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Denken lehren

Marco22 entgegnet

Der Mensch ist ein Individuum im Erleben und wahrnehmen
jedoch auch Teil vom Kolletivem Ganzen.
Ihr vergeßt oder vergeht euch am Asketen immer wieder,oder braucht er ein Kollektiv:nudelwalk

Sie brauchen alle viel Geist! :D

Kollektiven zähle ich auch die Religion in ihrer jeweiligen Gruppe!
Jeder kocht sein Sueppchen für sich.
Aber sie tarnen sich unter dem Decknamen Religion! :clown2::nudelwalk
 
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Wenn wir also gelehrt werden wie wir etwas machen sollen, denken wir nicht selber

Wie kommen Sie denn darauf? Wenn Sie unterwiesen werden, benötigen Sie Ihre Sinne, um der Unterweisung zu folgen. Insbesondere benötigen Sie Ihren Denksinn, damit Sie darauf achten können, der Unterweisung zu folgen.

Also, nehmen wir mal an, eine Person würde von klein auf abgeschnitten aufwachsen und von irgendwem gefüttert werden oder so, sie könnte weder sprechen noch irgendwas anderes was wir für selbstverständlich empfinden.

Wozu benötigen Sie diese Annahme?

Ja der Charakter ist schon einigermaßen einzigartig,

Wieso denn das? Gibt es denn überhaupt einen Charakter oder nur das Vorurteil, daß Hans nicht lernen kann, was Hänschen nicht erlernt oder sich früh krümmen muß, was ein Häkchen werden will? Wäre es nicht geradezu idiotisch, Glied einer Kette zu sein, die in der Regel im Belastungsfalle an der schwächsten Stelle reißt?

Schalom!
 
Ja der Charakter ist schon einigermaßen einzigartig, aber bei fast 8mrd. Menschen wo wir die verschiedenen Charaktertypen in ca. 16 Typen einteilen können, wie individuell sind wir dann?

Extrem individuell, es sei denn, es gäbe tatsächlich 16 Typen in Reinstkultur.


Behelf:

»Der Barnum-Effekt, auch Forer-Effekt oder Täuschung durch persönliche Validierung (englisch personal validation fallacy[1]) genannt, entstammt der Psychologie und bezeichnet die Neigung von Menschen, vage und allgemeingültige Aussagen über die eigene Person so zu interpretieren, dass sie als charakterisierende Beschreibung empfunden werden.«

(https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt)

Salam!
 
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Um denken zu lehren, bedarf es der Möglichkeit den Denkraum zu leeren.

Behelf: »Der Barnum-Effekt, auch Forer-Effekt oder Täuschung durch persönliche Validierung (englisch personal validation fallacy[1]) genannt, entstammt der Psychologie und bezeichnet die Neigung von Menschen, vage und allgemeingültige Aussagen über die eigene Person so zu interpretieren, dass sie als charakterisierende Beschreibung empfunden werden.«
(https://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt)

Diesem Behelf von Andersdenk könnte, muss aber nicht, folgender Unbehelf in fehlender Unmöglichkeit in der Äquilogienz - im Anfang völlig nutzlos - gegenüberstehen:

:ironie:

» Der Berny-Effekt, auch Ent-Täuschungseffekt durch unpersönliche Selbstvalidierung genannt, entstammt der universellen Wortschafts-und Wirtschaftsbiologie und bezeichnet eine besondere neuro-semantisch evolutionäre Sprachauswurftechnik in der dritten Person einer höchst lebendigen (Doppel-)Sichtweise über ein so genanntes *Exogenes Retikulum* ( =*ER*), welches im *ABC* einer offensystemischen Aristotelischen Mengenlehre, eines Buddhistischen Ruheelementes und eines Ciceroianischen Rechtsempfindungsgedanken das Selbstausgleichgewichtsbestreben einer auf das Überlebensziel "hin-gerichteten" Natur so exakt quantenphilosophisch zu beschreiben vermag, dass es sogar im ' Yes-we-scan ' durch Abgreifen im Lehrbetrieb und Leerlaufbetrieb diskriminierungsfrei zu funktionieren vermögen könnte, wenn *ES* (als Energie-System) nur mitmachen wollte, um *IS* (als Informations-System) (sch-)wachsinnig zu bekämpfen.

Doch ob *ER* das begriffen hat, ergriffen ist oder als Auf- und Ab-Lage längst vergriffen ist, um dies zu begreifen, dazu bedarf es in der Tat eines allerersten Quasi-Selbstbeobachters aus der *360°- *Blickwinkelprovokantine* von KANTigen Wahr-und Falsch-Nehmungen streng linear "vernünftig" limitierter Inertialsysteme.

Bernies Sage
 
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