• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Arabischer Frühling ?

AW: Arabischer Frühling ?


"Ägyptens Frauen sind die Verlierer der Revolution"


11.12.2012 | 17:06 | Helmar Dumbs (Die Presse)

...Wie lebt es sich für eine selbstbewusste, junge Frau im heutigen Ägypten, einem Ägypten unter den Muslimbrüdern?

Die vergangenen zwei Jahre waren die schlimmsten meines Lebens. Es ist ein Rückschritt in die 50er-Jahren, als ob man in eine andere Welt versetzt wurde. Seit der Revolution werden die Frauenrechte mit Füßen getreten, Frauen haben jede Menge Schmach und Erniedrigungen erlitten. Seit 2008 haben wir mit unserem Sender versucht, das Bild der Frauen und Mädchen in der arabischen Welt zu verbessern, zu erklären, dass wir kein Sexualobjekt sind. Denn diese Ansicht verfestigt sich immer mehr, wir verspüren es am eigenen Leib. Es gibt jede Menge Angriffe auf Frauen, es ist kaum mehr zu ertragen: Die haben alles kaputtgemacht, wofür wir jahrelang arbeiteten.

Im „bärtigen" Parlament wollte eine Abgeordnete dafür sorgen, dass die Mädchen beschnitten werden. Über unseren Radiosender haben wir es geschafft, dass 10.000 Unterschriften gesammelt wurden, um diesen Gesetzentwurf zu stoppen. Sie versuchen mit allen Kräften, die Familiengesetze aus der Ära Mubarak zum Schlechten zu verändern oder überhaupt abzuschaffen.

Ich kenne eine türkische Familie mit arabischen Wurzeln und ihr Denken öffnet sich. Eine Frau möchte nicht in ihr Dorf zurück, sondern in Side arbeiten. Also es bilden sich schon leichte Lüfte, die immer weiter getragen werden. Allerdings ist es noch ein weiter Weg bis die "Bärtigen" keine Oberhand mehr haben. Dies gilt auch für den gesamten Westen!
 
Werbung:
AW: Arabischer Frühling ?

Unter metereologischer Perspektive in bestimmten Regionen dieser ERDE sogar alle 4 Jahreszeiten ....:schnl:

Nun ja es gibt ja auch einen zweiten Frühling:D

Ernsthaft gesprochen für finna:

finna schrieb:
Die vergangenen zwei Jahre waren die schlimmsten meines Lebens. Es ist ein Rückschritt in die 50er-Jahren, als ob man in eine andere Welt versetzt wurde.

Man wird in diese Zeit versetzt so oder so und vielleicht ist es gut wenn ein Radiosender versucht, Licht ins Dunkle zu bringen. Aber auch ich kann schon einige Knospen erkennen, die blühen wollen. Und dieses 'Erwachen' wird von Mund zu Mund weiter getragen. Aber es gibt auch Frauen, die diese Zeit wollen (traurig, aber wahr) und eben auch in Deutschland (Frauen an den Herd zurück!) In erster Linie ist Bildung für alle Frauen wichtig! Du verstehst, dass ich nicht tiefer gehen kann um bestimmte Personen zu schützen.;) Es ist und bleibt ein Kampf der Religionen!
 
Werbung:
AW: Arabischer Frühling ?

die grundüberzeugungen der Muslimbrüder in fünf Ssätzen:
"Gott ist unser Ziel. Der Prophet ist unser Führer. Der Koran ist unsere Verfassung. Der Dschihad ist unser Weg. Der Tod für Gott ist unser nobelster Wunsch."

:nudelwalk:nudelwalk:nudelwalk
 
Zurück
Oben