• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Der Fall Zogaj

AW: Der Fall Zogaj

Dann würdest Du auch die Todesstrafe befürworten, nur weil sie im Gesetz steht?

Da sie nicht im Gesetz steht stellt sich die Frage nicht!


Mein Gott, man kann doch net von jemand, der grad aus seinem Land flieht, weil er dort unterdrückt, verfolgt oder sonstig bedroht ist, nach seinem Pass fragen, wenn er um Hilfe bittet. (das bitte nicht wörtlich verstehen, sondern im übertragenen Sinne), und erwarten, dass er sofort alles richtig macht.

Kosovo ist schon lange kein kriegführendes Land!
Daher gibt es auch keinen Asylstatus weil sie rechtlich nicht als Asylanten gelten.
Bitte um Angabe wer die Familie Zogaj verfolgt hat. Bzw. wer sie noch verfolgen würde (don´t forget: es wird der aktuelle Status eines Landes bei der Entscheidungsfindung abgefragt)

Leute, die noch nie derartiges Leid ertragen mussten, entscheiden darüber, wie sich andere, die in Notsituationen stecken, zu verhalten haben. Herr Platter kann sich wohl kaum in die Haut eines Kosovaren versetzen, oder in die Haut von sonstwem, der unter Krieg und Folter zu leiden hatte. Und das zipft mich an, und das werd ich auch ewig kritisieren. Wenn Gesetze unsinnig sind, hat man das Recht, sie zu kritisieren.

Aber du kannst dich in die Haut der kosovarischen Familie hineinversetzen?



Kritisiere - das ist dein gutes Recht, denn die Freiheit nutzt sich ab wenn man sie nicht nutzt - aber ich hoffe inständig dass Ende Juni das Thema Zogaj abgeschlossen sein wird.
 
Werbung:
AW: Der Fall Zogaj

Da sie nicht im Gesetz steht stellt sich die Frage nicht!

Also ja.

Kosovo ist schon lange kein kriegführendes Land!
Daher gibt es auch keinen Asylstatus weil sie rechtlich nicht als Asylanten gelten.
Bitte um Angabe wer die Familie Zogaj verfolgt hat. Bzw. wer sie noch verfolgen würde (don´t forget: es wird der aktuelle Status eines Landes bei der Entscheidungsfindung abgefragt)

Du weist aber schon, dass im Ex-Jugoslawien mal ein Krieg war? Immerhin 3 Jahre vor der illegalen Einreise.


Aber du kannst dich in die Haut der kosovarischen Familie hineinversetzen?

Ich versuche es wenigstens und seh das nicht von meinem bequemen Sessel aus. Sowas nennt man Empathie.

Kritisiere - das ist dein gutes Recht, denn die Freiheit nutzt sich ab wenn man sie nicht nutzt - aber ich hoffe inständig dass Ende Juni das Thema Zogaj abgeschlossen sein wird.

Wieso? Belästigt Dich die Familie irgendwie?
 
AW: Der Fall Zogaj

Du weist aber schon, dass im Ex-Jugoslawien mal ein Krieg war? Immerhin 3 Jahre vor der illegalen Einreise.

3 Jahre vorher? Und dann - eben nach 3 Jahren wurde er verfolgt? Von wem?
Ab wann meinst du verjährt der Zusatz dass man aus einem ehem. kriegsführenden Land kommt? 10, 15, 20 Jahre? Oder würdest du das willkürlich entscheiden?

Ich versuche es wenigstens und seh das nicht von meinem bequemen Sessel aus. Sowas nennt man Empathie.

Du weißt also dass sich Platter diese Entscheidung leicht gemacht hat.
Ich bewundere immer Leute die genau Bescheid darüber wissen was sich Politiker bzw. Entscheidungsträger bei ihren Entschiedungen gedacht haben.


Wieso? Belästigt Dich die Familie irgendwie?

Wenn es mir ein persönliches (was persönlich genommen wird gerät automatisch ins subjektive) Anliegen wäre dann würde ich mich über die Sache aufregen. So habe ich meine Meinung nach reiflicher Überlegung getroffen.
Ob jetzt die Zogajs in Ö Leben oder nicht beeinflußt mein persönliches Leben nicht. Aber meine Meinung ist dass die wieder zurück müssen.

Ich hoffe für dich dass sich dein Leben nicht ändern wird wenn auch die letzten beiden abgeschoben werden. Auch wenn dich Platter auch nicht belästigt wenn er auf Durchsetzung seiner Entscheidung pocht.
Guter Rat: mach es nicht zu deinem Problem - denn dann hast du ein Problem ;)
 
Der Fall Zogaj und wir alle im Lande

WOW!

wie wir zivilisierten menschen miteinander umgehen, wenn wir nicht der gleichen meinung sind.....hier ein lehrbeispiel aus dem österreichischen bilderbuch.

lieber felix und lieber gmoaschandam...ich mag euch beide als menschen gerne.
auch geht mich ja euer gespräch und auch der gesprächsstil nichts an.
auch braucht sich meinereine nicht in bestehehende diskussionen oder sonstige konflikte einmischen.
falls mir einer von euch (oder auch beide) eins überziehen würdet, dann habt ihr ja ganz recht.
auch kenne ich weder arigona, noch ihre mutter oder ihren fahrlehrer. auch die journalisten der verschiedensten zeitungen oder minister platter kenne ich nicht - habe also keinen einblick in die sache.

und außerdem: wer - bitteschön - bin ich schon, dass ich hier öffentlich sagen dürfte: mir ist zum speiben!!! :spei1:

nicht wegen euch!
sondern weil ich hier wieder unser aller unfähigkeit zu einer menschlichen UND sachlichen diskussion sehe.
und unser aller unfähigkeit zu einer menschlichen UND sachlich-fairen lösung bei einem problem.

gott-o-gott! in welcher welt leben wir?
nur weil wir in autos 140 kmh fahren können, glauben wir weit weg von einem neandertaler zu sein?
das kommt mir alles wie ein trauriger witz vor.
 
AW: Der Fall Zogaj

In keinster Weise würde ich deine persönliche Meinung als Anlass sehen dir eine "verbal" drüberzuziehen.
Dafür schätze ich den Wert der eigenen Meinung (und die hat bzw. sollte jeder Mensch haben) viel zu hoch ein.

Ich danke dir für deinen Beitrag und für deine Mühe den ganzen, langen Faden durchzulesen - denn gerade DIESER Faden ist recht anstrengend zum Nachlesen.
Was sicher kein leichtes Ding ;)

Liebe Grüße :blume1:
 
AW: Der Fall Zogaj

Liebe kathi,

grundsätzlich steht all das, wozu ich stehe, im ersten Artikel ganz oben - deswegen zieh ich niemanden eins über die Rübe.

Mich zipft folgendes an....

-wenn ein humanitäres Bleiberecht nach Willkür vergeben wird und nicht nach Gesetzen
-wenn eine grundsätzlich gut integrierte Familie (für die sich Pfarrer und Landeshauptmann stark machten, das ist Fakt, ebenso die Demonstrationen im Ort, mir kann keiner weißmachen, dass die Nachbarn gezwungen wurden, zu demonstrieren) abgeschoben wird - bzw. sogar auseinandergerissen wird, aber jugendliche Gewalttäter bleiben dürfen.
-wenn dann als Argument für die Abschiebung noch die Abschiebung selbst benutzt wird (siehe Platters Zitat ganz oben)
-wenn Gerichtsverfahren solange dauern, dass sich die Familie entweder zwangsläufig integriert (was in diesem Fall positiv geschehen ist), oder kriminell wird
-wenn private Daten (zufällig oder absichtlich) an die Öffentlichkeit gelangen, die den von der Abschiebung betroffenen Menschen Schaden zufügen und natürlich von der Gegenseite ausgenutzt werden, um gegen sie Stimmung zu machen.

Es geht uns nichts an, wer seine Rechnungen nicht zahlt und wer zu schnell gefahren ist oder sonstigen Scheiß gebaut hat.

Und ja, mein Leben geht auch weiter, wenn Arigona & CO nicht mehr in Österreich sind, aber wenn mir alle meine Mitmenschen, besonders ausländische Mitbürger egal sind, dann wäre das eine ziemlich asoziale Einstellung. Umgekehrt erhoffe ich mir auch Hilfe von Mitbürgern, wenn ich selbst in Not gerate und in dieser Not vielleicht nicht alles richtig mache. Ich kann nicht beurteilen, ob ich den ganzen Formularkram richtig gemacht hätte, wenn ich hätte fliehen müssen.

Ich finde es jedenfalls falsch, wenn die Familie abgeschoben wird, und dabei bleibe ich aus den bisher genannten Gründen.

I.
 
AW: Der Fall Zogaj

ebenso die Demonstrationen im Ort, mir kann keiner weißmachen, dass die Nachbarn gezwungen wurden, zu demonstrieren)

Und schon wieder eine Aussage völlig entstellt dargestellt.
DAS hast niemand gesagt mein Lieber.
Schüler wurden von Lehrern gezwungen (gelesen von mir in der ganzen Woche)!

Sag mal, passiert dir so was oder steckt System dahinter dass du geätigte Aussagen die dir nicht passen falsch wiedergibst?
 
AW: Der Fall Zogaj

Das ist eine üble Unterstellung.

Ich gebe zu, dass ich Deine Aussage falsch wiedergegeben habe. Ich habe mir eben einen Zeitungsbericht angesehen

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3858&Alias=wzo&cob=309721

Vieles sind Gerüchte, nichts ist belegt, es ist weder belegt, dass die Kinder gezwungen wurden noch dass ein Mädchen gemobbt wurde, weil es Meningitis hatte.
 
AW: Der Fall Zogaj

Na, da geht's ja ganz schön rund ... Ich pick mir mal ein paar Punkte raus.

Was die Verfahrensdauer angeht kann man nicht jenen, die einen ordentlichen Instanzenweg verlangen, vorwerfen für die lange Dauer verantwortlich zu sein. Es geht hier ja nicht um die Anzahl der Instanzen oder der Einsprüche, es geht darum, dass die Behörden für die Behandlung in den einzelnen Instanzen viel zu lange brauchen.

Ich kann nicht wegen der Unzulänglichkeiten der Behörden die Rechtsmittel der Betroffenen einschränken - das wäre wohl der falsche Weg. Hier müssen die Behörden ganz einfach einen Weg finden, das geltende Recht effizienter umzusetzen.

Wenn wir schon beim Recht sind - humanitäres Bleiberecht ist Recht und nicht unbedingt Willkür. Leider viel zu wenig konkret und von Politikern wie dem Platter frei interpretierbar. Solche Leute bremst man damit leider nicht, viel zu wichtig ist das Anbiedern an gewisse Wählerschichten und der Ruf eines Law & Order Helden, der das arme Österreich vor einer ganz bösen Erpresserin gerettet hat - schliesslich würde ja unser heiliges katholisches Land untergehen, wenn wir human handeln würden ...

Noch kurz zu den "erzwungenen Demos der Schüler" - ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich die Woche nicht unbedingt für eine qualifizierte und ernst zu nehmende Zeitung halte - dementsprechend glaube ich bei der Zeitung grad mal den Preisaufdruck und das Datum ... alles darüber hinaus zweifle ich sehr an.
 
Werbung:
AW: Der Fall Zogaj

Das ist eine üble Unterstellung.

Ich gebe zu, dass ich Deine Aussage falsch wiedergegeben habe. Ich habe mir eben einen Zeitungsbericht angesehen

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3858&Alias=wzo&cob=309721

Vieles sind Gerüchte, nichts ist belegt, es ist weder belegt, dass die Kinder gezwungen wurden noch dass ein Mädchen gemobbt wurde, weil es Meningitis hatte.

Es war keine Unterstellung sondern eine Feststellung.
Du hast aber erklärt wie das zustande kam und das akzeptiere ich

Ist ok
 
Zurück
Oben