• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Browser

Welchen Browser benutzt Ihr

  • Internet Explorer

    Stimmen: 11 47,8%
  • Netscape 7.x / 8.0

    Stimmen: 2 8,7%
  • Opera

    Stimmen: 8 34,8%
  • Firefox 0.9 / 1.0

    Stimmen: 10 43,5%

  • Umfrageteilnehmer
    23

baerliner

New Member
Registriert
3. März 2003
Beiträge
3.638
Es wurde hier ja schon auf die neueste freigegebene Version des Firefox hingewiesen. Hier mal mehr verbunden mit der Umfrage, welchen Browser ihr benutzt (Mehrfachangaben sind möglich, denn manchmal kommt um die Benutzung des IE nicht herum:-( )

Firefox freigegeben - neue Gefahr für den Internet Explorer

Fast 95 Prozent aller Internet-Surfer wählen den Internet Explorer
von Microsoft, wenn sie Seiten im weltweiten Netz ansteuern.
Doch jetzt hat der Microsoft-Browser weitere Konkurrenz bekommen.
Gestern gab die Mozilla-Stiftung den lang erwarteten Open
Source Webbrowser Firefox 1.0 zum Download frei. User mit den
Betriebssystemen Windows, Linux und Mac OS X können sich jetzt das
Computerprogramm kostenlos von der Homepage der Mozilla-Stiftung
herunterladen oder im Mozilla Store zusammen mit einem Begleitbuch
für 14,95 US-Dollar (11,59 Euro) erwerben.

Bei der Entwicklung des Browsers wurde auf Minimalismus
gesetzt: Das Programm ist lediglich etwa fünf Megabyte groß,
benötigt nur wenig Rechnerressourcen und ist wegen des auf
das eigentliche Surfen beschränkten Funktionsumfangs leicht
zu bedienen. Der schlanke Browser weist einen Pop-Up-Blocker,
Tabbed Browsing, eine in der Toolbar integrierte Google-Suche,
integrierte RSS-Funktionalität, Live-Bookmarks und einen
Download-Manager auf. Weiteres zum Firefox erfahren Sie in
unserer News unter http://www.teltarif.de/s/s15361.html .

Etliche Internetnutzer vertrauen wegen der immer wieder
auftretenden Sicherheitslücken immer weniger dem Internet Explorer
und weichen auf einen anderen Browser aus. Andere sollten
regelmäßig die von Microsoft bereitgestellten Sicherheitspatches
laden. Beispielsweise hat der amerikanische Softwarehersteller
jüngst das Service Pack 2 in Umlauf gebracht, das einen Großteil
der Sicherheitsprobleme lösen sollte. Allerdings traten hier
weitere Probleme auf: Anscheinend arbeitet die Softwaresammlung
nicht mit allem Programmen einwandfrei zusammen. Näheres dazu
erfahren Sie in unserem Beitrag "Stress mit Service Pack 2"
unter http://www.teltarif.de/s/s15347.html .

Wer das Service Pack 2 nicht genutzt hat, sieht sich
allerdings zurzeit einer neuen Gefahr im Internet ausgesetzt:
Antiviren-Spezialisten warnen in diesen Tagen vor einer neuen
MyDoom-Variante. Der Wurm nutzt eine Sicherheitslücke im Internet
Explorer und ermöglicht auf befallenen Systemen einen unbefugten
Zugriff auf den Rechner. Mehr verrät Ihnen unsere Meldung unter
http://www.teltarif.de/s/s15362.html .

Quelle: http://www.teltariif.de

Das ist übrigens eine Muß-Seite für Sparfüchse beim Telefonieren! Einen Newsletter kann man auch abonnieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
baerliner,

ich habe auch Firefox gewählt, obwohl ich garnicht wirklich die isolierte Komponente benutze,
sondern die gesamte Mozilla-Suite.


lg nase
 
Mozilla, Firefox und Thunderbird

Neugier schrieb:
baerliner,

ich habe auch Firefox gewählt, obwohl ich garnicht wirklich die isolierte Komponente benutze,
sondern die gesamte Mozilla-Suite.


lg nase

Hier ist der Link zur deutschen Mozilla-Seite:

http://mozilla.kairo.at/

Wenn man noch eine schmalbrüstigen ALDI-PC mit 64 MB unter WIN98 hat, dann ist es schon sinnvoll, den feurigen Fuchs zusammen mit dem Donnervogel
aka Thunderbird zu benutzen;-)

http://www.thunderbird-mail.de/
 
Wie man aus der Umfrage ersieht, sind wir die Avantgarde ;)
Ich benutze auch firefox aber vor allem aus Virenangst. Ob's was nützt? Mein PC ist nagelneu, aber ich wüsste auch nicht, zu was man einen Browser sonst als zum Surfen verwendet :confused:
 
Browser nur zum Surfen im Netz?

Robin schrieb:
Wie man aus der Umfrage ersieht, sind wir die Avantgarde ;)
Ich benutze auch firefox aber vor allem aus Virenangst. Ob's was nützt? Mein PC ist nagelneu, aber ich wüsste auch nicht, zu was man einen Browser sonst als zum Surfen verwendet :confused:

Robin,

Browser benutzt man nicht nur zum Surfen im Netz, sondern auch zum Anzeigen
lokaler HTML-Dateien. Man kann auch Powerpoint-Dateien ins HTML-Format wandeln und dann sich die "Präsentation" mit einem Browser ansehen. Aber da
gibt es Probleme, wenn man nicht den Internet Explorer vom ollen Bill verwendet
:rolleyes:

Und Du kannst Dir natürlich auch Bilddateien in einem Browser ansehen statt in einem Bildbaerbeitungsprogramm.

Und wenn Du schon den Firefox installiert hast, dann installiere doch auch
Thunderbird. Per Mail kommen ja mehr Viren als durch den Besuch von Internet-Seiten (vorausgesetzt, man läßt sich nicht auf böse Seiten locken)

Und da wir beim Thema Sicherheit sind: ZONEALARM ist ein MUSS, wenn man
nicht eine andere Firewall hat, wobei eine Firewall auf einem Router am besten ist.
 
Danke für den Tipp, Berlina.
Als ich auf meinem alten PC Mozilla installiert hatte, war ich allerdings mit dem Mail-Programm sehr unzufrieden, vor allem, glaube ich, weil man die Mails nicht nach Absender sortieren konnte. Irgendsowas war damit. Aber vielleicht ist es ja bei thunderbird besser;

NUn ja, Bildprogramme habe ich en masse, keine Ahnung wo die herkommen, quicktime, microsoft, dann noch das programm meines notebooks. Sowieso krass: Man kauft sich einen PC und hat nach zwei Tagen schon 25 Programme drauf, ohne groß was getan zu haben ;)

Aber das Gute ist: Es funktioniert alles tatsächlich viel besser und einfacher als früher. Für die Intallation von Windows 98 plus diesem und jenem gingen bei mir damals zwei Tage drauf ;)
Vielleicht war ich aber auch doof...

:danke:
 
Avantgarde oder haben die andern keine Traute?

Robin schrieb:
Wie man aus der Umfrage ersieht, sind wir die Avantgarde ;)
:

Ich glaube eher, daß die andern sich nicht trauen, die Umfrage dahingehend zu beantworten, daß sie den IE benutzen. 95% aller Surfer sind ja mit dem Teil im Netz, weil mit WIN XP Home der nun mal mitgeliefert wird. Und wer installiert schon einen Zoo von Browsern und Mailprogrammen, wenn er nicht der neugierige Surfer ist und nur vertrauenswürdige Sites besucht. Allerdings darf er sich nicht durch Mails auf scheinbar vertrauenswürdige Seiten locken lassen, wie es ja in den letzten Monaten der Fall war, als mancher per Mail aufgefordert wurde, seine per Link angegebene Bankseite zu besuchen. Diese Seite war natürlich nicht seine Bankseite, hatte aber genau deren Aussehen, diente aber nur zum Ausspionieren von Kennwörtern bzw. PIN und TAN.
 
Sortieren von Mails

Robin schrieb:
Danke für den Tipp, Berlina.
Als ich auf meinem alten PC Mozilla installiert hatte, war ich allerdings mit dem Mail-Programm sehr unzufrieden, vor allem, glaube ich, weil man die Mails nicht nach Absender sortieren konnte. Irgendsowas war damit. Aber vielleicht ist es ja bei thunderbird besser;

(...)

Jedes Mailprogramm (auch Outlook/Outlook Express) läßt eine Sortierung nach
beliebigen Kriterien im Übersichtsfenster zu, so wie man hier die Benutzerliste
sortiert anzeigen lassen kann.

Außerdem kann man aber bei den Mozilla-Mailprogrammen (Mozilla 5.0 in Netscape 7.x, Thunderbird usw.) im Übersichtsfenster nach Betreff oder Absender selektieren, was sehr schön ist, wenn man die angezeigten Nachrichten dann per drag-and-drop in einen Ordner zur Ablage zieht. Vorher schmeißt man natülich raus, was nicht aufhebenswert ist.

Ich bin allerdings ein Mailhörnchen, das fast alles bunkert, was dazu führt,
daß der Start des Mailprogramms nicht gerade rasant ist :) Und da hat der
Thunderbird mir aber gegenüber Mozilla 5.0/Netscape 7.1 eine erhebliche Geschwindigkeitssteigerung gebracht!
 
Ich hab drei Browser. Den Internet Explorer zum Ignorieren, Opera zum Benutzen und Lynx für's Ego (wegen der Geschwindigkeit) :schritt:

Daß ich Opera statt IE benutze liegt aber weniger an Sicherheitsbedenken, als mehr an Bequemlichkeit. (tabbed browsing, popup blocker usw.)

Der Firefox wollte sich nicht zähmen lassen, da hab ich ihn wieder ausgesetzt..
 
Werbung:
Gagnrad schrieb:
Ich hab drei Browser. Den Internet Explorer zum Ignorieren, Opera zum Benutzen und Lynx für's Ego (wegen der Geschwindigkeit) :schritt:

Daß ich Opera statt IE benutze liegt aber weniger an Sicherheitsbedenken, als mehr an Bequemlichkeit. (tabbed browsing, popup blocker usw.)

Der Firefox wollte sich nicht zähmen lassen, da hab ich ihn wieder ausgesetzt..

Lynx, das ist doch ein reiner Textbrowser. Da ist die Nutzung aber doch sehr eingeschränkt;-)
 
Zurück
Oben