• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Braucht der Mensch Foren?

Braucht der Mensch Foren?

  • Ja, ab 1000 Postings bin ich erst ein Mensch!

    Stimmen: 3 25,0%
  • Ja, aber das ist halt mal ne Laune.

    Stimmen: 4 33,3%
  • Ja, so lange es Langeweile im Büro gibt.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Uneingeschränkt ja: Begründung folgt!

    Stimmen: 2 16,7%
  • Uneingeschränkt nein: Begründung folgt!

    Stimmen: 1 8,3%
  • Nein, aber wir brauchen ezzo und Gysi!

    Stimmen: 2 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
@flora

Flora schreibt:

... eine hoffentlich nicht allzu dumme gegenfrage: warum autodidakt bleiben? warum gehst du nicht einfach auf die uni und studierst das, was dich interessiert? (Typisches Bildungsbürger-Ideal... habe mich in der Schule lange genug gequält. Woher soll ich vorher wissen, ob ich aus tiefgehenderer Beschäftigung schließlich einen Nutzen ziehe. Vor allem: wann merke ich, daß meine Anstrengungen vergebens waren oder ich die
ungeeigneten Lehrer hatte? Habe viel zu viel Zeit damit verplempert, mir Wissen anzulesen, in der Hoffnung: davon kannst Du mal profitieren! Kurzum: ich bevorzuge, Experten um Rat zu fragen. Ich will nicht alles selbst können und machen. Bleibe lieber der Heillose Ignorant. Außer dort, wo ich Talent entwickelt habe, besser zu sein als der Durchschnitt. Da kann ich
dann auch Vorlesungen und Kurse besuchen - was ich auch tue -, um das richtige Handwerkszeug vermittelt zu bekommen.)
 
Werbung:
"schreiben", nicht operieren

Original geschrieben von Rudhi
Warum sollte ein Laie nicht über Fachthemen schreiben und seine eigenen Gedanken darlegen? (Antwort: weil es sinnlos ist. Weil er auf dilettantische Art sich anmaßt, mitzuhalten!

Du hast meinen vorletzten Beitrag anscheinend nicht gelesen, Rudhi.
In allgemeinen Foren dürfen nicht nur Profis diskutieren, das wäre nicht im "Sinne" der Forenmacher (gell, Walter :) ).
Wenn Profis etwas unter sich besprechen wollen, gibt es Tagungen, Symposien, Fachforen mit Spezialzugang, Email, ...


Rudhi:
>>>>>>>>>>> Hoch-Stapeln halte ich wie gesagt für gefährlich, falls jemand Zuhörer findet, die ihn und seine Halbheiten für glaubwürdig halten. Ein Metzger stand vor kurzem in der Zeitung, der sich als Schönheitschirurg ausgegeben hat...): <<<<<<<<<<<<


"Schreiben", nicht "operieren" ... :D

Was hat es mit Hochstapeln zu tun, wenn ich als Laie einem Profimusiker schreibe, daß ich mit Free-Jazz nichts anfangen kann, daß mir das Zuhören jedesmal Zahnschmerzen bereitet und ihn frage, was er an dieser Katzenmusik so schön findet?



>>>>>>>>>>>>>> Foren sind der ideale Platz, um solche Gedanken zu diskutieren.<<<<
>>>>> (Also jemand, der hier mit "uneingeschränkt ja" gestimmt hat...) <<<<<<<<<<<<


Bis jetzt habe ich noch gar nicht abgestimmt, weil ich mit der Fragestellung nicht zurecht komme.


>>>>>>>>> Ein"Experte", der sich aufgrund seiner Spezialausbildung über Laien erhebt, ist kein "Experte", da sich ein Fachmann der Relativität seiner Modelle bewußt ist. <<<<
>>>> (Also sollte sich jeder Experte als Laie fühlen und auch den Austausch
mit Laien suchen, um weiterzukommen?) <<<<<<<<<<<<<<<


Wenn mir der Profimusiker schriebe "Du hast ja keine Ahnung von Free-Jazz", würde ich antworten "stimmt, aber Du kannst mir das faszinierende daran sicher erklären".
Dann haben beide gewonnen,
der Profi, weil er einen komplexen Vorgang allgemeinverständlich formulieren muß und sich vielleicht über Zusammenhänge klar wird, die er vorher unhinterfragt als Selbstverständlichkeit betrachtete,
und der Laie, weil er dazugelernt hat.

Ein Experte muß sich auf seinem Spezialgebiet nicht als Laie fühlen, denn er ist kein Laie, aber er könnte selbst von einem Laien noch etwas dazulernen.



>>>>>>> Er weiß, daß er nichts weiß. Was man selbst gut begriffen und
durchdrungen hat, kann man in wenigen einfachen Worten allgemeinverständlich auf den Punkt bringen. <<<
>>> (Nur meine Lehrer für Physik und Mathematik nicht?) <<<<<<<<<<<<<<<


Da hattest Du leider nicht die richtigen Lehrer, sondern pädagogische und didaktische Nullen.
Nicht umsonst rangieren wir pisa-mäßig ziemlich hinten und das liegt mE zu einem sehr großen Teil an unfähigen und untalentierten Lehrern, die besser Finanzbeamte anstatt Lehrer geworden wären.



>>>>>>>>> Jeder kann über alles schreiben, wozu er Lust hat oder den Drang
verspürt. Wenn man dann noch über die Reaktionen nachdenkt, ist alles in Butter und gut gelagert.<<<
>>>> (So wie die Patientinnen des Metzgers/Chirurgen?) <<<<<<<<<<<<<<<

Schreiben, nicht operieren ....
 
Re: "schreiben", nicht operieren

Alzii schreibt...

Du hast meinen vorletzten Beitrag anscheinend nicht gelesen, Rudhi.In allgemeinen Foren dürfen nicht nur Profis diskutieren, das wäre nicht im "Sinne" der Forenmacher (gell, Walter :) ).
Wenn Profis etwas unter sich besprechen wollen, gibt es Tagungen, Symposien, Fachforen mit Spezialzugang, Email, ...

Rudhi antwortet...

Du meinst: "Warum sollte ein Laie nicht über Fachthemen schreiben und seine eigenen Gedanken darlegen? Foren sind der ideale Platz, um solche Gedanken zu diskutieren." Das habe ich gelesen, aber nicht akzeptiert.

Alzii schreibt...

"Schreiben", nicht "operieren" ... :D Was hat es mit Hochstapeln zu tun, wenn ich als Laie einem Profimusiker schreibe, daß ich mit Free-Jazz nichts anfangen kann, daß mir das Zuhören jedesmal Zahnschmerzen bereitet und ihn frage, was er an dieser Katzenmusik so schön findet?

Rudhi antwortet...

Das sind jetzt 2 verschiedene Themen. An und für sich ist nichts falsches daran, sich Wissen aneignen zu wollen. Aber die Schlußfolgerungen, die sich ein Laie daraus zieht, halte ich für ne gefährliche Sache...

Alzii schreibt...

Bis jetzt habe ich noch gar nicht abgestimmt, weil ich mit der Fragestellung nicht zurecht komme.

Rudhi antwortet...

Das war auch nur ne Vor-Frage. Die Haupt-Frage wird später lauten: BRAUCHEN WIR ZAHNSCHMERZEN??? (Uneingeschränkt: ja! Lautet die richtige Antwort, ich will aber nicht zuviel vorwegnehmen oder einzelne Individuen verwirren:D

Alzii schreibt...

Ein Experte muß sich auf seinem Spezialgebiet nicht als Laie fühlen, denn er ist kein Laie, aber er könnte selbst von einem Laien noch etwas dazulernen.

Rudhi antwortet...

Aber wirklich JEDER Experte? Der Atomphysiker oder Genforscher auch? Okay, der darf sich ruhig was sagen lassen, von dem, der seine Forschung ausbaden muß (oder seine Musikalität *stöhn*)

Alzii schreibt...

Da hattest Du leider nicht die richtigen Lehrer, sondern pädagogische und didaktische Nullen.

Rudhi antwortet...

Pädagogische Null trifft die Sache 100% beim besagten Physiklehrer! Und im Zeitungsnachruf wurde dieser Sadist als pädagogisch-innovativ hochgelobt! Ich habe dem Menschen ein literarisches Denkmal gesetzt und hoffe, in seinem nächsten Leben wird er menschen mit Respekt behandeln...

Nochmals: die Welt ist ne Scheibe, ich bin der Deejay!!! (*ausrast*)
 
Rudhi, mal was ganz abseits vom eigentlichen Thema:
Der Beitrag wäre wesentlich lesbarer wenn Du die Zitate (englisch Quotes) mit der Forumssoftware äh reinrahmen würdest. D.h. entweder beim Schreiben des Beitrags auf "Zitat" clicken oder manuell diese Teile mit QUOTE in eckiger Klammer einschliessen würdest.
Ich mein es wirklich nicht bös, aber so ist es sehr mühsam: Alzii schreibt, Rudhi antwortet...
 
Original geschrieben von Rudhi
ich bevorzuge, Experten um Rat zu fragen.

einer der vielen vorteile eines studiums - abgesehen von horizonterweiterung, wissenserwerb und denk-schulung... - ist, dass man die kompetenz und qualität von 'experten' besser einschätzen kann.
 
jetzt muss ich auch mitblubbern

Du meinst: "Warum sollte ein Laie nicht über Fachthemen schreiben und seine eigenen Gedanken darlegen? Foren sind der ideale Platz, um solche Gedanken zu diskutieren." Das habe ich gelesen, aber nicht akzeptiert.
Nochmals: die Welt ist ne Scheibe, ich bin der Deejay!!! (*ausrast*)
ja da sagst du was wahres!
du bist wohl in deiner entwicklung bei der "die welt ist eine scheibe" stehen geblieben was:D

hätten alle menschen so gedacht wie du, wäre die kirche wohl immer noch die zweitgrösste macht nach dem könig und alle wären wirklich noch der meinung die welt sei eine scheibe und die sonne dreht sich um uns:D :p


erde an rudhi, erde an rudhi, wo sind sie major rudhi?????


gruss binchen;)
 
jetzt muss ich auch mitblubbern

Original geschrieben von Binchen

hätten alle menschen so gedacht wie du, wäre die kirche wohl immer noch die zweitgrösste macht nach dem könig und alle wären wirklich noch der meinung die welt sei eine scheibe und die sonne dreht sich um uns:D :p
Was sagte Carl Popper? "Wissenschaft ist der jeweilige Stand unseres gegenwärtigen Irrtums!" Recht hatte der Mann! Denn die Erde ist

EIN TETRA-PACK!

:D
 
Die Welt ist eine Scheibe, sag ich doch immer, aber Keiner glaubt mir. Und leider bin ich ja KEIN EXPERTE (schnüff) ;)

Nochmal im MEINEM ERNST: Ich glaube und ich schreibe, was ich will. Wenn ein Anderer dann die Meinung nicht mit mir teilt, dann ist das super, wenn er seine Meinung dazu niederschreibt; ich werde ihn dafür nicht verurteilen, er mich hoffentlich für meine Meinung auch nicht. Dafür sind wir ja hier. Viele neue Aspekte bekommt man von Usern, die ein anderes Denken über ein Thema niederschreiben, und man selbst dann auch für sich nutzen kann.

Wenn nun aber jeder hier sagen würde: "die weiß ja nichts, schreibt nur, was sie denkt, ist einfach lächerlich und unter meiner Würde....usw......weil ich ja gebildeter bin und mehr weiß; und vor allem MEIN WISSEN ist die Wahrheit, ---> aller Anderen nicht, die es nicht mit mir teilen", dann wäre ich hier wohl schon lange nicht mehr vorhanden.:D
 
Werbung:
JA, HAB MICH AUCH GERADE GEFRAGT WAS DU NOCH HIER MACHST?



:D :D :p


aber rudhi mal anders gefragt,
was ist den dein experten-thema??

gruss binchen;)
 
Zurück
Oben