• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

der philosophische Depp

Werbung:
AW: der philosophische Depp

@Nicandra: Holismus, hat das was mit Ken Wilber zu tun? Wie stehst du dazu?

Mich stört die ganze Denkerei sehr, weil sie für die obere Schicht gedacht ist, gelle?!

Wenn du mir sagst, wer und was Ken Wilber ist.....könnte ich dir vielleicht eine Antwort geben....ich werde ihn nicht selbst suchen....da er mir bisher nirgends im Zusammenhang begegnet ist....

Holis*mus* hat etwas mit Zyklen zu tun....

Wen die Denkerei stört, ist in den Gefilden des Denkens wohl am falschen Platz?

Die *obere Schicht* glaubt mir ja eh keiner! (hier)....weshalb also sollte ich dir diesbezüglich antworten?
 
AW: der philosophische Depp

Da es ja um Prof. Thomas Metzinger geht, kann ich nur sagen, dass ich ihm viel zu verdanken habe und dass ich sehr gerne nochmal ein Gastsemester Neurophilosophie bei ihm an der Uni Mainz studieren gehen würde, wenn ich Zeit und Geld dafür hätte........

Das Modell des phänomenalen Selbst kann jeder selbst ausprobieren und es erleben, es erfahrbar machen ~ ~ ~

Wenn ich an viele andere Professoren an den Unis so denke, ist Metzinger für mich einzigartig ~ hervorragend gut ~
 
AW: der philosophische Depp

Da es ja um Prof. Thomas Metzinger geht, kann ich nur sagen, dass ich ihm viel zu verdanken habe und dass ich sehr gerne nochmal ein Gastsemester Neurophilosophie bei ihm an der Uni Mainz studieren gehen würde, wenn ich Zeit und Geld dafür hätte........

Das Modell des phänomenalen Selbst kann jeder selbst ausprobieren und es erleben, es erfahrbar machen ~ ~ ~

Wenn ich an viele andere Professoren an den Unis so denke, ist Metzinger für mich einzigartig ~ hervorragend gut ~

Jeder trifft halt auf die Professoren, auf die er trifft ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: der philosophische Depp

Nicandra schrieb:
Wenn du mir sagst, wer und was Ken Wilber ist.....könnte ich dir vielleicht eine Antwort geben....ich werde ihn nicht selbst suchen....da er mir bisher nirgends im Zusammenhang begegnet ist....

Im Atomismus ist die Welt aus winzigen Ganzen aufgebaut, die irgendwann nicht mehr weiter teilbar seien (z. B. Atome, Strings). Die dazu gegensätzliche Denkrichtung, der Holismus, sieht die Dinge nur als Teile eines größeren Ganzen an, welches in seiner Gesamtheit die Realität darstelle. Wilber versucht daraus eine Synthese herzustellen, indem er Holons als Ganze/Teile definiert: Jedes Holon ist zwar ein Ganzes, aber gleichzeitig Teil eines weiteren Ganzen.(Aus Wikipedia)

Ich hatte mich mal vor längerer Zeit damit beschäftigt.:cool: (Holon für die geistige Elite)

aktivDenker schrieb:
Da es ja um Prof. Thomas Metzinger geht, kann ich nur sagen, dass ich ihm viel zu verdanken habe und dass ich sehr gerne nochmal ein Gastsemester Neurophilosophie bei ihm an der Uni Mainz studieren gehen würde, wenn ich Zeit und Geld dafür hätte........

Das Modell des phänomenalen Selbst kann jeder selbst ausprobieren und es erleben, es erfahrbar machen ~ ~ ~

Wenn ich an viele andere Professoren an den Unis so denke, ist Metzinger für mich einzigartig ~ hervorragend gut ~

Stimme mit dir überein. Ich habe nur aus dem Internet meine Informationen. Eine interessante Person.

Alleine deswegen schon:

"Mir geht es aber eigentlich um etwas wesentlich Einfacheres und Bescheideneres, nämlich eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Philosophie des Geistes und der Gehirnforschung zu organisieren. Dazu muss man neue begriffliche Werkzeuge entwickeln, die beide Disziplinen gleichzeitig voranbringen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: der philosophische Depp

....

Alleine deswegen schon:

"Mir geht es aber eigentlich um etwas wesentlich Einfacheres und Bescheideneres, nämlich eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Philosophie des Geistes und der Gehirnforschung zu organisieren. Dazu muss man neue begriffliche Werkzeuge entwickeln, die beide Disziplinen gleichzeitig voranbringen."

:ironie: "Schaun mer mol!", wohin diese beiden Disziplinen noch kommen werden ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben