• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

BAWAG wird verkauft

Zeilinger schrieb:
Gewerkschaften haben in erster Linie die Aufgabe, im Notfall die unselbständigen Erwerbstätigen rechtlich zu vertreten und sie im Kampf um ihre Rechte zu unterstützen.
Ich äußere mich wieder einmal etwas überspitzt: Arbeit ist in unserem Wirtschaftssystem ein Herrschaftsmittel und Arbeitsverhältnisse daher gleichzeitig Machtverhältnisse. Einseitige Machtausübung ist daher ein integraler Bestandteil von (Erwerbs-)Arbeit. Die Höhe der Löhne, der Arbeitszeiten, der Umgang miteinander in den hierarchischen Strukturen, all diese Formen der Machtausübung: hier sind Gewerkschaften eben gefragt. Ich möchte die Aufgaben etwas allgemeiner sehen

Deine Befürchtung, die ÖVP könnte einen „Vernichtungswahlkampf“ führen, teile ich auch, aber sie wird ihn etwas subtiler führen. Ich denke nur, dass in Bezug auf die Bawag, die Möglichkeit der Gerichte stark eingeschränkt ist. So viel „böse“ Absicht wird ja nirgends dahinter gesteckt sein.
Ich würde sagen, die Partie ÖVP/SPÖ punkto Transparenz steht mindestens unentschieden.
Das ist wohl absolut klar! Aber die turbokapitalistische ÖVP liegt mir auch nicht übermäßig am Herzen.

Auf ein kluges Volk zu hoffen, ist eine langwierige Sache. Da müsste sich zuerst einmal eine Partei zu einem groß angelegten Bildungsfeldzug aufraffen. Das geht sich bis zur nächsten Nationalratswahl keinesfalls mehr aus. Aber nicht nur über die Medien läuft eher ein Verdummungsprozess, nur um nachher sagen zu können: „So ist das Volk eben!“

Mit wenig Hoffnung, diethelm
 
Werbung:
Warum verkaufen?
Warum sollte jemand eine Gans die goldene Eier legt verkaufen?
Es gibt überall schwarze Schafe. Manager haben Mist gebaut. Dafür sollten sie gerade stehen.
Wer verdient am BAWAG Verkauf?

Es ist immer auch ein Spiel um Macht. Scheinbare Sachzwänge werden hochgespielt.
Wer hat Interesse daran den Machtfaktor ÖGB zu zerschlagen?
Wie viele Manager und wie viele Mitarbeiter und Kunden hat so eine Bank? Mann muss nicht die ganze Kiste Äpfel wegwerfen, nur weil zwei Stück faul sind.

Parallelen zum Konsumverkauf sind schon ziemlich interessant. Konsum war ebenfalls ein Machtfaktor. Heutzutage bestimmen wenige Konzernmanager was in Österreich produziert wird zu welchen Bedingungen (Sozial und Umweltbedingen), Sie legen die Preise fest wann und wo gekauft wird. Welche Folgen hatte es zum Beispiel bei der Preisentwicklung, Bei den Arbeitsplätzen der Handelsangestellten? Frage ist, was haben wir (politisch) aus dem Konsumverkauf gelernt?
 
Werbung:
AW: BAWAG wird verkauft

Da dieses Thema sehr gut zu den Wahlen 06 passt, möchte ich micht dazu äußern!

1. dass an die SPÖ Gelder geflossen sind ist bis jetzt noch eine Vermutung und eine verzehrung der Wahrheit!!!
2. sind AUCH ÖVP nahe Personen in diesen Skandal verwickelt...nur will das niemand wahrnehmen bzw die Zeitungen schreiben nichts darüber und wird deswegen nicht wahrgenommen
3. KHG versucht sich als Retter zu entpuppen und stopft die Löcher und nutzt dies als Wahlwerbung...für mich eher Wahlbetrug.

und zu guter letzt....macht euch doch einmal Gedanken....wo überal die Raiffeisen Bank...ihre Finger im spiel hat....und sich noch immer nicht verbrannt hat!!!!
 
Zurück
Oben