• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Nebenberufs-Dämpfer

suche schrieb:
Was ich mir nicht wünsche ist, dass sie hinter der Bühne tratschen und solidarisch im Bösen sind. Aber auch das kann ich nicht beeinflussen, daher muss es mir gleichgültig sein.
Diesen Grundsatz halte ich auch für recht nützlich.

Wenn das Echo der Ursache entspricht, ist es für mich ok. Doch es gibt auch ein ekelhaftes Echo auf eine gute Ursache.
Nie haben wir eine Garantie, dass der andere etwas genauso auffasst, wie wir es gemeint haben.

Der Sinn des ganzen threads ist kein anderer, als dass jede(r), der irgendeine Textstelle für zu dick aufgetragen hält, sie hier hereinschreiben kann und seinen Kommentar dazu bringen kann, warum er sie für präpotent hält; dass der thread in eigene Werke nicht unbedingt passt, habe ich ja schon eingeräumt; es ist Sache von walter oder den Moderatoren, den thread woanders hin zu verschieben.

Eigentlich sollten hier ja hauptsächlich Beispiele von Überheblichkeiten und deren Begründung stehen; ob jemand für die Eröffnung welchen threads berechtigt ist, entscheidet wohl walter bzw. die Moderatoren. Also Suche, wenn Du diesen thread nicht aushältst, dann lies ihn einfach nicht, leidest Du unter einem Lesezwang, dann starte einfach eine Beschwerde an walter. Ich werde jede Entscheidung des Managements akzeptieren.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
Zeilinger schrieb:
suche schrieb:
Diesen Grundsatz halte ich auch für recht nützlich.

Nie haben wir eine Garantie, dass der andere etwas genauso auffasst, wie wir es gemeint haben.

Der Sinn des ganzen threads ist kein anderer, als dass jede(r), der irgendeine Textstelle für zu dick aufgetragen hält, sie hier hereinschreiben kann und seinen Kommentar dazu bringen kann, warum er sie für präpotent hält; dass der thread in eigene Werke nicht unbedingt passt, habe ich ja schon eingeräumt; es ist Sache von walter oder den Moderatoren, den thread woanders hin zu verschieben.

So etwas sollte man selbst beantragen. Ich glaube nicht, dass die Moderatoren es ganz einfach machen. Aber vielleicht irre ich mich. Ins Kunstforum gehört er auf keinen Fall.


Eigentlich sollten hier ja hauptsächlich Beispiele von Überheblichkeiten und deren Begründung stehen; ob jemand für die Eröffnung welchen threads berechtigt ist, entscheidet wohl walter bzw. die Moderatoren. Also Suche, wenn Du diesen thread nicht aushältst, dann lies ihn einfach nicht, leidest Du unter einem Lesezwang, dann starte einfach eine Beschwerde an walter. Ich werde jede Entscheidung des Managements akzeptieren.

Da müsste man ja sämtliche Threads von Monaten vorher durchstöbern, um diese Dinge wahrheitsgemäß anzuführen. Doch dazu steht mir wirklich nicht der Sinn.

Danke für Deinen guten Rat. Ich leide nicht unter Lesezwang, eher unter dem Gegenteil. Und Beschwerden reiche ich erst ein, wenn es nicht mehr anders geht. Ich habe beschlossen, mir gewisse Missverständnisse mit dem dafür zuständigen User selbst auszureden. Das hat nach meinen jetzigen Erkenntnissen mehr Sinn als wegen jedes Schmarrn zu den Moderatoren zu rennen.


Ansonsten streikt mein Computer immer mehr. Wann er seinen Geist total aufgibt, weiß ich nicht. Einstweilen schreibe ich weiter. Sollte er wirklich nicht mehr arbeiten wollen, dann werde ich eine längere Pause machen müssen bis der Neue gekauft und installiert ist.

Dies zur allgemeinen Information.

suche
 
Suche,

Ich schrieb:
Der Sinn des ganzen threads ist kein anderer, als dass jede(r), der irgendeine Textstelle für zu dick aufgetragen hält, sie hier hereinschreiben kann und seinen Kommentar dazu bringen kann, warum er sie für präpotent hält; dass der thread in eigene Werke nicht unbedingt passt, habe ich ja schon eingeräumt; es ist Sache von walter oder den Moderatoren, den thread woanders hin zu verschieben.


Du schriebst:
So etwas sollte man selbst beantragen. Ich glaube nicht, dass die Moderatoren es ganz einfach machen. Aber vielleicht irre ich mich. Ins Kunstforum gehört er auf keinen Fall.
Ich habe kein Interesse, es selbst zu beantragen. Ja, Du irrst Dich; die Moderatoren machen es von selbst auch, falls sie es für nötig halten.

Viel Glück bei Deinem Computer-Wechsel.

Zeili
 
Wie trostlos...

Auf Rat eines nur beobachtenden Nutzers habe ich mir das angetan, diesen Thread wenigstens kursorisch zu lesen. "Welch' Narr ließ mich hier zu Gaste gehen...".
Da vergeude ich meine immer kostbarer (nicht finanziell gemeint) werdende Zeit damit, abermals zu lesen, wie Menschen sich bewußt mißverstehen (wollen), sich echauffieren, obwohl sie keiner zwingt, auch nur einen Blick in diesen Thread zu werfen. Warum dann dieser Fundamentalvorwurf, Fortuna? Meine Bemerkung gilt aber durchaus auch suche , ich schätze sie und ihre vielen Talente, aber muß sie sich denn unbedingt in jedes Scharmützel stürzen?!
Erheiternd ist für mich Britts Kritik an der Personenanlayse. In der Sache richtig. Aber das geschieht doch laufend und mit Vorliebe! Ich wurde sogar schon "durchschaut", als ob so etwas im Forum möglich wäre. Drei Jahre Psychotherapie sind nichts gegen die analytischen Fähigkeiten gewisser Nutzer hier.

Lieber Zeilinger, ich hoffe, Deinen Ansatz verstanden zu haben und ich fand Deine Idee respekterheischend. Aber wie üblich: Es geht den meisten hier nicht um das Werk sondern um die Person - wie üblich. Ich finde, es ist legitim, die Beiträge in toto zu kritisieren wie die einzelner. Aber leider können die meisten die Grenzüberschreitung nicht lassen.
Niemand braucht mir hier zu antworten, denn ich werde diesen Thread nicht mehr besuchen.

Ich wünsch Euch was... Ziesemann
 
AW: Wie trostlos...

[/B]? Meine Bemerkung gilt aber durchaus auch suche , ich schätze sie und ihre vielen Talente, aber muß sie sich denn unbedingt in jedes Scharmützel stürzen?!

Hallo Ziesemann,

Du hast ja so recht. Aber wo bist Du nur die ganze Zeit?

Liebe Grüße

suche :blume1:
 
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

Suche,

Ich schrieb:
Der Sinn des ganzen threads ist kein anderer, als dass jede(r), der irgendeine Textstelle für zu dick aufgetragen hält, sie hier hereinschreiben kann und seinen Kommentar dazu bringen kann, warum er sie für präpotent hält; dass der thread in eigene Werke nicht unbedingt passt, habe ich ja schon eingeräumt; es ist Sache von walter oder den Moderatoren, den thread woanders hin zu verschieben.
Du antwortetest:
So etwas sollte man selbst beantragen. Ich glaube nicht, dass die Moderatoren es ganz einfach machen.
Bittest Du etwa andere Leute, Dich negativ zu kritisieren ?

Ich habe die Kritikfähigkeit der sogenannten Künstler in diesem Forum total überschätzt; offensichtlich hat gar niemand vor, mit seinen Werken auf dem Markt überhaupt zu reüssieren, sonst wäre er (sie) dankbar dafür, im Vorfeld wenigstens auf grobe Fehler aufmerksam gemacht zu werden. Ich werde also im Kunstforum nur mehr lobhudeln oder schweigen; und nur mehr bezogen auf den Nickname. Die überzeugten Anonymen im Forum, die nicht müde werden, andere als selbstgerecht zu bezeichnen, halten es offenbar selbst sehr schwer aus, wenn sie nicht direkt angesprochen werden.

Meine Feinde mögen das jetzt als das Eingeständnis einer Niederlage betrachten - meinetwegen, ich werde es aushalten.

Es gibt offenbar sehr wenige Leute, die überhaupt sozial reif sein wollen oder man fühlt sich bereits deswegen am Zenit seiner Entwicklung, weil man partout immer recht haben will.

Mit einer Gefühlsmischung aus Sozialkritik, Liebe und Mitleid verbleibe ich

Zeili
 
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

Hallo Zeili,
zu deinem Beitrag habe ich ein paar Anmerkungen:

Ich habe die Kritikfähigkeit der sogenannten Künstler in diesem Forum total überschätzt; offensichtlich hat gar niemand vor, mit seinen Werken auf dem Markt überhaupt zu reüssieren, sonst wäre er (sie) dankbar dafür, im Vorfeld wenigstens auf grobe Fehler aufmerksam gemacht zu werden.
Wer seine Werke hier ins Forum stellt und dazu Meinungen einholen will, der gibt das meistens in seinem Thread bekannt, dort darfst du ja sowieso deine Meinung dazu kundtun. Was die Kritikfähigkeit betrifft: Du meinst wohl, du bist fähig, Kritik zu üben, aber die "Künstler" sind nicht fähig, diese Kritik zu ertragen.

So wie du es hier wieder ausdrückst, könnte man ja fast annehmen, dass du eine Art Sachverständiger bist, der hier großzügig sein profundes Wissen zur Verfügung stellen will. Dieses Sachwissen nehme ich dir nicht ab, und deswegen empfände ich eine Kritik, wie du sie dir hier vorstellst, als Anmaßung.

Es gibt offenbar sehr wenige Leute, die überhaupt sozial reif sein wollen oder man fühlt sich bereits deswegen am Zenit seiner Entwicklung, weil man partout immer recht haben will.

Mit einer Gefühlsmischung aus Sozialkritik, Liebe und Mitleid verbleibe ich

Zeili

Soziale Reife - schon wieder dieses obskure Urteil. Du bist dem Forum (zumindest Fortuna und mir, die wir nachgefragt haben) noch immer eine Erklärung schuldig, nach welchen Kriterien du die soziale Reife eines Users bemisst!

Lass dir diese Zeilen (die rot hervorgehobenen) doch bitte einmal selbstkritisch auf der Zunge zergehen.
Du interpretierst hier, dass jemand, der nicht von dir kritisiert werden will, sich eben weigert, sozial reif zu werden. Und wenn man nicht einsieht, dass du recht hast, dann kriegt man den Stempel "sozial unreif" von dir. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Noch etwas: Deine Sozialkritik ist ein Werturteil, kein Gefühl. Dein Mitleid kannst du dir sparen, denn das ist lediglich ein Ausdruck deiner Selbstgerechtigkeit. Mit diesem Beitrag hast du bestätigt, dass diese von dir kritisierte Einschätzung zutrifft.

Sehr undankbar

:geist:
lilith
 
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

Hallo lilith51i,

Was die Kritikfähigkeit betrifft: Du meinst wohl, du bist fähig, Kritik zu üben, aber die "Künstler" sind nicht fähig, diese Kritik zu ertragen.
So ist es, lilith51.

So wie du es hier wieder ausdrückst, könnte man ja fast annehmen, dass du eine Art Sachverständiger bist, der hier großzügig sein profundes Wissen zur Verfügung stellen will.
So wollte ich es nicht verstanden wissen.

Dieses Sachwissen nehme ich dir nicht ab, und deswegen empfände ich eine Kritik, wie du sie dir hier vorstellst, als Anmaßung.
Dazu möchte ich Dir eine kleine, persönlich erlebte Geschichte erzählen.
Ein Freund von mir schrieb ein 96-strophiges Gedicht für eine von ihm angebetete Frau. Da er trotzdem die kalte Schulter bekam, erzählte er mir davon. Er gab mir das Gedicht zu lesen und ich begann einmal - und das wirst Du wahrscheinlich unter "Sachverstand" meinen - es auf Orthografie, Reim und Rhythmus Zeile für Zeile zu prüfen. Er sagte darauf zu mir: "Das will ich nicht, bitte lies das ganze Gedicht und sage mir dann, ob es Dir gefällt oder nicht". Ich sagte ihm dann, es gefällt mir nicht, die Freundschaft besteht heute noch und das verstehe ich dann unter Kritikfähigkeit. Das "Sachwissen" dahinter ist vielleicht, zu welchem Kunststil das gehört und wann dieser Stil das erste Mal auftrat. Ein Kunstwerk gefällt einem oder es gefällt einem nicht.

Soziale Reife - schon wieder dieses obskure Urteil. Du bist dem Forum (zumindest Fortuna und mir, die wir nachgefragt haben) noch immer eine Erklärung schuldig, nach welchen Kriterien du die soziale Reife eines Users bemisst!
War einer der ersten von mir initiierten Themen: "Wann sind wir sozial reif ?"

Lass dir diese Zeilen (die rot hervorgehobenen) doch bitte einmal selbstkritisch auf der Zunge zergehen.
Du interpretierst hier, dass jemand, der nicht von dir kritisiert werden will, sich eben weigert, sozial reif zu werden. Und wenn man nicht einsieht, dass du recht hast, dann kriegt man den Stempel "sozial unreif" von dir. Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Ich lese viele Deiner Zeilen, wenn es auch zum "auf der Zunge zergehen lassen" kaum reicht. Das übrige hast Du richtig verstanden.

Noch etwas: Deine Sozialkritik ist ein Werturteil, kein Gefühl. Dein Mitleid kannst du dir sparen, denn das ist lediglich ein Ausdruck deiner Selbstgerechtigkeit. Mit diesem Beitrag hast du bestätigt, dass diese von dir kritisierte Einschätzung zutrifft.
Ein Werturteil ist an sich kein Gefühl, wenn auch eines (ein Gefühl) dahintersteht. Mitleid ist ein Gefühl, das ich aber in diesem thread nicht empfunden habe; das möchtest Du vielleicht gerne. Erklärt mir bitte einmal, Du und fortuna, was so furchtbar an der Selbstgerechtigkeit ist. Darf man etwa nur gegenüber anderen gerecht sein und sich selbst gegenüber nicht ?

Ich habe Dich noch nie als undankbar empfunden; wieso auch, Du schuldest mir nichts.

Vielleicht treffen wir uns gleich in einem Gerechtigkeits-Thread wieder.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

Eigentlich hab ich den Sinn von Zeilis Eröffnungsbeitrag erst verstanden, nachdem ich die ziemlich aufgebrachten Reaktionen darauf las. Zuerst dachte ich, er wolle irgendwelche Stilblüten oder abgehobenen Sätze "sammeln" und kritisieren.
Dass seine Kritik eigentlich nur die "Künstler" dieses Forums treffen sollte, verstand ich erst im Nachhinein.

Ich muss Zeilis Kritikern Recht geben, wenn sie seine Kompetenz in Sachen Kunstkritik anzweifeln.
Auch mir gefällt wirklich nicht alles, was hier als Kunst oder Werk vorgestellt wird. (Größtenteils liegt das aber auch an der Art der Präsentation - aber dazu hab ich mich schon mehr als einmal geäußert und es betrifft im Endeffekt auch nur eine/n*höhöhö* UserIn.)

Zeilis Beispiel von dem 96-strophigen Gedicht bewies sehr richtig, dass nicht alles was lang ist, auch automatisch einen Anspruch auf "gut" erheben kann, zumal ich 96-strophige Gedichte nur mag, wenn sie von von ganz Großen, wie z.B. Schiller sind und zufällig den Titel "Das Lied von der Glocke" haben.
Dennoch würde ich mir nie anmaßen - besonders, wenn ich selbst nur Hobby-Schriftsteller,-Poet- oder auch nur -Intellektueller bin - Kritik an den "Werken" Anderer zu üben.
Wie sollte meine Kritik auch ernst zu nehmen sein, oder warum sollte sie als konstruktiv gelten, wenn schon meine freiwillige Selbstauskunft, die ich im Profil veröffentlichte, zu erkennen gibt, dass mir jede Kompetenz in künstlerischen Dingen abgeht??
Da muss es doch geradezu Kritik am selbsternannten Kritiker hageln!!!

Das zu erkennen, erfordert vom "kritisierten Kritiker" ein hohes Maß an "sozialer Reife" - ein Attribut, das er Anderen gerne zuteilt, aber genauso gerne abspricht.

Enden möchte ich an diesem lauen Spätsommerabend mit zwei Sprüchen des ehrenwerten Konfuzius:

Liebel Zeili! Wel im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen welfen!

oder dem erhabensten aller seiner Sprüche:

Zeili! Liefel elstmal was Eigenes ab! Liefel Dich und dein Welk den Klitikeln aus. Und dann, ehlenweltel Zeili, schau einfach, wie es Dil gefällt, wenn Putzflau Xian-Shou odel Bauel Feng-Shiau-Peng sie im "Beijinger-Leisbauel-Joulnal klitisielen".

Liebe Glüße Lhona:clown2:

PS: Gibts hier keinen Smiley, der mit Leis um sich wilft????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Der Nebenberufs-Dämpfer

Hi Zeilinger,
was soll ich nun mit deiner Antwort anfangen?
Ich schrieb:
lilith schrieb:
Wer seine Werke hier ins Forum stellt und dazu Meinungen einholen will, der gibt das meistens in seinem Thread bekannt, dort darfst du ja sowieso deine Meinung dazu kundtun
Du in deiner Antwort:
Zeilinger schrieb:
Er sagte darauf zu mir: "Das will ich nicht, bitte lies das ganze Gedicht und sage mir dann, ob es Dir gefällt oder nicht".
Fällt dir auf, dass es ein Unterschied ist, jemanden um Kritik zu bitten, oder die Kritik aufgezwungen zu bekommen?
Nocheinmal zum Mitschreiben: ICH BIN NICHTS NEUGIERIG AUF EINE UNVERLANGTE KRITIK! Ich akzeptiere deinen Kommentar zu irgendwelchen Werken, die ich hier ins Forum stelle, als deine Meinung, die du kundtun kannst wie jeder andere User hier auch.

(...)sonst wäre er (sie) dankbar dafür, im Vorfeld wenigstens auf grobe Fehler aufmerksam gemacht zu werden.
Hierauf bezieht sich meine Undankbarkeit!

Ein Werturteil ist an sich kein Gefühl, wenn auch eines (ein Gefühl) dahintersteht. Mitleid ist ein Gefühl, das ich aber in diesem thread nicht empfunden habe; das möchtest Du vielleicht gerne.
wenn du doch selbst geschrieben hast:
...Gefühlsmischung aus Sozialkritik, Liebe und Mitleid ...
Welches Gefühl steht hinter deinem Werturteil "Sozialkritik"? Und warum steht dann in deinem Satz hier auch das Wort Mitleid, wenn du es nicht empfunden hast? Wieso schreibst du irgendwas hin, wenn du es gar nicht meinst?

Erklärt mir bitte einmal, Du und fortuna, was so furchtbar an der Selbstgerechtigkeit ist. Darf man etwa nur gegenüber anderen gerecht sein und sich selbst gegenüber nicht
Ich spreche hier nicht für Fortuna, nur für mich.
Selbstgerechtigkeit heißt mE nicht, dass du dir gegenüber nicht gerecht sein sollst. Es heißt, dass du dein Gerechtigkeitsempfinden nicht als Maßstab für Urteile über andere verwenden sollst.

Deine ganze Antwort schürt bei mir den Verdacht, dass du mich überhaupt nicht verstanden hast, und deshalb schreibe ich hier klar und deutlich nieder:

Zeili, du bist nicht mein Richter und ich spreche dir jede Kompetenz und jedes Recht ab, über mich und meine Beiträge irgendein Urteil zu fällen. Deine Meinung zu meinen Beiträgen , die ich hier öffentlich poste, ist mir herzlich willkommen, aber bleib mir mit Bewertungen und Beurteilungen vom Leibe. Ich möchte weder eine Verbesserung meiner Rechtschreibung, meiner Formulierungen oder der Rhythmen meiner Verse von dir, noch brauche ich ein Urteil über den Inhalt meiner Beiträge, außer ich wünsche es ausdrücklich.

Ein Kompliment zum Schluss:
Du bist der einzige User hier, der es meisterlich beherrscht, Fragen zu deinen Beiträgen mit vielen Worten nicht zu beantworten. Du zerlegst Beiträge in kleine Teile, die du einzeln mit irgendwelchen Floskeln beantwortest, die NULL Inhalt haben, wie z.B. "so wollte ich es nicht verstanden wissen". Schmecks Kropferter, wie hättest du es denn verstanden wissen wollen?

:zauberer2
lilith
 
Zurück
Oben