• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Aufruf an die Schöpfer unter Euch:

AW: Aufruf an die Schöpfer unter Euch:

Ich habe keine geeignete Formulierung, weil ich keine geeignete Formel habe, und auch davon überzeugt bin, dass es sie nicht gibt.
Mit derlei Formeln macht man sich doch nur was vor. Dafür bin ich nicht so zu haben.

Ja, die Grenzen zwischen FORMEL und FORMULIERUNG sind mitunter fließend...
Vermutungen:
1. Im Bereich der Mathematik und der mathematischen Natur- und Ingenieurwisssenschaften sind Formeln sehr hilfreich ...als "algorithmische" Kurzschriften von empirischen Erfahrungen .....
2. Im Bereich der Human- und Sozial-Wissenschaften (Psychologie, Soziologie, Wirtschaftswisssenschaften usw.) gibt es Grenzen der Formal-isierbarkeit...(wie man am derzeitigen Niveau von Betriebs-, Volks- und Welt-Wirtschafts-Lehren/Prognosen usw. sehen kann..., die sich allmählich dem Niveau von Stammtischen annähern ...:lachen::lachen::lachen:
3. Im Bereich der Geisteswissenschaften, die auf die Erforschung des Einzelnen/Individuellen gehen, sind mathematische Formeln und Formalisierungen völlig daneben ...meint der
:clown2:
 
Werbung:
AW: Aufruf an die Schöpfer unter Euch:

Ja, die Grenzen zwischen FORMEL und FORMULIERUNG sind mitunter fließend...

3. Im Bereich der Geisteswissenschaften, die auf die Erforschung des Einzelnen/Individuellen gehen, sind mathematische Formeln und Formalisierungen völlig daneben ...meint der
:clown2:

Der Anspruch auf Objektivität ist daneben, denn es geht in diesen Bereichen schließlich um das Individuelle. Aber wie soll man sich über Erkenntnisse verständigen, wenn man sie nicht formuliert?
Die Formulierung ist doch nur der Rahmen, ob er eine wahre Aussage enthält, darauf kommt es mMm nach an. Und um dieses zu beurteilen braucht man seine reflektierte Lebenserfahrung und seine empathischen Fähigkeiten, und nicht die reine Verstandeslogik.

Kaawi
 
AW: Aufruf an die Schöpfer unter Euch:

Ja, die Grenzen zwischen FORMEL und FORMULIERUNG sind mitunter fließend...
Vermutungen:
1. Im Bereich der Mathematik und der mathematischen Natur- und Ingenieurwisssenschaften sind Formeln sehr hilfreich ...als "algorithmische" Kurzschriften von empirischen Erfahrungen .....
2. Im Bereich der Human- und Sozial-Wissenschaften (Psychologie, Soziologie, Wirtschaftswisssenschaften usw.) gibt es Grenzen der Formal-isierbarkeit...(wie man am derzeitigen Niveau von Betriebs-, Volks- und Welt-Wirtschafts-Lehren/Prognosen usw. sehen kann..., die sich allmählich dem Niveau von Stammtischen annähern ...:lachen::lachen::lachen:
3. Im Bereich der Geisteswissenschaften, die auf die Erforschung des Einzelnen/Individuellen gehen, sind mathematische Formeln und Formalisierungen völlig daneben ...meint der
:clown2:

Es gibt aber eine Formel, die zwar mathematisch nicht zu berechnen ist und immer in einem lebendigen Bezug lebt und die lautet: Sich selbst und den Nächsten zu lieben.
Leider wird das Erste meist als Egoismus abgewertet und von daher das Zweite nicht mehr wahrgenommen.

meint rg
 
AW: Aufruf an die Schöpfer unter Euch:

Es gibt aber eine Formel, die zwar mathematisch nicht zu berechnen ist und immer in einem lebendigen Bezug lebt und die lautet: Sich selbst und den Nächsten zu lieben.
Leider wird das Erste meist als Egoismus abgewertet und von daher das Zweite nicht mehr wahrgenommen.

meint rg

Genau, rotegraefin,

ob und wie ich eine Formulierung auf das Leben beziehe, daran entscheidet sich, ob sie eine erstarrte Formel oder eine lebendige Wahrheit ist, ein Wechselspiel zwischen Erkenntnis und äußerer Realität.
Und uns dieses klar
und dazu fähig zu machen, das war nach meinem Verständnis das Anliegen Jesu.

:)Kaawi:blume1:
 
AW: Aufruf an die Schöpfer unter Euch:

Es gibt aber eine Formel, die zwar mathematisch nicht zu berechnen ist und immer in einem lebendigen Bezug lebt und die lautet: Sich selbst und den Nächsten zu lieben.
Leider wird das Erste meist als Egoismus abgewertet und von daher das Zweite nicht mehr wahrgenommen.

meint rg

Wie sagte Thomas MANN so trefflich:
"Der Gegensatz von Egoismus und Altruismus ist in der Liebe restlos aufgehoben."
Leider operieren die moralin-sauren Pfaffen und Theologen-Sülzköpfe noch unterhalb des Reflexions-Niveaus von Thomas MANN...
(So, das mußte mal wieder gesagt werden...!):lachen:
Gruß, moebius
 
AW: Aufruf an die Schöpfer unter Euch:

Wie sagte Thomas MANN so trefflich:
"Der Gegensatz von Egoismus und Altruismus ist in der Liebe restlos aufgehoben."
Leider operieren die moralin-sauren Pfaffen und Theologen-Sülzköpfe noch unterhalb des Reflexions-Niveaus von Thomas MANN...
(So, das mußte mal wieder gesagt werden...!):lachen:
Gruß, moebius

Hast ja recht mit deiner Kirchenvertreterkritik- die würden die Liebe am liebsten verbieten!

Kaawi :)
 
AW: Aufruf an die Schöpfer unter Euch:

Hast ja recht mit deiner Kirchenvertreterkritik- die würden die Liebe am liebsten verbieten!

Kaawi :)

Sorry Kaawi,

dass ich hier widerspreche. Die haben die Liebe verboten. Waffen :zauberer2 gesegnet und Sexualität :teufel2: verteufelt. Das ist :hexe: nhaft.

Mir kommt die römische Kirche wie ein Hexenhaus vor. Die Kinder armer Leute werden hinein gelockt der männliche Geist wird eingesperrt und zum Schlachten gefüttert. Der weibliche Geist macht voller Verzweiflung eben kopflos geworden sauber. Bis Gretel die :wut1::wut1: packt und die :hexe: Hexe :teufel2: verbrennt. Jetzt bleibt es noch übrig dem faul und verwöhnten männlichen Geist zu sagen komm endlich raus Du Angsthase, die Tür ist offen von Deinem Käfig und die Hexe gehört der Vergangenheit an.

meint :megaphon::schaf: rg
 
Werbung:
AW: Aufruf an die Schöpfer unter Euch:

dass ich hier widerspreche.

Worin genau besteht jetzt dein Widerspruch, rotegraefin? Wenn keiner von uns beiden seine Worte ironisch gemeint hat- und ich hatte meine ernst gemeint -
hast du meine Behauptung weiter ausgeführt und damit bestätigt.

Grüße von Kaawi :confused:
 
Zurück
Oben