• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das schönste Gefühl der Welt.

AW: Das schönste Gefühl der Welt.

Nein. Nicht jede Aussage klingt gleichermaßen ausgedacht. Theorien über Gott, Geist, Seele, Karma, Wiedergeburt und viele, viele andere Menschenkopfgeburten haben für mich einfach eine andere Qualität, als Aussagen über selbst erlebtes. Diese Kopfgeburten sind niemals spontan, sie sind, ganz im Gegenteil, lange überliefert und ständig wiedergekaut und modifiziert und wahrscheinlich genau deswegen einfach abstrus.


Da muss ich dir ganz entschieden widersprechen!
Daraus, dass du selbst keine Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hast, folgt nicht, dass keine anderen Menschen diese gemacht haben!
Für mich ist das, was Scriberius schreibt, erlebte Wirklichkeit!


LG :)
 
Werbung:
AW: Das schönste Gefühl der Welt.

Da muss ich dir ganz entschieden widersprechen!
...Für mich ist das, was Scriberius schreibt, erlebte Wirklichkeit!

Es ging um diese Ausführungen:

Zitat von scriberius
Das Selbst ist der Teil des Geistes, auch Gott genannt, der temporär die Patenschaft für ein menschliches Wesen übernommen hat, und sich zum Zweck der Fortführung der Evolution in die Niederungen der materiellen Welt begeben hat.

Wie ist diese abstrakte Darstellung von Zusammenhängen zwischen abstrakten Denkgegenständen, wie Selbst, Geist, Gott, Patenschaft, Evolution, Niederungen und Welt denn erlebbar? Ich erlebe nur mit meinen Sinnen und die basteln weder Zusammenhänge noch Abstraktionen.

Ich kann und will Dir natürlich keine Erlebnisse absprechen, die Du unter der Abstraktion "Nahtoderlebnis" zusammenfasst, zumal ich ja weiß, wie sensibel Du darauf reagierst ;) - aber wie kommt man ausgehend von solchen Erlebnissen auf die Idee, daß ein Teil von Gott eine Patenschaft übernommen hätte .... und den Zweck kennt man dann auch gleich und weiß dann wo Niederungen sind und wie die Welt eingeteilt ist, in materiell und ... ja was denn noch?

"Faszinierend", würde Mr. Spock da sagen und was ich dazu sage, das steht schon weiter oben. :)
 
AW: Das schönste Gefühl der Welt.

Es ging um diese Ausführungen:



Wie ist diese abstrakte Darstellung von Zusammenhängen zwischen abstrakten Denkgegenständen, wie Selbst, Geist, Gott, Patenschaft, Evolution, Niederungen und Welt denn erlebbar? Ich erlebe nur mit meinen Sinnen und die basteln weder Zusammenhänge noch Abstraktionen.

Ich kann und will Dir natürlich keine Erlebnisse absprechen, die Du unter der Abstraktion "Nahtoderlebnis" zusammenfasst, zumal ich ja weiß, wie sensibel Du darauf reagierst ;) - aber wie kommt man ausgehend von solchen Erlebnissen auf die Idee, daß ein Teil von Gott eine Patenschaft übernommen hätte .... und den Zweck kennt man dann auch gleich und weiß dann wo Niederungen sind und wie die Welt eingeteilt ist, in materiell und ... ja was denn noch?

"Faszinierend", würde Mr. Spock da sagen und was ich dazu sage, das steht schon weiter oben. :)


Auf so etwas kann man kommen, wenn man zB schon mal eine Einheitserfahrung gemacht hat! :schnl:
 
AW: Das schönste Gefühl der Welt.

Es ging um diese Ausführungen:



Wie ist diese abstrakte Darstellung von Zusammenhängen zwischen abstrakten Denkgegenständen, wie Selbst, Geist, Gott, Patenschaft, Evolution, Niederungen und Welt denn erlebbar? Ich erlebe nur mit meinen Sinnen und die basteln weder Zusammenhänge noch Abstraktionen.

Ich kann und will Dir natürlich keine Erlebnisse absprechen, die Du unter der Abstraktion "Nahtoderlebnis" zusammenfasst, zumal ich ja weiß, wie sensibel Du darauf reagierst ;) - aber wie kommt man ausgehend von solchen Erlebnissen auf die Idee, daß ein Teil von Gott eine Patenschaft übernommen hätte .... und den Zweck kennt man dann auch gleich und weiß dann wo Niederungen sind und wie die Welt eingeteilt ist, in materiell und ... ja was denn noch?

"Faszinierend", würde Mr. Spock da sagen und was ich dazu sage, das steht schon weiter oben. :)


sehr bezeichnend, dass du da ausgerechnet Mr. Spock anführst, der ja bekanntemaßen keine Gefühle kennt und dem damit nur sein, wenn auch ausgezeichnetes Denkmeschinchen bleibt. Ihm, wie auch dir bleibt damit eine Welt verborgen, die man nur erleben, aber kaum beschreiben kann, eben weil es dafür keine passenden Begriffe gibt. Es sind einige User da, die verstehen, was ich damit sagen wollte, du und andere, deren geistiger Horizont am Universitätstor endet, können da nicht folgen. Dass sie nun uns bekämpfen, anstatt ihre eigene Beschränktheit zu erkennen, ist nur allzu typisch und verwundert mich nicht im Geringsten.
 
AW: Das schönste Gefühl der Welt.

Theorien über Gott, Geist, Seele, Karma, Wiedergeburt und viele, viele andere Menschenkopfgeburten haben für mich einfach eine andere Qualität, als Aussagen über selbst erlebtes.

Mit Glauben kann ich sehr wohl etwas anfangen. Ich kann gar nicht umhin, sehr vieles zu glauben, was ich nicht richtig sehen, greifen und wahrnehmen kann. Das, was ich glaube, ist sogar entscheidend für mein Erleben, für alles, was mir begegnet, für meine Befindlichkeit.

Aussagen über Gott, Geist, Seele, Karma usw sind Aussagen über nicht Objektivierbares. Dennoch kommt der Mensch nicht umhin, wenn er darüber etwas sagen möchte, zu objektivieren. Das ist das Dilemma.

Dennoch haben diese Ausdrucksformen für mich viel mit dem gemeinsam, was man über selbst Erlebtes, eigene Begegnungen und die eigene Befindlichkeit ausdrücken kann. Wieder handelt es sich um nicht Objektivierbares, das um artikuliert werden zu können, verobjektiviert wird.

Das Sein ist nicht objektivierbar, es ist ein bleibendes Geheimnis, auch das eigene Sein.

Das, was 5Zeichen ist/ausmacht, ist nicht festmachbar, es ist nicht in Grenzen zu fassen und schon gar nicht verobjektivierbar und dennoch verobjektiviert sich 5 Zeichen selbst, um Selbstreflexionen anstellen zu können.

5Zeichen ist ein bleibendes Geheimnis, nicht nur für uns, sondern er für sich selbst, genauso, wie das Sein, Gott, usw. bleibende Geheimnnisse bleiben.

Dennoch stellt 5 Zeichen über sich selbst bzw sein Erleben (obwohl noch nicht einmal feststeht, was er selbst überhaupt ist, da sein Selbst nicht nur für andere, sondern auch für ihn bleibendes Geheimnis ist) und seine Außenwelt Theorien auf, (dazu muss er die Außenwelt und die sich in ihr befindlichen Subjekte, die sich an sich nicht objektivieren lassen, objektivieren) genauso wie andere über Gott, die Seele und vieles anderes.
 
AW: Das schönste Gefühl der Welt.

sehr bezeichnend, dass du da ausgerechnet Mr. Spock anführst, der ja bekanntemaßen keine Gefühle kennt und dem damit nur sein, wenn auch ausgezeichnetes Denkmeschinchen bleibt. Ihm, wie auch dir bleibt damit eine Welt verborgen, die man nur erleben, aber kaum beschreiben kann, eben weil es dafür keine passenden Begriffe gibt. Es sind einige User da, die verstehen, was ich damit sagen wollte, du und andere, deren geistiger Horizont am Universitätstor endet, können da nicht folgen. Dass sie nun uns bekämpfen, anstatt ihre eigene Beschränktheit zu erkennen, ist nur allzu typisch und verwundert mich nicht im Geringsten.

Du brauchst Dich nicht bekämpft zu fühlen, nur weil ich Deine theoretischen Ausführungen anzweifle, die sich für mich keineswegs so lesen, als ginge es dabei um Gefühle. Wenn Du Gefühle meinst, weshalb redest Du dann nicht über Gefühle sondern verpackst sie als Lehre?
 
AW: Das schönste Gefühl der Welt.

du und andere, deren geistiger Horizont am Universitätstor endet, können da nicht folgen.

Immer diese vorschnellen Beurteilungen...

Es wäre auch möglich, zu versuchen so zu schreiben, dass es bei anderen nichts Unheilsames im Geist bewirken könnte.

Wohlüberlegt und liebevoll!
 
AW: Das schönste Gefühl der Welt.

Echt!? Wird da diese ganze verquaste Theorie mit erfahren?
Hammer! ... Da fällt mir nichts mehr ein. :lachen:


Glaub ich dir - dir fehlen ja all diese Erfahrungen und ich meine jetzt die, die DU aufgezählt hattest: "Gott, Geist, Seele, Karma, Wiedergeburt"! :schnl:
 
Werbung:
AW: Das schönste Gefühl der Welt.

Aussagen über Gott, Geist, Seele, Karma usw sind Aussagen über nicht Objektivierbares.

Für mich sind es Aussagen über Vorstellungen, die weder beweisbar noch widerlegbar sind. Es existieren viele unterschiedliche Vorstellungen, die sich oft krass widersprechen.

Da nicht herauszufinden ist, welche Vorstellungen die richtigen sind, beurteile ich sie nach ihrer Wirkung.

Blöderweise sind nicht nur bewusste Vorstellungen wirksam sondern auch unbewusste, über die regelmäßig nicht gesprochen wird.


... 5Zeichen ist ein bleibendes Geheimnis, nicht nur für uns, sondern er für sich selbst, genauso, wie das Sein, Gott, usw. bleibende Geheimnnisse bleiben.

5Zeichen ist Mensch und kann wahrgenommen werden.
Das Sein, Gott, usw. sind Vorstellungen, die gedacht werden können.



Besten Dank, lieber Johann Wilhelm, daß Du meinen Geist vor Unheil bewahren möchtest. :)
 
Zurück
Oben