• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das "wahre" Gesicht?

wirrlicht

New Member
Registriert
26. Juni 2003
Beiträge
968
Momentan frage ich mich, ob Menschen in unvorsichtigen / angespannten Situationen eigentlich ihr "wahres Gesicht" erst zeigen (das ist meistens fies) oder ob man dann, wenn's "eng" wird, generell zum Kotzbrocken mutiert?

Was meint Ihr?

:( wirrlicht
 
Werbung:
Original geschrieben von wirrlicht
Momentan frage ich mich, ob Menschen in unvorsichtigen / angespannten Situationen eigentlich ihr "wahres Gesicht" erst zeigen (das ist meistens fies) oder ob man dann, wenn's "eng" wird, generell zum Kotzbrocken mutiert?

Was meint Ihr?

:( wirrlicht
Ich würde sagen: Das "Kotzbrocken-Wesen" ist eine Facette eines menschlichen Charakters, die ggf. längere Zeit einem verbogen blieb. Niemand ist dauernd und NUR ein Kotzbrocken. Jeder hat verschiedene Seiten, die er nicht in jeder Sekunde auf einmal zeigen kann.

Es gibt Belastbare, es gibt weniger Belastbare. Jeder kann wütend werden. Hoffe ich doch. Manche gehen schon in die Luft, wenn man sie nur antippt. Wie man geworden ist, und was für offene Wunden und unverarbeitete Erlebnisse auf dem Boden deiner Seele herum liegen. Da hat jeder seinen eigenen Müll. :p

Gysi
 
Och, mit "Kotzbrocken" meinte ich gar nicht unbedingt daß jemand wütend wird oder so (ich selbst bin manchmal ziemlich jähzornig und kann dann "kotzbrockig" sein, das vergeht meistens schnell wieder).

Ich meinte eher so Sachen wie z.B. die Situation in unserer Firma - mögliche Insolvenz, die Spannung, die sich daraus natürlich für uns MA ergibt und die Art, wie manche darauf reagieren.

Meine Vorgesetzte z.B. verstärkt ihre unangenehmen Eigenschaften (sie hat durchaus auch sehr positive), sie durchwühlt die Postfächer von ihren Mitarbeitern und schreibt Nachrichten in 10 cm großen roten Lettern - sowas eben.

Das ist nur ein Beispiel. Andere lassen jegliche Kollegialität sausen. Eine vergießt am Tag ungefähr 1/2 l Tränen, obwohl sie eine derjenigen ist, deren Existenz (i.S.v. Lebensunterhalt) am wenigsten bedroht ist - sie ist in einer finanziel sehr gut situierten Ehe. Solche Dinge eben - die Leute reagieren anders als gewohnt, und mich irritiert das weil ich die alle schon ein paar Jahre "kenne". Das brachte mich eben zu der Frage: vergessen die Leute einfach ihr "gutes Benehmen" oder fällt eine Beißhemmung oder sowas?

LG, wirrlicht
 
Du hast doch nach dem "wahren" Gesicht gefragt. Und meine Antwort ist: Es war das verborgene Gesicht. Das Gesicht, das du kennst, ist auch wahr. Oder?
 
Das brachte mich eben zu der Frage: vergessen die Leute einfach ihr "gutes Benehmen" oder fällt eine Beißhemmung oder sowas
ja vielleicht ein wenig!
aber sei doch mal ehrlich, wenn dir was keinen spass macht aber du es machen musst, hüpfst du dann vor freude?
also ich nicht!
ich murr und verdreh die augen!
also warum sollten vorgesetze noch höfflichsein wenn sie den ganzen tag in ebenso murrende und heuende gesichter schauen!

meiner freundin gehts gerade genauso, die firma steht auf messers schneide und der chef macht urlaub:confused: :mad:
stand sich den ars..... auf zu reisen!
dann kommt noch die hitze dazu und termine können nicht eingehalten werden! kunden laufen weg!
insolvenz - ja das rthema liegt in der luft!
ja was meinst du wie da die stimmung ist!

meine freundin hat nun - nachdem chefe wieder da war - ihre überstunden als urlaub eintragen lassen und hat diese woche frei! sie it mit den nerven am ende!

und darunter leidet halt oft dann auch der "gute" ton - aber auch das ist ihr "wahres" gesicht,
eine weitere facette sonst nichts

gruss binchen:)
 
Liebes Wirrlicht!
Das ist meiner Meinung nach eine extreme Situation, wenn eine Firma vor der Insolvenz steht. Die Menschen werden Angst um ihren Arbeitsplatz und Existenzängste haben. Vielleicht verlieren die Menschen ja auch nur "ihr Gesicht" in so einer Situation (?).
Möglicherweise haben manche nicht so starke Nerven um solche Situationen zu überstehen, dass ihnen möglicherweise einfach nur die Nerven durchgehen und sie normalerweise ganz anders sind.
Ich stelle mir gerade einen Familienvater mit evtl. schwangerer Frau und kleinen Kindern vor, Schulden gemacht, Haus gebaut, Frau weiss von nichts um sie nicht zu beunruhigen, wie mag er sich in so einer Situation verhalten? Angenommen er hat Nerven wie Drahtseile, er wird aber wissen, dass wenn er arbeitslos wird, er seinen Lebensstandard wahrscheinlich nicht halten kann, das heisst Auszug aus dem Haus, geleastes Auto weg usw.. Mit einer Grossfamilie eine Wohnung finden ist wahrscheinlich nicht ganz unkompliziert. Das ist alles gar nicht so einfach, vor allem wenn die Mitarbeiter es nicht rechtzeitig erfahren haben um sich etwas Neues zu suchen.
Kann man vom Chef und von den Vorgesetzten soziale Kompetenz erwarten, dass nicht alles drunter und drüber geht und die Mitarbeiter Ruhe bewahren?
Ich denke, es ist schwierig, wenn nicht sogar dramatisch, so oder so. Wenn Mitarbeiter in solchen Situationen auch noch anfangen zu mobben, ist es wahrscheinlich kaum noch auszuhalten.
lG
 
Original geschrieben von Gisbert Zalich
Du hast doch nach dem "wahren" Gesicht gefragt. Und meine Antwort ist: Es war das verborgene Gesicht. Das Gesicht, das du kennst, ist auch wahr. Oder?


Seufz. Ja, wird wohl so sein. Danke Dir und den anderen für's Antworten.

Wahrscheinlich will ich mich nur mit der Situation nicht abfinden, obwohl mir das eigentlich egal sein sollte, ich verschwinde ja sowieso aus dieser Stadt, ob die Firma nun "überlebt" oder nicht.
Tut halt weh wenn man zusehen muß wie alles vor die Hunde geht - wir haben mit so viel Elan und Begeisterung angefangen!

:(
 
Original geschrieben von wirrlicht

Wahrscheinlich will ich mich nur mit der Situation nicht abfinden, obwohl mir das eigentlich egal sein sollte, ich verschwinde ja sowieso aus dieser Stadt, ob die Firma nun "überlebt" oder nicht.
Tut halt weh wenn man zusehen muß wie alles vor die Hunde geht - wir haben mit so viel Elan und Begeisterung angefangen!

:(
Geh DU nicht vor die Hunde! Bei allem, was du bist und hast... DU BIST DA!!!

Gysi
 
AW: Das "wahre" Gesicht?

Momentan frage ich mich, ob Menschen in unvorsichtigen / angespannten Situationen eigentlich ihr "wahres Gesicht" erst zeigen (das ist meistens fies) oder ob man dann, wenn's "eng" wird, generell zum Kotzbrocken mutiert?

Was meint Ihr?

:( wirrlicht

Der Wirklichonom zeigt sein wahres Gesicht, auch wenn es nicht als solches anerkannt wird.

Der Realist wägt ab, und zeigt meist dann sein wahres Gesicht, wenn er es für angebracht hält.

Der Träumer muss oft sein wahres Gesicht erst suchen und findet es meist zu spät.

Zum Kotzbrocken mutiert niemand, denn jeder trägt ihn in sich, es ist lediglich die Entscheidung, welche dazu beiträgt, ihn zum Vorschein kommen zu lassen, durch sich selbst oder durch einen Auslöser.
 
Werbung:
AW: Das "wahre" Gesicht?

....

Zum Kotzbrocken mutiert niemand, denn jeder trägt ihn in sich, es ist lediglich die Entscheidung, welche dazu beiträgt, ihn zum Vorschein kommen zu lassen, durch sich selbst oder durch einen Auslöser.

Und hier sind 3 :spei1::spei1::spei1: (= Kotzbrocken) bei der :ironie: Arbeit ...:lachen:
 
Zurück
Oben