn geglaubt und er wird gelobt. Wer weiß das Barmherzigkeit von Uterus kommt, nämlich davon in dem jeder Mensch natürlich entstanden ist und die ersten neun Monate seines Lebens verbracht hat kann eigentlich nichts gegen ein solches Lob haben.
Der Gläubige trennt sich nun ab von denen die den rechten Weg verlassen haben und irren. Mir fällt dazu nur ein:
Die Hand,
die die Wiege hält,
regiert die Welt.
wurde und wird diese Hand immer wieder als selbstverständlich genommen, geschmäht und in den Dreck gezogen, verhöhnt und missachtet rächt sich das Leben (Gott, Kosmos, Universum) einfach ganz fürchterlich an uns siehe die zwei Weltkriege des letzten Jahrhunderts.
Ich habe nichts gegen Moslems, aber wenn das so aussieht sollen die wieder gegen die so bleiben wollen.
Abgesehen davon muß man zwischen Einwanderern und Siedlern unterscheiden. Einwanderer JA Siedler NEIN.
Es ist besser Eulenspiegel, wenn Du Dich darauf konzentrierst wofür Du etwas hast und Dich mit Deiner ganzen Kraft dafür einsetzt.
Kommen Siedler so wollen diese das Land übernehmen, Einwanderer wollen das nicht. Das kann man genau am Verhalten erkennen was diejenigen an den Tag legen welche da kommen. Es geht auch Eindeutig aus den Absichten und Äußerungen eines Edogan hervor das er auf eine Siedlerpolitik aus ist.
Siedler sollte man zur Ausreise zwingen dieses Recht gibt uns unser Grundgesetz. Wenn die Politiker diesbezüglich untätig sind so ist es an der Zeit Sie vom Verfassungsgericht zur Verantwortung zu ziehen.
Ich zweifle auch daran das es mit dem GG vereinbar und in Ordnung ist das wir Sozialleistungen für Siedler zahlen.
Mit dieser Forderung türmst Du unüberwindliche Berge auf.
Zwang als Forderung lehne ich ab. Zwang in einer einzelnen Situation, in der ich mal einem Mann die Hand festgehalten habe mit einem Messer drin, mit dem er zu stechen wollte begrüße ich unumwunden als Zivilcourage.

Wie es lang geht wenn Siedler auftauchen kann man sich gern bei den Indianern in Amerika erkundigen. Die Landnahme erfolgt erst mittels Abschottung von der heimischen Bevölkerung und Anpassungsverweigerung, dann folgt die Gettoisierung und deren Ausweitung. Weiterhin verlangt man dann immer mehr Sonderrechte, unterdrückt die heimische Kultur usw.
Der Unterschied zwischen uns und den Indianern liegt darin, dass diese noch im Einklang mit der Natur gelebt haben, was die Siedler schon längst nicht mehr taten, sondern ein einzigartig waren mit ihrer Gewaltanwendung und Verteufelung der Urbevölkerung Amerikas. Sie haben den Hass der mit Waffengewalt ausgeübt wird von Europa nach Amerika geschleppt. Die Rücksicht und Schonung von jungem Leben wurde damit aufgehoben.

Lesen Sie einmal alles über Erdogan im Internet egal ob englisch oder deutsch, Sie werden in allen seinen Äußerungen diese Absichten mehr oder weniger erkennen können. Einfach mit Google Erdogan suchen und dann Stück nach Stück lesen. Danach können wir uns wieder über das was hier abgeht unterhalten.
Wir können uns auch darüber unterhalten, wie viel Angst diese Texte Dir machen und wie Du dieser Angst konstruktiv begegnen kannst. Ich kann niemanden daran hindern Angst, Hass und Gewalt zu schüren. Ich kann es aber aufzeigen, das genau das gerade gemacht wird und Angst eben dumm macht.
Ich kann niemanden ändern, aber ich kann mich ändern und in Ruhe hinschauen, wo es denn nun wirklich brennt, ob und wie noch etwas zu löschen ist und entscheiden ob es überhaupt notwendig ist löschen. Leeres Stroh darf ruhig verbrannt werden, wenn es nicht gerade wieder zum Häuserbau benutzt wird und die modernen Substanzen Beton und Asbest wieder ablösen.

Allgemein gilt für mich: Bange machen gilt nicht Vorsicht ist immer angesagt, aber Nachsicht ist auch nicht schlecht, denn daraus kann gelernt werden.

So kann ich Dich nur bitten sortiere einmal Deine Sorge in mehrere Richtungen.
1. Was davon gehört in die Vergangenheit?
2. Was wird von der Vergangenheit in die Zukunft übertragen .
3. Was sollte heute so gestärkt werden, dass sich die Ängste beruhigen und mehr Beruhigung und besonnene Überlegung einstellt.
4. Wie und durch was wird der dritte Schritt unmöglich gemacht?

:liebe: .geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Deutschland schafft sich ab! Was dann?

Dann ist es ja gut, denn die Ent-täuschung ist das Ende der Täuschung...
Ha hoffentlich klappt es nur einmal mit dem DENKEN... hofft Axl

Schon gewusst Axl, dass Denken allein nicht genügt. Ich habe gedacht, reicht wirklich nicht. Es kommt auch auf die mit dem eigenen Denken verbundene Tat an. Da vermisse ich noch eine ganze Menge bei Dir und diese Menge macht alles aus.
Ich kann immer nur betrübt feststellen, dass Du es immer noch nicht kapiert hast Axl, das Frieden erst bei Dir beginnt und dann kannst Du es bei anderen ebenfalls bewirken. Dazu ist es allerdings notwendig, dass Du Dich auf eine lebendige Beziehung einlässt mit allen Höhen und Tiefen, wozu Du bis jetzt noch nicht bereit zu sein scheinst, während ich von Eulenspiegel weiß, dass er schon seit Jahren in einer lebt.

Unwissende sind keine Dummdoofen.
Dummheit und Doofheit sind überall zu Hause, sei es bei weniger, normalen oder hoch-intelligenten Menschen.

Wer Unwissenheit mit Dummheit und Doofheit verwechselt,
der scheint selber davon nicht weit weg zu sein..........

Und diese sehr treffende Aussage scheint genau bei Dir zu stimmen. Das hast Du sehr gut erkannt. Dann Liebe von der Du hier in so vielen aufschlussreichen Worten geschrieben hast ist nicht nur ein Wort sondern es sind Worte und Taten.
Da ich hier nur Deine Wort lesen kann, kannst Du froh sein, dass Du da bist und nicht hier Axl, denn sonst würde ich Dich übers Knie legen und Deinen Allerwertesten so polieren, dass Dein Geschrei allen Deinen Übernächsten, die Du so sehr hier verteidigst in den Ohren schallt. In der Hoffnung, dass Dir die Erkenntnis die Dir aus dem zu gefügten Leid erwächst, Du in Zukunft sinnvoller einsetzt, weil es auch Deine Sinne getroffen hat.

Zum Glück weiß ich schon lange, dass die belesensten Leute die dümmsten sind, wenn es darum geht Emotionen zu erkennen und zu benennen ohne jemanden ab zu werten. So bleibt jede Erkenntnis einfach kalt, wenn sie ohne Emotionen geäußert wird. Es fehlt ganz einfach die verstehende Beziehung.
Aber zum Glück habe ich ja von meiner Kollegin bei geistig behinderten Kindern gelernt:
Gott ist mit die Doofen!
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Deutschland schafft sich ab! Was dann?

Um auf den Threadtitel einzugehen: was ist daran eigentlich so schlimm, wenn sich Deutschland abschafft?
Das kommt auf den Standpunkt an, als Westtürkei bräuchte man zB. keinen Friedensvertrag mehr.
Interessant wäre zB welchen Status dann Berlin in Bezug auf die 4 Mächte hätte, wenn dort zuerst eine türkische Enklave entsteht. Mit welchem Recht halten sich dann Alliierte in dieser Enklave auf?
Ob man wohl schon die diplomatischen Lösungen solcher Probleme im Diplomatenköfferchen hat?
Vielleicht fällt ja Deutschland auseinander, der Westen wird türkisch und der Osten russisch, entsprechend den vorherrschenden Einwanderern.
Interessant wäre es schon mal abzuwägen wohin dann welche Bundesstaaten kommen.
NRW wird türkisch, Niedersachsen??? usw. usf..
Was meint ihr wie das Scenario ausgeht?
Wofür werden sich zB. Bayern und HH und SH entscheiden?
Wurde in Niedersachsen schon für Klarheit gesorgt?

Schon 1990 schmierten die Linken in Ostdeutschland an Wände: Deutschland verrecke; es könnte schon bald soweit sein.
Wozu wäre dann noch eine Bundeswehr nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutschland schafft sich ab! Was dann?

Um auf den Threadtitel einzugehen: was ist daran eigentlich so schlimm, wenn sich Deutschland abschafft?
....

Natürlich nichts, denn nach AUSCHWITZ hat Deutschland beinahe die Pflicht, sich endlich abzuschaffen...:D (woran die amtierende Bundesre-gier-ung aus ChristlichDummerUnion, ChristlichSaudummerUnion und FreierDummerPartei ja auch eifrig arbeitet...:lachen::lachen::lachen:
Und wahrscheinlich heißt die FreieDummePartei deshalb Frei, weil sie sich nach dem Vorbild ihres Ex(itus)-Mitglieds Möllemann im freien Fall befindet ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Deutschland schafft sich ab! Was dann?

Natürlich nichts, denn nach AUSCHWITZ hat Deutschland beinahe die Pflicht, sich endlich abzuschaffen...

Ach, ich weiß nicht, was dieser genüsslich zelebrierte Masochismus am Ende bringen soll. Immer noch diese "nur kein Nazi sein" Angst in den Knochen, das scheint ja ein starkes Motiv zu sein.
 
AW: Deutschland schafft sich ab! Was dann?

Ach, ich weiß nicht, was meine Aussage mit Masochismus zu tun haben könnte...:lachen:
Im übrigen hat das Verhältnis zu AUSCHWITZ wahrscheinlich damit zu tun, wer was wann wo wie erlebt und verarbeitet hat...und wer von 1933 - 1945 Täter, Opfer, Mitläufer, Emigrant usw. gewesen war...:dontknow:
Und wessen Eltern wie stark mit dem NS-Regime identifiziert waren oder nicht ...:dontknow:
Und wahrscheinlich spielt auch eine Rolle bei diesem Thema, wer die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) zu trauern hat - und wer nicht...
Schöne Grüße von Alexander MITSCHERLICH :winken3:
 
AW: Deutschland schafft sich ab! Was dann?

Hi moebius.

Ich will gewiss niemandem die Trauer nehmen, aber sie hat gerade darin ihren Sinn, dass man das Thema auch mal hinter sich lassen kann. Trauer ist ja kein Lebenskonzept.
Alexander Mitscherlich schätze ich vor allem deswegen, weil er mit dem stillen Dogma der damals überwiegenden marxistisch-psychoanalytischen Vorstellungen gebrochen hat und nicht die dominanten und unterdrückenden Väter (Über-Ich Repräsentanten) als die Wurzel allen Übels gesehen hat, sondern im Gegenteil den Mangel an Struktur durch die abwesenden Väter herausarbeitete.

Das hat den Fokus in eine andere Richtung gelenkt, als die eigentlich auch nur ziemlich konventionelle Aufarbeitung der Täterfrage, durch die etwas ruppige Interpretation der Generation, die die Gnade der späten Geburt erfahren hat.

Man weigert sich gewöhnlich die Vielschichtigkeit des Themas anzuerkennen, es gibt nur sadistische Monster oder stupide Mitläufer, Jonathan Littell hat ja vergleichsweise aktuell da einen wohl verstörend anderen Vorstoß gewagt: „wohl“, weil ich gerade erst dabei bin, das dicke Ding zu lesen.
 
AW: Deutschland schafft sich ab! Was dann?

Hi moebius.

1. Ich will gewiss niemandem die Trauer nehmen, aber sie hat gerade darin ihren Sinn, dass man das Thema auch mal hinter sich lassen kann.
2. Trauer ist ja kein Lebenskonzept.
3. Alexander Mitscherlich schätze ich vor allem deswegen, weil er mit dem stillen Dogma der damals überwiegenden marxistisch-psychoanalytischen Vorstellungen gebrochen hat und nicht die dominanten und unterdrückenden Väter (Über-Ich Repräsentanten) als die Wurzel allen Übels gesehen hat, sondern im Gegenteil den Mangel an Struktur durch die abwesenden Väter herausarbeitete.

4. Das hat den Fokus in eine andere Richtung gelenkt, als die eigentlich auch nur ziemlich konventionelle Aufarbeitung der Täterfrage, durch die etwas ruppige Interpretation der Generation, die die Gnade der späten Geburt erfahren hat.

5. Man weigert sich gewöhnlich die Vielschichtigkeit des Themas anzuerkennen, es gibt nur sadistische Monster oder stupide Mitläufer, Jonathan Littell hat ja vergleichsweise aktuell da einen wohl verstörend anderen Vorstoß gewagt: „wohl“, weil ich gerade erst dabei bin, das dicke Ding zu lesen.
Zu 1.:
Ja !
Zu 2.:
Das ist wahr! Allerdings ist ohne "Trauerarbeit" (S. FREUD, A. MITSCHERLICH) keine Ent-Wicklung des Lebens möglich..., was natürlich auch außerhalb der psychoanalystischen Therapie geschehen kann !
Zu 3.:
Dogmen haben in keiner Wissenschaft etwas zu suchen, auch nicht in der Psychoanalyse, der sich A. MITSCHERLICH immer verbunden fühlte, weshalb er auch seinerzeit in Frankfurt das S.FREUD-Institut mitbegründet hatte, dem er als Direktor auch einige Zeit vorstand.
Und wer weiß schon, was "die Wurzel allen Übels" ist ...:confused::dontknow:
S. FREUD, A. und seine noch lebende Frau Margarete MITSCHERLICH wohl nicht, die auch nie behauptet hatten, "die Wurzel allen Übels" zu kennen....
Zu 4.:
Ja, wobei etwa H. KOHL, R. von WEIZSÄCKER und W. BRANDT doch sehr unterschiedlich mit ihren Kindheits- und Jugend-Erfahrungen während der NS-Herrschaft von 1933 - 1945 umgegangen sind..., was aber deren Biographen zu beurteilen haben ...
Zu 5.:
Es gibt im menschlichen/sozialen/politischen Leben nie nur 2 Möglichkeiten ...
und das Buch von J. Littell kenne ich nicht, da ich keine dicken Bücher mehr lese...sehr frei nach Meister L. WITTGENSTEIN:
"Was sich sagen läßt, läßt sich kurz und bündig sagen, und wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."
Gruß, der blaue moebius
 
AW: Deutschland schafft sich ab! Was dann?

Das kommt auf den Standpunkt an, als Westtürkei bräuchte man zB. keinen Friedensvertrag mehr.
Ja und das hast Du ganz richtig erkannt. Es kommt in jedem Fall, Eulenspiegel, auf Deinen eigenen Standpunkt an und erst einmal auf sonst keinen.
Interessant wäre zB welchen Status dann Berlin in Bezug auf die 4 Mächte hätte, wenn dort zuerst eine türkische Enklave entsteht. Mit welchem Recht halten sich dann Alliierte in dieser Enklave auf?
Ob man wohl schon die diplomatischen Lösungen solcher Probleme im Diplomatenköfferchen hat?
Vielleicht fällt ja Deutschland auseinander, der Westen wird türkisch und der Osten russisch, entsprechend den vorherrschenden Einwanderern.
Interessant wäre es schon mal abzuwägen wohin dann welche Bundesstaaten kommen.
NRW wird türkisch, Niedersachsen??? usw. usf..
Was meint ihr wie das Scenario ausgeht?
Wofür werden sich zB. Bayern und HH und SH entscheiden?
Wurde in Niedersachsen schon für Klarheit gesorgt?
Hier wirfst Du eine Menge Fragen und Probleme auf, die Dir kein Mensch beantworten kann. Es betrifft die Zukunft und jetzt und heute gilt es die Aufmerksamkeit dafür zu schärfen, was Du selber jetzt für eine glückliche Zukunft tun kannst, die immer jetzt beginnt. Zu viele Probleme auf einmal aufzuwerfen, verwirrt nur unnötig und diese Verwirrung macht Angst und je nach Temperament und Charakter macht diese Angst depressiv, oder eben wütend und potenziert die Angst in Hass und Terror.

Schon 1990 schmierten die Linken in Ostdeutschland an Wände: Deutschland verrecke; es könnte schon bald soweit sein.
Wozu wäre dann noch eine Bundeswehr nötig?
Deswegen ist es so notwendig die eigene Mitte zu finden um sich weder nach rechts oder nach links verdrehen oder verbeugen zu müssen. Die Linken haben nichts weiter als ihre Wut und ihre Enttäuschung an die Wand geschmiert. Da kann nur im Einzelfall geguckt werden aus welchen Quellen sich diese Emotionen speisen und welche Berechtigung diese Wut hat.
Wozu die Bundeswehr überhaupt nötig ist, scheint mir schon eine wichtige Frage für die Zukunft zu sein und ob wir mit Waffengewalt heute noch Sicherheit vermitteln können, anstatt mit ständiger Aufmerksamkeit.

Natürlich nichts, denn nach AUSCHWITZ hat Deutschland beinahe die Pflicht, sich endlich abzuschaffen... (woran die amtierende Bundesre-gier-ung aus ChristlichDummerUnion, ChristlichSaudummerUnion und FreierDummerPartei ja auch eifrig arbeitet...lachen, lachen, lachen:
Und wahrscheinlich heißt die FreieDummePartei deshalb Frei, weil sie sich nach dem Vorbild ihres Ex(itus)-Mitglieds Möllemann im freien Fall befindet ...lachen, lachen, lachen
Das ehrliche Entsetzen über AUSCHWITZ und alles was damit zusammenhängt hat Dich doch noch sehr im Griff. Kannst Du es langsam aber sicher begreifen und annehmen, dass es einfach nur schlimm war und jetzt vorbei ist moebius?
Ich sehe es als sehr unangemessen und schwer daneben an, einen Selbstmord mit Lachsmileys zu garnieren. Ein Mensch der sich für Gerechtigkeit und Frieden einsetzt tut so etwas nicht. Lediglich ein armer :teufel2: dem längst das Lachen, wie das Weinen im Halse stecken geblieben ist, kann einfach nicht anders.

Ach, ich weiß nicht, was meine Aussage mit Masochismus zu tun haben könnte...lachen
Ja das ist so üblich, dass die meisten Menschen eben nicht wissen, was sie mit ihren Aussagen bewirken, moebius. Das ist üblich für Menschen die eigentlich unschuldig sind und sich selber für den :teufel2: halten. Die Waage :schaukel: zwischen Gut und Böse ist noch nicht richtig aus tariert und die Erlösung, das es ein Anders gibt ist eben noch nicht gefunden.
Allerdings erinnert mich Dein Lachsmiley eher an Sadismus denn an Masochismus. Es scheint immer noch so schlimm zu sein, dass einfach viele Menschen sich lieber in den Wahnsinn retten, anstatt um die Wunden zu wissen und alles dafür zu tun, dass sie endlich heilen dürfen.
Im übrigen hat das Verhältnis zu AUSCHWITZ wahrscheinlich damit zu tun, wer was wann wo wie erlebt und verarbeitet hat...und wer von 1933 - 1945 Täter, Opfer, Mitläufer, Emigrant usw. gewesen war...:dontknow:
Und wessen Eltern wie stark mit dem NS-Regime identifiziert waren oder nicht ...:dontknow:
Nein ganz sicher nicht mehr, Moebius. Es hat aber ganz sicher etwas damit zu tun, welch ein Mensch Du heute bei so vielen Wahrscheinlichkeiten und den vielen Unwahrscheinlichkeiten sein willst.
Noch bist Du gefangen in der fixen Idee der 68er Jahre, bloss um Himmelswillen keine eigene Autorität zu entwickeln und zu zeigen, weil ja das kranke autoritäre System so schlimm war. Ich sehe das Problem schon lange darin, dass es heute darum geht die Autorität des Einzelnen zu stärken und dabei auf Denkfehler aufmerksam zu machen.
Ein Weg aus dem Dilemma sehe ich nur, in dem jeder lernt die Verantwortung für die eigenen Gedanken und sein eigenes Tun zu übernehmen. Die permanente und bewusste Verunsicherung lehne ich aus persönlicher schrecklicher Erfahrung rund heraus ab.
Und wahrscheinlich spielt auch eine Rolle bei diesem Thema, wer die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) zu trauern hat - und wer nicht...
Schöne Grüße von Alexander MITSCHERLICH :winken3:
Dieses Buch ist das erste Mal 1967 erschienen und wurde von dem Ehepaar Alexander und Margarete Mitscherlich verfasst. Es scheint Deiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein, dass in diesem Fall ein Mann und eine Frau offensichtlich in Partnerschaft zusammengearbeitet haben und sich auch öffentlich dazu bekennt. Diese Fähigkeit ist natürlich für jemanden der sich wie Du als selber :teufel2: bezeichnet und für den 3. Weltkrieg ist
Heute geht es wohl eher um die Unfähigkeit wahrzunehmen und zwar die heilbringenden Zusammenhänge. Die bewusste Auslassung und das notwendige Zusammenspiel von Mann und Frau, hat ihren Ursprung in der Frauenfeindlichkeit unserer Kultur und beruht auf der Tatsache, dass diese Frauenfeindlichkeit sich wie eine Pest auf die Gefühlsfeindlichkeit ausgedehnt hat und eben die Teilung von Gefühl, Verstand und Vernunft bewirkt hat, genauso wie von Körper, Geist und Seele.
Es bedarf also der Integration und Heilung dieser Trennung, dies kann aber nur in einer einer liebevollen Beziehung geschehen, die hier immer noch von Dir verweigert und massiv negiert wird moebius.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Deutschland schafft sich ab! Was dann?

Betrachtet man die Politik in Deutschland und deren Gutmenschenchor so stellt sich die Frage nach den Aufträgen und Auftraggebern der Politiker, welche zurückgezogen hinter dieser Marionetterie der Gutmenschen als deren Souffleure agieren.
Für den Bürger ergibt das eine entstellte Demokratie die keine ist; denn bei genauer Betrachtung ist es eine Diktatur der Souffleure.
Man bejammert die politische Verdrossenheit der Bevölkerung welche instinktiv erkennt, das es keine Demokratie gibt. Denn Niemand hat die hohen Kommissare gewählt, welche als Suffleure agieren. Da man sie nicht wählen kann lohnt es auch nicht wählen zu gehen, denn sie diktieren was zu geschehen hat.

Der gordische Knoten würde offensichtlich wenn man folgendermaßen wählt:
Von den großen Parteien SPD und CDU wählt man nur die selbst gewünschten Kandidaten, welche nicht auf den Parteilisten stehen, also reine Direktkandidaten sind. Diese Parteien dürfen keine Parteistimme bekommen.

Die Parteistimmen gibt man den kleinen Parteien, so daß diese nicht mehr als je ca. 6% der Stimmen erhalten (6,3 x 16~100%). FDP, Grüne und Linke sollten zusammen nicht mehr als 20% der Stimmen erhalten, den Rest gebe man anderen Parteien, so könnten sich die kleinen Parteien zB. immer für ein Land besonders stark machen, um dort alle Stimmen zu erhalten dann könnte es klappen.

Nach einer so gelaufenen Bundestagswahl werden wir dann erfahren wer das Sagen wirklich hat, dann sind die Souffleure gezwungen ans Tasgeslicht zu treten und Farbe zu bekennen. Dann werden wir vielleicht auch erfahren für wen in Deutschland die Menschenrechte gelten.
Sarrazin hat die Kulissen zum Wackeln gebracht, ohne freiwilligen Rücktritt wäre es eine Herausforderung gewesen, die diese wagten leben nicht mehr. Ich denke da an Herrhausen, Rohwedder sowie eventuell Barschel. Neue Zeiten brauchen alle Vorbereitungszeiten, oft von einigen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben