• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das schönste Gefühl der Welt.

AW: Das schönste Gefühl der Welt.

Ich meine mit Lebensdreck den Dreck des Lebens, der beim Suchen nach dem Ich wegzuschaffen ist. Der Lebensdreck hat doch nichts (direkt) mit dem Ich zu schaffen, er verdeckt es.

Die Frage "Und was ist ein Ich?" kann ich selbstverständlich nicht beantworten, das überlasse ich den vielen Schlaumeiern hier ... bitte, bedienen Sie sich ...


 
Werbung:
AW: Das schönste Gefühl der Welt.

Gut, der Tod ist vielleicht kein schönstes Gefühl, aber dennoch an sich das Schönste, wenn der Lebensdreck nicht mehr am Ich klebt.
Ich meine mit Lebensdreck den Dreck des Lebens, der beim Suchen nach dem Ich wegzuschaffen ist. Der Lebensdreck hat doch nichts (direkt) mit dem Ich zu schaffen, er verdeckt es.
Und Du meinst, mit dem Tod... wär der Dreck... weg...?:dreh:
 
AW: Das schönste Gefühl der Welt.

Ich meine mit Lebensdreck den Dreck des Lebens, der beim Suchen nach dem Ich wegzuschaffen ist. Der Lebensdreck hat doch nichts (direkt) mit dem Ich zu schaffen, er verdeckt es. Die Frage "Und was ist ein Ich?" kann ich selbstverständlich nicht beantworten, das überlasse ich den vielen Schlaumeiern hier ... bitte, bedienen Sie sich ...

Die Instanz, die Ich heisst, fühlt sich durch das Leben beschmutzt, weil sie zwar vom Leben abhängig ist, sich selbst aber als absolut ansieht.

Wie ein Kind, das sich für seine Eltern schämt, weil sie sich krumm und bucklig gearbeitet haben, damit das Kind schöne Kleidchen hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das schönste Gefühl der Welt.

Einspruch, euer Ehren! :D

Der Tod kann nicht das schönste Gefühl sein, denn er ist gar kein Gefühl.
Er könnte allerdings von schönen Gefühlen begleitet sein! :)

Nur zur Erinnerung:

1. "Der Tod, das Schaurigste aller Übel, geht uns nichts an, denn solange wir da sind, ist er nicht da, und wenn er da ist, sind wir nicht da."

Schöne Grüße von Meister EPIKUR :winken3:

2. "Der Tod ist kein Ereignis des Lebens. Den Tod erlebt man nicht. Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt."

Schöne Grüße von Meister WITTGENSTEIN :winken3:
 
AW: Das schönste Gefühl der Welt.

Den Tod erlebt man, man überlebt ihn nicht.

Wortklauberei :autsch:

Die ganze Philosophie ist Wortklauberei.
Das grösste Leiden und Unbehagen kommt durch die Verwendung von Worten und die Erschaffung von Vorstellungen und Parallelwelten mit ihnen.
Die Philosophen klauben den ganzen Pallawatsch dann wieder auseinander.
 
Werbung:
Zurück
Oben